Wie oft benutzt ihr Waschmaschinenreiniger?

vom 04.03.2015, 09:21 Uhr

Ich habe heute seit drei Jahren des Besitzes meines Toploaders einmal einen Waschmaschinenreiniger in Benutzung. Der Behälter ist bereits eingeweicht, die Gummiringe bisher abgewischt. Nun muss ich nur noch warten, bis der Behälter zum Abtrocknen bereit ist. Dies soll nach 30 Minuten der Fall sein. Danach muss ich die Waschmaschine nur noch auf 60 Grad einstellen und einen Waschvorgang durchlaufen lassen. Aber dies macht sie ja allein.

Dadurch geht die Säuberung der Waschmaschine sehr schnell. Mich würde nun einmal interessieren, wie oft ihr einen Waschmaschinenreiniger benutzt. Schließlich steht auf der Verpackung, dass man für eine saubere Waschmaschine den Reiniger zwei bis dreimal im Jahr benutzen sollte. Demnach habe ich dies ja bereits nie getan.

Ist es sinnvoll zwei bis dreimal den Reiniger für die Waschmaschine zu benutzen? Oder wie oft benutzt ihr Waschmaschinenreiniger?

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich höre zum ersten Mal von dieser Empfehlung die Waschmaschine zwei bis drei Mal im Jahr zu reinigen. Bisher ist es so, dass ich die Schublade in die ich den Weichspüler und das Waschpulver gebe etwa nach vier oder fünf Ladungen Wäsche einmal ausspüle und gegebenenfalls auch durchwische. Das Flusensieb reinige ich nach Bedarf und nicht regelmäßig, eher wenn ich daran denke und grade genügend Zeit habe.

Waschmaschinenreiniger nutze ich auch, allerdings nicht regelmäßig. Ich schätze so etwa zwei Mal im Jahr. Ich kaufe hierfür immer so kleine Tütchen die nur für den einmaligen Gebrauch befüllt sind, also muss ich immer ein neues Tütchen kaufen. Wenn ich daran denke nehme ich also eines mit beim Einkauf und reinige dann meist direkt die Waschmaschine, da ich es sonst wieder vergesse.

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

@beere: Dadurch dass du es ja dann zwei Mal machst, befolgst du doch auch der Empfehlung. Es freut mich, dass du dein Behältnis, wo der Weichspüler und alles andere hinein kommt, einfach auswischen kannst. Ich kann dies leider nicht. Ich habe einen Toploader und dort ist das ja anders. Mit diesen Waschmaschinenreiniger ist es aber auch nicht sauber geworden. Ich werde noch verrückt.

Bisher habe ich eine Waschmaschinenreinigung nicht weiter ausgeführt. Ich denke, die nächste wird ein paar Jahre wieder bei mir dauern. Ich glaube nämlich auch nicht, dass damit die Waschmaschine länger hält, oder?

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge