Wie oft Fellpflege bei Langhaarkatzen?

vom 28.02.2015, 21:05 Uhr

Ich war heute mit meinem Partner unterwegs und als wir nach Hause gekommen sind, hat scheinbar eine Perserkatze auf uns gewartet. Sie saß nur 1-2 Häuser weiter von unserem Wohnort entfernt auf einer Bank, hat sich sichtlich gefreut uns zu sehen obwohl sie mich überhaupt nicht kannte. Sie hat sich auch sehr ausführlich streicheln lassen und hat auch geschnurrt. Sie wollte gar nicht aufhören, sich an uns zu schmiegen.

Ich nehme schon an, dass diese Katze einen Besitzer hat und keine Streunerin ist, auch wenn sie leicht verwahrlost aussah. Das Fell war sehr durcheinander, teilweise verklebt, besonders unter dem Kinn, was vermutlich vom Trinken kam. Am Hintern hatte sie keine verfilzten Haare, sodass ich annehme, dass ihr Eigentümer sie zumindest nach dem Katzenklo regelmäßig pflegt, damit sie nicht versehentlich ihren Kot überall verteilt, der an den langen Haaren hängen bleibt. Ich fand es dennoch schade, dass die Katze so verwahrlost aussah. Das Fell war ansonsten eher schmutzig, sehr durcheinander und sie verlor ständig Haare.

Deswegen habe ich mich gefragt, wie oft man eigentlich ein Langhaarkatze pflegen muss. Wie oft sollte man sie bürsten oder waschen? Oder ist das komplett überflüssig? Ich selbst habe zwar eine Katze gehabt, aber das war eher eine Kurzhaarkatze und keine Perser. Dementsprechend habe ich keine Erfahrung mit derartig langem Fell. Was sind eure Erfahrungen zu diesem Thema?

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich glaube ich würde eine Katze, die nach draußen geht eher selten mal abbrausen, zumal das bei einer Katze auch wirklich problematisch sein kann. Ich würde dann aber jeden Tag versuchen das Fell zu kämmen. Gerade aber wenn das Tier draußen ist, dann kann das Fell schnell mal unschön aussehen, das lässt sich ja auch so nicht verhindern.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge