Wie naturverbunden seid ihr und warum?

vom 20.05.2015, 09:45 Uhr

Die Natur ist ein kostbares Gut. Sie ist unglaublich vielfältig und individuell. Wenn man raus geht und sich die ganzen Bäume, Wälder, Blumen, Gräser, Tiere und andere Dinge ansieht, kann man annähernd erahnen, wie schön unsere Erde ist. Manche Menschen nehmen das in ihrem Alltag oft wahr und anderen ist es egal.

Ich selbst gehe, wann immer es möglich ist, in die Natur. Ein Spaziergang im Wald oder Garten tut Körper und Geist einfach super gut. Man fühlt sich eins mit der Natur. Schließlich gehören wir ja irgendwie alle dazu. Wie naturverbunden aber seid ihr? Schätzt ihr die Natur und tut ihr auch was dafür? Was tut ihr für die Natur? Wie drückt sich eure Naturverbundenheit aus und warum seit ihr naturverbunden oder eben nicht?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

"Naturverbunden" ist für mich so ein abstrakter Begriff unter dem ich mir gar nicht wirklich etwas vorstellen kann. Klar, ich bin gerne draußen, ich habe einen Garten und ich wohne nicht in einem Wohngebiet sondern wortwörtlich mitten im Grünen.

Aber ich bin ja trotzdem ein technikorientierter Mensch und in meinem Beruf und auch in meiner Freizeit spielen diese Dinge eine relativ dominante Rolle. Wie naturverbunden kann man denn sein, wenn man bequem mit dem Auto zu einer schönen Wanderstrecke fährt und sich dann mit Navigationsgerät, Kamera und gekühlten Getränken im Rucksack auf den Weg macht?

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Meiner Ansicht nach ist Naturverbundenheit ein sehr dehnbarer Begriff. Meiner Ansicht nach braucht der Mensch ein Stück weit Natur, um sich wohlzufühlen. Wenn dies nicht der Fall wäre, würde die Stadtplanung nicht auf Stadtblau und Stadtgrün achten, um erstens das Klima zu stabilisieren und zu regulieren und um zweitens das psychische Wohlbefinden der Bevölkerung zu beeinflussen.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge