Wie oft Kontakt zu Partner während Geschäftsreise aufnehmen?
Der Partner einer Freundin muss häufiger auf Geschäftsreisen und ist dann in ganz Deutschland oder sogar schon mal im Ausland unterwegs. Sie halten dabei eigentlich schon regelmäßig Kontakt. Meine Freundin sagt, dass sie wenigstens einmal am Tag abends ein paar Nachrichten über Whats App schreiben. Für sie wäre tägliches Telefonieren kein Muss. Was ihr Partner aber genauso sieht.
Ich kann schon verstehen, dass sie nur kurz erfahren möchte, wie es ihrem Mann geht. Mir würde es da sicherlich genauso gehen. Ihr Mann hat sicherlich auch nicht immer Zeit, um dann jeden Abend mit ihr zu telefonieren. Meine Freundin möchte auch nicht, dass sie sich vielleicht auseinander leben, wenn sie nur sporadisch Kontakt haben.
Wie oft sollte man mit seinem Partner Kontakt haben, wenn dieser auf Geschäftsreise ist? Wie handhabt ihr das bei solchen Dingen? Ist euch da täglicher kurzer Kontakt zu viel? Oder besteht ihr darauf, einmal am Tag etwas vom Partner zu hören?
Das lässt sich gar nicht so pauschal beantworten. Für mich richtet sich das auch nach der Dauer der Geschäftsreise, denn diese sind manchmal auch nur wenige Tage. Dort finde ich es dann reichlich übertrieben, wenn man jeden Abend miteinander telefonieren muss und das am besten noch Stundenlang. Auch Nachrichten schreiben kann man mal ein paar Tage auslassen ohne das man sich direkt auseinander lebt.
Wenn jemand aber für mehrere Monate weg ist, dann ist es durchaus etwas anderes und auch ob Familie und Kinder mit vorhanden sind. Denn Kinder vermissen ihre Eltern durchaus schneller, als der eigene Partner. Diese sind aber teilweise noch zu klein um zu verstehen, dass man sich nicht jeden Abend melden kann und sind entsprechend traurig. Dort ist ein häufiger Kontakt dann schon angebracht.
Vor allem muss man aber auch bedenken, dass es nicht immer so einfach geht und nicht jeder jeden Tag telefonieren kann mit Zuhause. Denk einmal an die Soldaten im Auslandseinsatz. Dort darf man telefonieren wenn die Lage ruhig ist, man Freizeit hat und auch anderes.
Da bekommt man manchmal wochenlang keine Nachricht oder den liebsten nicht ans Telefon, da bleibt dann nur die gute alte Feldpost. Aber auch dort kommt dann nur ein Brief, wenn eben die Zeit vorhanden ist einen zu Verfassen. Auch das kann man "überleben" ohne sich auseinander zu leben, habe ich selbst mehrere Male durchgemacht das Thema.
Geschäftsreisen musste ich bisher nicht mitmachen. Am Anfang war meine Beziehung nach kurzer Zeit eine Fernbeziehung geworden und deswegen kenne ich es, wenn man sich nicht jeden Tag sehen kann. Sowohl mein Mann als auch ich haben aber dann den Drang gehabt täglich miteinander zu telefonieren.
Wobei ich denke, dass ich das bei einer Geschäftsreise nur bedingt machen würde. Immerhin ist das ja nicht immer nur angenehm und über den Tag verteilt sicherlich stressig, weswegen ich meinem Mann dann nicht noch ein stundenlanges Gespräch ans Bein binden will. Da wir aber ein gemeinsames Kind haben ist es schön, wenn man dann wenigstens kurz noch dem Kind Gute Nacht sagt, wenn so eine Reise sein muss.
Ich denke, dass es da keine pauschale Aussage geben kann. Denn jede Beziehung ist anders. Die einen brauchen da vielleicht täglich ein langes Gespräch, andere Paare sind mit einer gegenseitigen kurzen Nachricht zufrieden. Geschäftsreisen gibt es in dem Sinne bei meinem Mann und mir auch nicht. Aber er war vor knapp vier Jahren auch drei Wochen zu einer Rehakur.
Da haben wir auch jeden Abend telefoniert. Er wollte ja auch wissen, ob es uns zu Hause gut geht oder ob es vielleicht Probleme gibt, wo er zumindest aus der Ferne mit einem Ratschlag helfen kann. Auch mir war es wichtig mich am Abend mit ihm auszutauschen, so wie wir das ja auch sonst immer machen.
Ich würde das ehrlich gesagt davon abhängig machen, wie oft man getrennt ist durch diese Geschäftsreisen oder was auch immer. Als wir noch wegen meinem Studium eine Wochenend-Beziehung geführt haben, haben wir unter der Woche auch schon mal häufiger telefoniert. Aber da waren wir eben nur am Wochenende zusammen und da will man sich ja auch irgendwie austauschen und schreiben mag mein Partner zum Beispiel überhaupt nicht.
Wenn ich jetzt mal für 2-3 Tage verreise und geschäftlich unterwegs bin, dann ist es gar nicht nötig großartig zu telefonieren. Da schreibt man sich kurz mal, wenn man angekommen ist oder wünscht sich eine gute Nacht und damit ist das Thema dann erledigt. Ich schreibe meinem Partner eher vermehrt, wenn ich dann auf dem Heimweg bin, weil er mich eventuell abholt und das Essen dann fertig ist. Mehr Austausch finde ich aber bei seltenen Reisen alleine auch total übertrieben.
Mein Partner macht seltener Geschäftsreisen, aber es kommt schon mal vor, genauso wie bei mir auch. Wir versuchen dann, möglichst normal miteinander zu kommunizieren, wie sonst auch. Im Alltag schreiben wir uns eigentlich immer mal wieder per WhatsApp, also dann, wenn wir im Büro eintreffen, in der Mittagspause und hin und wieder mal zwischendurch. Auf Geschäftsreisen ist das so ähnlich. Auch wenn man viel zu tun hat und viel beschäftigt ist, findet man ja immer die Zeit für eine kurze Nachricht per WhatsApp. Das dauert ja nicht lang.
Wir schreiben uns dann auch keine langen Texte, sondern einfach ein paar nette Worte und manchmal auch nur Emojis, wie beispielsweise ein Herz. Das kann man ja wirklich ganz gut mal zwischendurch machen und von daher machen wir das dann auch täglich.
Telefonieren tun wir aber eigentlich nie. Wir mögen das beide nicht so gerne, so dass uns das auch beiden keine so enorme Freude bereiten würde. Zudem lässt sich das während einer Geschäftsreise doch eher schwer machen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man dann auch abends mit den Kollegen zusammen isst und eigentlich die gesamte Zeit mit ihnen verbringt.
Doch auch wenn das anders wäre, müsste ich nicht unbedingt telefonieren, gerade dann nicht, wenn die Geschäftsreise nur ein paar Tage dauert. Bei einigen Wochen wäre das ja möglicherweise etwas anderes, aber so reicht es mir vollkommen aus, mich per WhatsApp mit meinem Partner auszutauschen und das eben täglich. So kann man sich ja auch Foto schicken und sich so gegenseitig auf dem Laufenden halten.