Wie oft kontrolliert ihr eure laufenden ebay-Auktionen?

vom 13.03.2016, 21:46 Uhr

Wenn ich Sachen bei ebay einstelle, fühle ich mich oft durch meine eigene Neugier genötigt, viel zu kontrollieren und zu gucken, ob sich etwas getan hat. Am Anfang meiner ebay-Mitgliedschaft war das noch ganz schlimm, da habe ich gefühlt in jeder freien Minute geguckt und fand es spannend, wenn sich auch nur ein Beobachter gefunden hatte.

Irgendwann habe ich mich aber selber damit genervt, weil man ja im Endeffekt überhaupt nichts von diesem Verhalten hat. Einmal am Tag gucken, ob ein Fragesteller dabei ist, reicht völlig, ansonsten erreicht man mit dem ständigen Nachgucken nichts. Ich kann mich da aber manchmal schlecht am Riemen reißen und bin zuweilen fast frustriert, wenn ein Beobachter wieder abgesprungen ist.

Wie macht ihr das? Seid ihr auch der Typ, der gefühlt jede Stunde guckt oder stellt ihr die Sachen ein und überlasst das Ganze seinem natürlichen Verlauf? Oder möchtet ihr zum Beispiel etwaig auftauchende Fragen so schnell wie möglich beantworten können? Seid ihr vielleicht gar nicht so neugierig und lasst euch am Ende einfach überraschen?

» Verbena » Beiträge: 4921 » Talkpoints: 0,32 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Bei mir kommt es auf den Artikel an. Verkaufe ich zum Beispiel ein Buch, schau ich nicht so oft rein. Ist es aber ein etwas teurerer Artikel bin ich ein absoluter Kontrollfreak ala "Es sind schon 3 Minuten um und noch immer kein Gebot".

Auch wenn es um Artikel geht, die ich kaufen will bin ich alle paar Minuten drin um zu kontrollieren. Und für Phasen indenen ich nicht nachsehen kann, beauftrage ich immer jemanden, der für mich kontrolliert und falls nötig auch bietet. :D

» Wasteoftime1398 » Beiträge: 158 » Talkpoints: 10,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Heutzutage lässt sich das meiste ja sowieso schon mit dem Smartphone kontrollieren. So gibt es halt auch für Ebay schon seit längerer Zeit eine entsprechende App. Diese macht es einem natürlich möglich, einfach jederzeit unterwegs mal eben schnell seine laufenden Auktionen und Gebote zu kontrollieren, ohne auf den heimischen Computer angewiesen zu sein.

Bei mir ist es daher oft so, dass ich je nachdem wie es meine verfügbare Zeit zulässt, schon öfter mal über den Tag verteilt nach meinen laufenden Auktionen schaue. Dieses Kontrollieren dauert nun wirklich nicht lange und kann daher einfach nebenbei erledigt werden, zum Beispiel wenn man irgendwo mal fünf Minuten warten muss oder so.

» Kami » Beiträge: 265 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe, wie mein Vorredner schon schreibt, ebenfalls die App von Ebay auf meinem Smartphone installiert. Dort kann man, wenn man Push Nachrichten erlaubt, auch einstellen, dass man via Push Nachricht über neue Gebote, Preisvorschläge, Nachrichten oder Verkäufe informiert wird. Somit muss man nicht immer die Internetseite oder App von Ebay aufrufen und bleibt trotzdem über alle Verkäufe auf dem Laufenden.

» swipu91 » Beiträge: 580 » Talkpoints: 33,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bei mir kommt es immer darauf an, was genau ich verkaufe. Wenn ich nur Kleinkram verkaufe, bei dem ich sowieso nicht sehr viel Geld erwarte, dann bin ich auch nicht so aufgeregt. Ich verkaufe die Sachen dann meist nur, um sie loszuwerden und dementsprechend ist es mir dann auch nicht so wichtig, für wie viel Geld diese dann letztendlich weg gehen. Hauptsache sie werden verkauft und sind weg.

Wenn ich allerdings Sachen verkaufe, bei denen ich einen höheren Erlös erwarte, wie zum Beispiel einen Sattel, dann schaue ich schon des Öfteren online nach, wo das aktuelle Gebot denn liegt beziehungsweise ob sich schon neue Bieter oder Interessenten gefunden haben. Ich finde das Ganze dann auch unheimlich spannend und freue mich über jeden neuen Beobachter und vor allem Bieter - aber bin dann auch enttäuscht, wenn mit steigendem Preis ein paar Leute abspringen, die scheinbar nur auf der Suche nach einem Schnäppchen waren.

Seit ich die Ebay App habe, ist es aber besser geworden. Da kann ich mich darauf verlassen, dass ich eine Benachrichtigung bekomme, wenn sich jemand für meinen Artikel interessiert. Außerdem bekomme ich eine Mitteilung, wenn ein Interessent eine Nachricht geschrieben hat beziehungsweise eine Frage gestellt hat sowieso wenn ein neues Angebot abgegeben wurde. Dies macht es um einiges leichter und man muss nicht immer nervös und voller Spannung die Internet Seite aufrufen. :lol:

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich bin nicht mehr sonderlich aktiv auf eBay, weder im Kauf noch im Verkauf. Früher habe ich darüber deutlich mehr abgewickelt und zu diesem Zeitpunkt gab es noch gar keine App, mit der man das ganze kontrollieren konnte. Aber es war bereits möglich sich auf sein Handy die EMails schicken zu lassen und somit habe ich auftauchende Fragen auch zeitnah von unterwegs beantworten können.

Meistens habe ich es so gehalten, dass ich einmal am Abend meine Ruhe über die bekannten Seiten gemacht habe wie meine EMails und Verkaufsprofile. Dort habe ich dann auch immer sehen, ob sich bereits etwas getan hat oder eben auch Fragen beantwortet werden müssen. Das fand ich noch im Rahmen und ein Käufer kann meiner Meinung nach auch in der heutigen Zeit nicht erwarten, dass eine Frage binnen weniger Minuten beantwortet wird von einem Verkäufer. Denn dieser hat auch noch andere Verpflichtungen und kann nicht die ganze Zeit vor dem Rechner oder am Smartphone kleben.

Wenn ich keine entsprechende Mail bekommen habe mit einer Frage zu einem meiner Angebote, dann habe ich durchaus auch einmal ein paar Tage nicht geschaut und das ganze einfach laufen lassen. Wenn ich mir ohnehin einen bestimmen Wert beim Verkauf versprochen habe, dann habe ich das ganze mit einem Mindestgebot realisiert. Alles was darunter geboten worden ist, war mir damit sowieso komplett egal. Bei dem anderen Kleinkram war es mir teilweise egal wie viel am Ende dabei heraus kommt, da war ich einfach nur froh wenn es weg war. Aber verrückt machen lassen und alle paar Minuten nachsehen habe ich nicht gemacht und bringt meiner Meinung nach auch rein gar nichts.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Während meiner Anfangsjahre bei eBay, da habe ich, wenn ich paar Artikel zum Verkauf eingestellt habe, auch alle halbe Stunde nachgeschaut ob sich denn bei den Geboten etwas getan hat. Aber jetzt interessiert mich das nicht mehr. Im Gegenteil, bei meiner letzten Auktion vor ein paar Monaten, da hat mich dann sogar der Käufer angeschrieben, wo denn sein Artikel bliebe, er hätte doch schon vor über 1 Woche bezahlt?! :lol:

» knuddeltyp » Beiträge: 128 » Talkpoints: 6,90 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Meistens stelle ich einmal im Monat gleich mehrere Sachen zum Verkauf ein, die dann alle zum etwa gleichen Zeitpunkt auslaufen.

Bei manchen Dingen ist es mir völlig egal, wie viel ich dafür bekomme. Dann freue ich mich auch, wenn am Ende jemand einen Euro dafür geboten hat oder stelle die Sachen sonst einfach nochmal ein, wenn diese ohne Gebot auslaufen.

Es gibt aber auch Dinge, da bin ich richtig neugierig, wie sich der Verkauf entwickelt und wie hoch noch geboten wird. Also schaue ich in der Regel einmal am Tag bei ebay rein, was sich so getan hat und lasse die Seite dann kurz vor dem Auslaufen der Auktion geöffnet, um besonders in den letzten Minuten und Sekunden noch zu verfolgen, wie die Auktion endet. Das finde ich schon sehr, sehr spannend.

» Sandra980 » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 12,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Früher war ich auf ebay auch mal aktiver. Jetzt finde ich es ehrlich gesagt nicht mehr besonders lukrativ. Da gibt es andere Plattformen, wo man nicht so viel Gebühren zahlen muss und das macht es interessanter. Hin und wieder bin ich als Käufer tätig, beziehungsweise beobachte die ein oder andere Auktion.

Dafür habe ich die App installiert und die benachrichtigt mich, wenn sich da was tut. Vor allem erinnert es einen daran, dass eine Auktion bald endet. Früher habe ich Auktionen gezielt in den Abendstunden eingestellt und dann auch da geschaut, ob sich schon etwas getan hat. Vor allem dann, wenn eine Aktion kurz vor dem Ende stand, habe ich es geradezu beobachtet. Sicherlich ändert das nichts an der Situation, aber spannend ist es trotzdem. Genauso, wie wenn man eine Auktion unbedingt gewinnen will und nicht weiß, ob man den Zuschlag bekommt.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Seitdem das alles über die Smartphone-App geht kontrolliere ich auf jeden Fall häufiger. Meistens schaue ich in den ersten Tagen ein- oder zweimal täglich danach ob schon jemand geboten hat oder wie viele Personen meine Auktion beobachten. Am letzten Tag schaue ich gerade die Stunden bevor der Artikel weggeht dann schon sehr regelmäßig. Wobei es natürlich auch davon abhängt, welchen Wert der Artikel hat.

Generell verkaufe ich allerdings sehr selten über Ebay. Würde ich häufiger verkaufen, würde ich wahrscheinlich nicht so häufig schauen, da mir einfach die Zeit dafür fehlen würde, gerade wenn es sich um mehrere Artikel nacheinander handelt.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^