Wie oft bringt ihr den Müll raus?

vom 02.10.2020, 19:48 Uhr

Das war ein Thema, was bei meinem Expartner und mir immer ein wenig einen Streit ausgelöst hat. Während ich eher der Mensch bin, der den Müll raus bringt, sobald er voll ist (und noch kein riesiger Berg drauf liegt, sodass der Deckel nicht mehr zugeht), oder eben dann, wenn er anfängt zu riechen, so hat mein Expartner es oft hinausgezögert bis es wirklich gar nicht mehr ging und nichts mehr rein gepasst hat - also bis der oben gestapelte Berg irgendwann in sich zusammen gebrochen ist. Putzen durfte dann er - eklige Angelegenheit.

Ich bringe den Müll immer dann raus, wenn ich merke, dass er anfängt zu riechen, oder spätestens dann, wenn die Tonne kurz vor knapp ist. Oftmals aber auch schon, wenn er erst halbvoll ist und ich aber weiß, dass am nächsten Tag die Müllabfuhr kommt. Ich habe sonst immer Angst, dass es bis zum nächsten Mal sonst einfach zu viel wird. :-D

Wie ist es bei euch? Bringt ihr euren Müll immer zeitnah raus? Wonach entscheidet ihr das? Oder seid ihr auch eher der Typ Mensch, der stapelt, bis es nicht mehr geht?

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich bringe jeden Tag den Biomüll raus, weil da bei uns sehr viel anfällt an Schalen und so weiter und da lohnt es sich das einfach mitzunehmen, wenn man eh schon raus geht. Ansonsten bringe ich Pappmüll raus, wenn da die Tasche, die ich dafür habe voll ist und sonst auch wenn der Müllbeutel voll ist oder wenn es riechen sollte. Wobei wir wirklich tolle Mülleimer haben, die den Geruch nicht durchlassen. Also bringe ich den restlichen Müll heraus, wenn der Beutel voll ist. Wobei wir da auch nicht nur einen Mülleimer haben, immerhin haben wir ja auch Windelmüll und da eher kleinere Müllbeutel drin, so dass man dann auch öfter gehen muss, aber nicht jeden Tag.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich staple eher Mülltüten. Also ich habe einen großen Mülleimer, der eigentlich ein Wäschekorb ist und manche Dinge werfe ich da so hinein, alles was müffeln könnte packe ich aber in eine Tüte und werfe die dann in den Korb. Dann packt es mich ein- oder zweimal pro Woche und stopfe alles in einen großen Sack, den ich dann zum Müllcontainer bringe.

Leider gibt es das Problem, dass der Müll nur aller 14 Tage geleert wird und manchmal ist der Container dann schon nach einer Woche voll und ich muss den Müll dann irgendwo anders entsorgen, also beispielsweise in den Müllcontainern einer Autobahnraststätte. Leider bekommen wir nicht mehr Container von der Hausverwaltung und ich habe einfach keine Lust, jeden Tag meinen Müll runter zu bringen.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Bei uns im Haushalt gibt es da keine feste Regel. Mein Freund und ich fühlen uns gleichermaßen für das Rausbringen des Mülls verantwortlich, und derjenige, der gerade daran denkt und die Gelegenheit hat, der macht es eben. Zudem orientieren wir uns an den Abholzeiten für die Mülltonnen und entsorgen auch schonmal Mülltüten aus der Wohnung, die noch nicht voll sind, wenn die letzte Leerung für weitere 14 Tage ansteht.

Generell bringen wir den Biomüll und Bad-Restmüll auf jeden Fall hochfrequenter raus, weil diese beiden Sorten leider oftmals unangenehme Gerüche entwickeln, wenn sie länger stehen. Daher sammeln wir beides in eher kleinen Behältern, die dann auch schneller voll sind und die Motivation zum Entleeren erhöhen. Papierkörbe leere ich eigentlich erst, wenn sie wirklich so voll sind, dass nichts mehr hineingeht, oder eben kurz vor Abholung der Papiertonne. Tatsächlich ziehe ich nämlich öfter nochmal eine alte Zeitung oder einen Pappkarton wieder heraus, wenn ich diese Dinge zum Basteln oder Unterlegen brauche, und freue mich dann, wenn ich nicht nochmal extra an die Tonne muss.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Bei uns ist es so, dass wir in der dritten Etage leben mit Kind und immer viel zu tragen haben. Kind auf dem Arm, Einkäufe, Dinge, die ins Auto müssen, Sachen für den Keller oder die Garage usw. Daher nimmt man eigentlich immer was mit runter, wenn man die Hände frei hat.

Irgendein Müll ist immer voll oder lohnt sich mit runter zu nehmen. Windelmüll, Pappe, Biomüll, Restmüll, Altglas, Pfand, Gelber Sack ...

Das bei uns mal alles gerade geleert ist, gibt es eigentlich so gut wie nie. Mein Mann und ich sind für das Entsorgen aber auch gleichermaßen verantwortlich, erinnern uns aber auch gegenseitig daran, so nach dem Motto "wenn du gleich noch mal runter gehst, dann könntest du ... mitnehmen". So ersparen wir uns beide Gänge, die man ausschließlich macht, um Müll wegzubringen, das ginge natürlich auch.

» Maysen » Beiträge: 475 » Talkpoints: 55,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei uns gibt es da keine festen Regeln. Natürlich sammeln wir den Müll nicht unnötig in der Wohnung - im 4. Stock eines Hochhauses. Grundsätzlich wird der Müll raus- bzw. runtergebracht wenn er voll ist oder unangenehm riecht.

Wenn es sich anbietet dann wird der Müll dann gleich runtergebracht. Manchmal kommt es aber auch vor, dass es schon spät abends ist oder wir grad alle zu faul sind, dann stellen wir die volle Mülltüte dann auch mal vor die Wohnungstüre, in den Laubengang, und nehmen den Müll dann am nächsten Morgen bzw. der nächsten Gelegenheit mit runter.

Gelegentlich sind die Mülltonnen unseres Müllhäuschens auch schon zwei / drei Tage vor der nächsten Leerung extrem überfüllt. In solchen Fällen horten wir unsere Mülltüten dann vorübergehend auf dem eigenen Balkon - das sind dann aber auch überschaubare Mengen.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Diskussionen um das Wegbringen des Mülls gibt es bei uns nie. Für uns beide ist es selbstverständlich, dass derjenige den Müll rausbringt, der als erstes an dem Tag aus dem Haus geht. Wenn der Müll also heute rausgebracht werden muss und mein Freund vor mir das Haus verlässt, dann bringt er ihn raus. Ansonsten mache ich das. Da wir ohnehin jeden Tag rausgehen, klappt das auch ganz wunderbar und da muss man auch nie diskutieren.

Bei uns gibt es keine festgelegten Zeiten, zu denen wir den Müll wegbringen. Das kommt einfach ganz darauf an, wann es nötig ist. Papier und Glas bringen wir dann weg, wenn die Behältnisse dafür in der Abstellkammer voll sind. Alles andere kommt dann nach Bedarf weg. Küchen- und Badmüll kommt dann weg, wenn es anfängt zu riechen, da viel drin ist was schimmeln könnte, die Tüten schon schwer sind oder was auch immer. Der gelbe Sack kommt dann in den Keller, wenn er voll ist und dann nach draußen, wenn er abgeholt wird.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Mein Freund und ich leben auch in einem Mehrfamilienhaus im dritten Stock, darum wäre es gelogen zu sagen, wenn sich auch mal was stapelt bei uns (natürlich nur Sachen die nicht schlecht werden oder riechen können). :whistle: Grundsätzlich machen wir meistens vor dem Wocheneinkauf eine große Müllrunde, wo Papier, Plastik und Hausmüll weggebracht wird.

Ausnahme ist natürlich der Haus- und Badmüll, wenn wir wissen, dass wir etwas wegwerfen, was schnell zu müffeln anfängt, dann wird der Müll beim nächsten Mal rausgehen weggebracht. Auf Müllabfuhrtage achten wir eigentlich kaum, da wir so große Müllbehälter haben, dass für unser Zeug immer noch genug Platz ist.

» Weltenbummlerin » Beiträge: 11 » Talkpoints: 1,44 »


Da ich den Müll meistens irgendwann einfach mit nach unten nehme, wenn ich ohnehin das Haus verlasse, ist es nicht mit zusätzlichen Mühen verbunden. Somit bringe ich ihn relativ oft weg, auch wenn der Beutel noch nicht ganz voll ist, aber vielleicht schon riechende Lebensmittelreste enthält. Ein einheitliches Konzept habe ich aber nicht, sondern ich mache das eher spontan auch von anderen Bedingungen abhängig (z.B. auch davon, wie eilig ich das Haus verlassen muss).

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4460 » Talkpoints: 788,86 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Da wir zu Hause strickt Müll trennen, müssen wir die einzelnen Säcke und Kisten auch nicht so oft rausbringen. Beim Bio-Abfall darf es aber schon regelmäßiger sein, weil der teilweise echt schnell zu riechen beginnt. Spätestens, wenn Kaffeesatz und Kaffeepulver die Gerüche nicht mehr neutralisieren können, muss der Bio-Müll weg. Sonst kommt er raus, sobald der Sack voll ist.

» talkbuddy07 » Beiträge: 9 » Talkpoints: 0,97 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^