Wie oft den Reifen auf Profil und Druck kontrollieren?

vom 18.06.2016, 18:32 Uhr

Die Räder bzw. Reifen sind an einem Auto oder Motorrad unabdingbar. In der Fahrschule hat man gelernt, wie viel Profil ein Reifen noch mindestens haben muss und auch über den Reifendruck wurde man in Kenntnis gesetzt. Man musste lernen, wann man den Druck erhöhen muss und auch wo man findet wie viel Druck auf dem Reifen sein muss, sollte man wissen.

Viele setzen sich hinters Steuer, ohne sich jemals wieder wirklich Gedanken um die Reifen zu machen. Außer im Winter die Winterreifen dranzumachen und im Frühjahr wieder die Sommerreifen, wird nichts gemacht. Wann und wie oft kontrolliert ihr bei eurem Auto den Reifendruck sowie das Profil?

» Wasteoftime1398 » Beiträge: 158 » Talkpoints: 10,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ob das mit dem Profil immer so wichtig ist, frage ich mich schon. Ich bin auch im Sommer bereits mit komplett abgefahrenen Reifen gefahren, die waren noch vom Vorbesitzer auf dem Wagen und passiert ist auch nichts, außer dass es in der Kurve gequietscht hat. Das habe ich dann erst beim Reifenwechsel gemerkt, dass da gar kein Profil mehr drauf war.

Außerdem hat man Wagen, mit dem ich am meisten fahre, irgendeine Schiefstellung an den Rädern, die die Werkstatt auch nicht ändern kann und da sind immer die inneren Bereiche der Räder sehr schnell abgefahren, sodass ich aller zwei Jahre Reifen wechseln muss. Außen ist dann noch Profil dran, innen nicht mehr. Trotzdem ist genau das das Auto, mit dem ich nie rutsche, das perfekt in der Kurve liegt und bei dem ich das sicherste Fahrgefühl habe.

Den Reifendruck kontrolliere ich meistens 1-2 mal pro Saison und pumpe aber relativ hoch auf. Ich habe mindestens 2,2 Bar und manchmal auch 2,4 Bar. Selbst wenn da also etwas Luft verloren gehen sollte, habe ich eigentlich noch genug drauf.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^