Wie oft am Tag schaut ihr auf euer Smartphone?

vom 12.04.2017, 12:44 Uhr

Eine Studie will herausgefunden haben, dass wir im Schnitt 150 Mal am Tag auf unser Smartphone schauen. Ich habe bei mir zwar noch nie mitgezählt, würde aber eigentlich behaupten, dass es bei mir nicht ganz so oft ist.

Ich schaue eigentlich nur auf mein Handy, wenn dieses durch eine Nachricht aufleuchtet oder ich gerade jemandem eine Nachricht hinterlassen möchte oder telefonieren muss. Mein Smartphone nutze ich eher weniger wegen der Uhr oder der Weckerfunktion. Ich habe selbst eine Armbanduhr und schaue auf sie statt auf das Smartphone, wenn ich wissen möchte, wie spät es ist.

Was würdet ihr sagen, wie oft ihr am Tag auf euer Smartphone schaut? Sind 150 Mal eine realistische Zahl? Schaut ihr gefühlt mehr oder weniger auf euer Smartphone? Warum ist das so?

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich bin mir da nicht sicher, ich würde sagen so zwischen gar nicht und zwanzig Mal. Es hängt halt davon ab, ob ich mit jemanden gerade Nachrichten austausche, meine Tankapp mich interessiert oder ich das Handy zum Musikhören mit meinem Auto verbinde. Ab und an ist auch mal ein Foto fällig. So viel mache ich mit meinem Smartphone gar nicht.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich denke, dass ist doch ziemlich schwer zu sagen. Ich habe noch nie mitgezählt, wie oft am Tag ich das Smartphone in die Hand nehme und drauf schaue. Ich nutze es zum Beispiel durchaus als Uhr, wenn ich unterwegs bin. Da ich mein Smartphone meist auch auf lautlos stelle, schaue ich zwischendurch schon mal nach, ob ich eine Nachricht bekommen habe.

Ansonsten liegt mein Smartphone meist zu Hause irgendwo und ich schleppe es nicht dauernd mit mir herum. Da schaue ich dann auch nur nach, wenn die Anzeige blinkt und ich eine Nachricht bekommen habe. Daher kann ich mir auch nicht vorstellen, dass ich wirklich bis zu 150 mal auf mein Handy schaue. Aber da kann man sich sicherlich auch schnell täuschen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Die 150 mag eine realistische Zahl für jemanden sein, der von diesem Ding abhängig ist und es dauerhaft in der Hand hat. Für jemanden dem das reichlich egal ist, der das Smartphone nicht immer in der Hand hat, nicht immer mit dabei haben muss, ist diese Zahl sehr hoch gegriffen.

Es gibt bei mir Tage, da sehe ich nicht einmal auf das Smartphone. Gestern habe ich genau einmal drauf gesehen, als es darum ging zu klären ob es an den Stecker muss oder auch nicht. Heute morgen wurde nur darauf geschaut, damit es vom Ladegerät genommen werden konnte und der Ton angeschaltet. Seither liegt es ungeachtet im Wohnzimmer und wird dort auch frühstens um 15 Uhr in die Hand genommen bzw. mitgenommen wenn ich mein Kind von der Kita abholen gehe.

Also wenn es hoch kommt, schaue ich an einem normalen Tag vielleicht 5-10 mal darauf und nicht mehr. Ich habe es nicht dauerhaft in der Hand, benutze es nicht als Musikquelle, schreibe nicht die ganze Zeit mit anderen. Damit geht schon vieles von dem drauf schauen einfach weg, was andere permanent mit laufen haben und damit zwangsläufig häufiger auf das Smartphone starren, als wenn man diese Dinge alle nicht verwendet.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Kommt das nicht immer auf die Umstände an? Wenn ich eine dringende Nachricht in Form von Messenger oder Email erwarte, dann schaue ich ungeduldigerweise auch häufiger auf das Smartphone. Das ist total paradox, da ich eine Benachrichtigungs-LED habe und daher gar nicht den Display entriegeln muss, um zu sehen, ob ich eben Nachrichten habe. Aber so ist das nun mal mit der Ungeduld. Wenn ich so gar keine Nachrichten erwarte, befindet sich das Smartphone gerne den halben Tag in der Tasche oder im Nebenzimmer ohne, dass ich es großartig vermisse.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Es ist bei mir auch komplett unterschiedlich und manchmal schaue ich auch den ganzen Tag lang nur 5 Mal auf mein Smartphone. Auf 150 Mal werde ich nie kommen und ich würde auch sagen, dass man dann doch schon abhängig von dem Gerät sein dürfte. Vielleicht täusche ich mich da auch, aber ich würde sagen, dass ich höchstens 50 Mal auf mein Smartphone schaue und das ist dann schon sehr viel für mich und durchschnittlich wird es viel weniger sein.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Das ist sehr unterschiedlich, denn es hängt davon ab, was ich sonst gerade mache und ob ich beispielsweise auf Nachrichten von jemanden warte oder nicht. Es kann sein, dass ich den halben Tag das Smartphone unbeachtet in der Tasche habe, oder dass ich es auf dem Tisch liegen habe, um alle paar Minuten zu schauen, ob eine erwartete Nachricht schon eingetroffen ist.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4460 » Talkpoints: 788,86 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^