Wie oft Kinder Ostereier suchen lassen?

vom 11.04.2016, 16:30 Uhr

A und B haben bisher einen einzigen Enkel, der zwei Jahre alt ist. Sie haben sich sehr auf das Osterfest gefreut und hatten ursprünglich geplant, für ihren Enkel auch Ostereier zu verstecken, weil sie diese Tradition sehr lieben und es eben so von klein auf so kennen.

Als sie jedoch erfahren haben, dass ihr Enkel schon bei seinen anderen Großeltern Ostereier suchen musste und davon alles andere als begeistert war und ihm diese Aufgabe überhaupt keinen Spaß gemacht hat, haben sie diese Idee direkt wieder verworfen. Sie wollten nämlich vermeiden, dass ihr Enkel mit dem Osterfest auf Dauer etwas Negatives verbinden würde, wenn man ihn zu etwas zwingt, was er nicht möchte. Außerdem reicht es ihrer Meinung nach aus, wenn ein Kind einmal Ostereier gesucht und gefunden hat und nicht mehrmals.

Ich kenne das aus meiner Familie gar nicht, dass man nur einmal Ostereier gesucht hat. So habe ich früher als Kind nicht nur bei meinen Eltern Ostereier gesucht, sondern auch bei den Großeltern väterlicherseits und mütterlicherseits und mir hat das immer sehr viel Spaß gemacht. Findet ihr, dass es ausreicht, wenn ein Kind einmal Ostereier sucht? Wie oft würdet ihr ein Kind Ostereier suchen lassen und warum?

» Capri » Beiträge: 658 » Talkpoints: 8,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe als Kind bei meinen Eltern gesucht und dann noch mal bei meinen Großeltern, sowie bei meiner Uroma. Außerdem eigentlich bei den Verwandten, bei denen man dann noch mal so in der Zeit zu Besuch war. Ich würde das Kind aber auch nicht quälen, wenn es nicht will, dann will es nicht und dann muss man sich das auch nicht erzwingen. Man muss das einfach vom Kind abhängig machen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich verstehe es ja, dass die Großeltern darauf verzichtet haben, wenn der Enkel schon von der Suche bei den anderen Großeltern nicht wirklich erfreut war. Aber wirklich verstehen kann ich es eigentlich nicht so recht. Ich habe als Kind auch gerne mehrfach nach Ostereiern gesucht, wie es sich eben ergeben hat, da meine Großeltern weit weg wohnten. Aber wenn wir diese besucht haben, dann habe ich da auch noch gesucht und es hat mir viel Freude gemacht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge