Wie oft könntet und wolltet ihr euren Partner heiraten?
Wenn es ums Heiraten geht, ist jedes Paar anders. Manche wollen nur einmal standesamtlich heiraten, wieder andere wollen noch eine kirchliche Hochzeit dazu, wieder andere wollen auch im Ausland wiederholt heiraten. Ich las erst vor kurzem von einem Paar, das jedes Jahr am Hochzeitstag in einem anderen Land noch einmal geheiratet hat, was schon seit Jahren so gehen soll.
Wenn ich persönlich mich mal zur Ehe entschließen sollte, dann wird es bei einer standesamtlichen Trauung bleiben und fertig. Mehr brauche ich nicht. Aber da ist ja jedes Paar anders. Wie ist das bei euch? Wie oft würdet ihr gerne euren Partner heiraten, wenn ihr könntet? Wovon ist das abhängig? Legt ihr wert auf bestimmte Locations oder reicht euch eine Hochzeit aus?
Wir hatten nur eine standesamtliche Hochzeit und das reicht mir vorerst auch. Wobei ich auch gerne noch eine Erneuerung des Eheversprechens nur so für uns aber im Brautkleid am Strand mit Freunden gerne machen würde, irgendwann mal. Das wäre nämlich meine Traumtrauung gewesen, aber meinem Mann war es wichtig, dass seine Familie dabei ist. Nun würde ich das gerne irgendwann mal machen, aber in jedem Land zu heiraten finde ich schon etwas übertrieben, aber das Reisen finde ich schon wieder spannend.
Man kann seinen Partner ohne vorherige Scheidung genau einmal heiraten, mehr nicht. Dann hat man einen rechtsgültigen Vertrag unterschrieben und der gilt bis auf Widerruf. Man muss den Vertrag nicht durch wiederholtes Heiraten erneuern, das läuft wie beim klassischen Zeitschriftenabo. Ich habe auch noch nie gehört, dass dieser Vertrag nur in bestimmten Ländern gilt. Ich kenne Paare, die ins Ausland gezogen sind, und die mussten da nicht noch mal heiraten.
Bei Paaren, die öfters "Hochzeit" spielen, bin ich inzwischen ja recht skeptisch geworden, weil ich nun schon von mehreren dieser Paare gehört habe, die sich getrennt haben Ich sehe dieses "Hochzeit" spielen deshalb inzwischen eher als Zeichen, dass die Beziehung nicht so super läuft wie man sich und anderen gerne einreden möchte.
Ich finde auch, dass das jedes Paar für sich selbst entscheiden muss. Ich finde es gar nicht so ungewöhnlich, dass mittlerweile viele Paare ihr Eheversprechen nach ein paar Jahren nochmal erneuern wollen. Dagegen ist es sicherlich eher ungewöhnlich, wenn ein paar in jedem Urlaub nochmal heiratet.
Ich könnte mir vorstellen, dass eine Hochzeit nicht mehr so besonders ist, wenn man sie ständig an verschiedenen Orten wiederholt. Es ist ja meist schon ein besonderer Tag im Leben eines Paares und das sollte er für mich auch bleiben. Gegen ein erneutes Eheversprechen nach einigen Jahren spricht für mich aber nichts. Auch finde es in Ordnung, wenn ein paar nur standesamtlich heiratet und dann irgendwann eine kirchliche Trauung nachholt.