Wie oft geht ihr zur Vorsorge?
Umso älter man wird, umso mehr setzt man sich mit dem Thema Gesundheit auseinander. Ab einem gewissen Alter werden einem verschiedene Vorsorgetermine empfohlen. Wie strickt haltet ihr euch an diese? Geht ihr jetzt, wenn ja zu welchen? Bisher gehe ich nur zu den üblichen Fachärzten als Vorsorge und zum Checkup bei meiner Hausärztin.
Viele meiner Bekannten lassen auch Zusatzuntersuchungen machen. Eine Freundin von mir meinte letztens, dass die auch Darmspiegelung und Magenspiegelung machen lässt. Ich persönlich bin nicht so ein Freund davon ohne Beschwerden diese Untersuchungen machen zu lassen. Wie sieht es bei euch aus?
Ich komme aus der Medizin und rate dazu die möglichen Vorsorgeuntersuchungen egal bei welchem Arzt Gynäkologe, Checkup beim Hausarzt oder beim Zahnarzt machen zu lassen. Oftmals ist es zu spät bzw. das Kind in den Brunnen gefallen, wenn man erst geht, wenn man schon Beschwerden hat. Wer mit Zahnschmerzen zum Zahnarzt geht hat evtl. schon Karies.
Ich gehe auch regelmäßig zum Checkup auch wenn es jetzt nur noch alle 3 Jahre ist, dafür dürfen die jüngeren unter uns, 18-35 Jahre ja nun auch einmalig. Was das Thema Darmspiegelung angeht bin ich hin und her gerissen. Wenn man familiär vorbelastet ist, sollte man auch die frühere Chance nutzen. 50 bzw. 55 Jahre für die erste Koloskopie finde ich persönlich zu spät.
Die Untersuchung nicht machen zulassen, weil man kein Freund davon ist beschwerdefrei zum Arzt zu gehen ist in meinen Augen auch nicht der richtige Weg. Oftmals sind es kleine Darmpolypen die gar keine Beschwerden machen sich aber zum Darmkrebs entwickeln können. Natürlich sollte man nun nicht aus Vorsicht jährlich alles über sich ergehen lassen. Aber familiär Vorbelastet sowie beschwerdefrei ab 50 bzw. 55 sollte diese Untersuchung machen lassen.
Ich gehe ja auch beschwerdefrei zum Gynäkologen und lasse ohne Symptome jährlich einen Abstrich machen eben um Erkrankungen im frühen Entwicklungsstadium nicht zu übersehen. Nichts desto trotz finde ich Checkup, Zahnarzt und eben auch Impfungen wichtig zumindest, wenn man gesund bleiben will. Die Zeit sollte ich jeder nehmen und meist tut es ja auch nicht weh.
Ich lasse alle Untersuchungen machen, die in meinem Alter bezahlt werden. Das "wie oft" hängt ja von den Untersuchungen ab, es gibt welche, die jedes Jahr bezahlt werden, bei anderen ist der Abstand größer. Man kann ja inzwischen bei den Ärzten einer automatischen Erinnerung für solche Termine zustimmen, was ich schon sehr praktisch finde.
Bei den Untersuchungen, die man selbst bezahlen muss, bin ich ja eher skeptisch. Ich habe jedenfalls schon häufiger gehört, dass der Nutzen gar nicht unbedingt belegt ist. Aber wahrscheinlich gibt es schon Einzelfälle, in denen so eine Untersuchung geholfen hätte.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1053mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3006mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1856mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1350mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?