Wie normale Kopfschmerzen von Migräne unterscheiden?

vom 13.09.2017, 08:10 Uhr

Ich habe doch öfter mal Kopfschmerzen mitunter auch wirklich schlimm. So, dass ich nachts aufwache, weil ich solche starken Schmerzen habe. Meistens ist dann auch nur ein Teil des Kopfes betroffen der so schmerzt und mir wird dann auch übel davon. Einmal habe ich mich bei einer solchen "Attacke" auch übergeben müssen. Dennoch gehe ich eher davon aus, dass es sich einfach um heftige Kopfschmerzen handelte und nicht um Migräne.

Allerdings weiß ich auch nicht genau, wie man Kopfschmerzen von Migräne unterscheiden kann. Ich habe mal gelesen, dass Migräne oftmals mit normalen Schmerzmitteln nicht zu behandeln ist und die Betroffenen dann auch sehr Lichtempfindlich sind. Außerdem können sie wohl auch unter Verdauungsbeschwerden und Appetitlosigkeit leiden.

Welche Unterschiede zwischen Kopfschmerzen und Migräne gibt es? Wie erkennt man, ob es sich um eine Migräne oder einfach nur starke Kopfschmerzen handelt? Kommt es auch darauf an, wie oft diese Kopfschmerzen auftreten?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Da jeder Schmerzen anders empfindet, und eine Migräne schwach oder auch heftig ausfallen kann, ist es natürlich schwierig zu beschreiben. Aber die meisten Betroffenen haben ungefähr die Schmerzen, die ich auch habe. Die Schmerzen sind einseitig. Besonders schlimm ist es meist entweder hinter dem Auge, an der Schläfe oder am Schädeldach.

Der Schmerz pulsiert und man hat das Gefühl, der Kopf platzt in dem Bereich. Teilweise lässt es sich etwas besser ertragen, wenn man dagegen drückt. Aber weg geht der Schmerz nicht, nur das Pulsieren lässt nach. Helles Licht oder Geräusche sind eine Qual. Jede Bewegung verstärkt den Schmerz. Außerdem ist das Gleichgewicht gestört. Wenn man Pech hat, muss man sich auch noch übergeben, dann denkt man, dass der Kopf explodiert. Nach dem Brechen lässt der extreme Schmerz zwar wieder nach, aber besser als vorher wird es leider nicht.

Hat es einen richtig erwischt, kommen manchmal noch Schweißausbrüche und Schüttelfrost dazu. Durchfall kann passieren. Aber das muss nicht sein. Manche Menschen haben vorher eine Aura, das passiert bei mir nur alle paar Jahre. Dann fallen Teile meines Gesichtsfeldes aus und es kribbelt an den Armen, an der Nase und an den Wangen.

Eigentlich ist es so: Wenn du nicht mit dem Auto fahren kannst, weil du vor Schmerzen den Verkehr nicht beobachten kannst, wenn jede Bewegung den Kopf einseitig gefühlt platzen lässt, wenn nur Liegen in einen dunklen und ruhigen Raum die Beschwerden lindert, wenn Aspirin und Co. nicht mal ansatzweise den Schmerz lindern, dann ist es sehr wahrscheinlich Migräne.

Eine schwächere Migräne fühlt sich auch so an, nur sind die Schmerzen nicht so heftig. Da helfen aber auch keine normalen Schmerzmittel. Meist ist man am Tag nach der Schmerzattacke noch angeschlagen und müde. Spannungskopfschmerz fühlt sich ganz anders an. Der ist irgendwie dumpf, pulsiert nicht und er tritt beidseitig auf. Man hat eher das Gefühl, dass der Kopf in einem Schraubstock sitzt. Normale Tätigkeiten verstärken den Schmerz nicht.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge