Wie Naturtofu für intensiveren Geschmack marinieren?
Ich liebe Tofu, kaufe meistens allerdings Räuchertofu, da mir dieser geschmacklich mehr zusagt. Naturtofu passt zwar zu einigen Gerichten auch sehr gut wie ich finde, wobei ich den geschmacklich allerdings oft etwas lasch finde. In Kombination mit Saucen und Gemüse nimmt er dann natürlich etwas den entsprechenden Geschmack an, trotzdem finde ich ihn manchmal etwas langweilig.
Nun habe ich davon gehört, dass man Tofu ganz einfach selbst marinieren kann. Vor dem Kochen soll man Sojasauce, verschiedene Gewürze, Erdnussbutter und Öl in eine Schüssel geben und das Ganze vermengen. Anschließend kommen Naturtofuwürfel rein, die man etwa eine Stunde drin ziehen lässt, bis man ihn verarbeitet. So soll er einen intensiven und guten Geschmack bekommen.
Für mich hört sich das richtig interessant und ich werde das sicher mal testen. Habt ihr Naturtofu auch schon einmal selbst mariniert? Welche Gewürze und Zutaten gibt es, mit denen man Tofu geschmacklich wirklich aufpeppen kann und wie macht ihr das gerne?
Ich liebe es den Tofu so zu marinieren, dass er einen tomatigen Geschmack erhält. Dazu lege ich den Tofu in eine kleine Dose und füge eine Marinade hinzu, welche aus dem Öl von getrockneten Tomaten (plus ein paar der Tomaten, welche ich kleinschneide) und einen Schuss Sojasauce. Meist füge ich noch etwas Oregano oder andere Kräuter hinzu, da ich nicht so der Salzfan bin und die Sojasauce ja schon relativ salzig ist.
Meistens verarbeite ich ihn im Sommer vor dem Grillen so und lasse ihn dann auch gleich über Nacht ziehen oder mindestens mehrere Stunden. In vielen Biomärkten gibt es mittlerweile auch marinierten Tofu, welcher nicht geräuchert ist. Das ist dann die schnellere Alternative bei mir.
Ich bin Fleischesser und habe bisher lediglich einmal selber Tofu gekauft und mariniert, weil ich ihn einfach probieren wollte. Dabei habe ich mich für einen Räuchertofu entschieden, der mir aber komplett unmariniert trotz des Raucharomas zu fad war. Daraufhin habe ich mich im Internet erkundigt und bin da ebenfalls auf eine Soja-Marinade gestoßen. Bis auf die Erdnussbutter war die Zusammensetzung in etwa gleich, und es hat erstaunlich gut funktioniert. Die Sojasoße hat dem Tofu einen richtig intensiven und leckeren Geschmack verliehen, und im Anschluss habe ich die Würfel auch noch leicht in Mehl paniert und angebraten. Das Ergebnis war gar nicht mal so übel und ich könnte mir vorstellen, das auch nochmal zu machen.
Was ich mir auch lecker vorstelle, ist eine Paprika-Öl-Knoblauch-Marinade ähnlich der, die man oft für Hähnchenschenkel verwendet. Anstelle von Paprika ist auch ein intensives Currygewürz denkbar, wenn man eher einen exotischen Geschmack haben möchte.
Wichtig bei Naturtofu ist, dass man vorher das Wasser auspresst. Das geschieht beispielsweise durch ein Geschirrtuch oder auch mit Küchenpapier. Anschließend kann man den Tofu dann nach Belieben marinieren, ich verwende hierzu Sojasoße, um Salz an den Tofu zu bringen. Anschließend würze ich den Tofu kräftig mit verschiedenen Gewürzen. Meine Lieblingsgewürze sind Pfeffer, gemahlener Knoblauch, Paprikapulver, Koriander, Kurkuma, Ingwer, Rosmarin, Kümmel und Thymian.
Am besten ist es allerdings, wenn man den Tofu über Nacht im Kühlschrank durch ziehen lässt. Dadurch kann er den Geschmack besser aufnehmen. Wenn man etwas mehr Zeit hat, kann man den Tofu auch einfrieren, damit er poröser wird und alle Geschmäcker besser aufnimmt. Das habe ich auch schon probiert und war begeistert von dem Ergebnis. Es gibt allerdings marinierten Tofu auch schon fertig zu kaufen, beispielsweise mit Basilikum- oder Tomatengeschmack. Wenn man weniger Zeit hat, Naturtofu zu marinieren, kann man auf diesen Tofu zurückgreifen, auch wenn er etwas teurer ist.