Wie neue Spots für Foodsharing akquirieren?

vom 17.04.2022, 20:19 Uhr

Ich bin schon seit einer Weile bei Foodsharing aktiv und finde es immer erschreckend, wie viele Lebensmittel täglich in der Tonne landen. Nun gibt es bei mir in der Umgebung noch nicht allzu viele Spots, die bei Foodsharing mitmachen, was ich sehr schade finde, denn der nächste Verteiler ist relativ weit weg, aber ich weiß, dass es auch hier in der Umgebung viele Menschen gibt, die das System gerne nutzen würden, weshalb wir uns Gedanken darüber gemacht haben, wie wir selber neue Foodsharing Spots akquirieren können.

Habt ihr schon einmal einen neuen Spot für Foodsharing gewonnen? Falls ja, wie habt ihr das angestellt? Habt ihr einen Tipp für überzeugende Argumente, damit die Betriebe mitmachen?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich nutze hier im Umkreis gerne die App "Too Good To Go", da man dort sowohl Lebensmittel retten als auch schöne neue Foodspots entdecken kann, die man sonst vielleicht nie ausprobiert hätte. Allerdings ist das Angebot bei uns in der Umgebung doch sehr beschränkt und es nehmen nur wenige Restaurants, Cafés und Supermärkte teil. Tatsächlich habe ich beim Schlendern durch die Innenstadt schon oft gedacht, dass es doch toll wäre, wenn XY auch mitmachen würde, und ob es nicht lohnenswert wäre, die Besitzer einfach mal auf das Angebot aufmerksam zu machen. Umgesetzt habe ich diese Ideen aber nie, da ich mir einfach seltsam dabei vorgekommen wäre.

Möglicherweise lassen sich neue, kleine, lokale und "junge" Betriebe recht gut davon überzeugen, da es ja auch im Sinne der Vermeidung von Lebensmittelverschwendung ist, den "Trend der Zeit" trifft und Eigentümer im jüngeren Alter auch mit der erforderlichen Technik sicherlich zurechtkämen. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass es für viele Läden mehr Aufwand als Profit wäre und dass vielleicht die Sorge dahinterstecken würde, dass potentielle Kunden lieber den reduzierten Restepaketen "auflauern", als für den regulären Preis einzukehren. Deshalb könnte ich kritische Einstellungen zu dem Konzept irgendwo auch verstehen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge