Wie Nagellack am besten platzsparend im Bad aufbewahren?

vom 08.06.2017, 11:22 Uhr

Ich habe eigentlich nie Nagellacke besessen, bis vor kurzem. Da habe ich die Lacke dann doch für mich entdeckt und mittlerweile schon einige der Fläschchen angesammelt. Mittlerweile stehen diese überall in den Badezimmerschränken, wo eben gerade Platz ist.

Mich stört dieses Durcheinander schon, vor allem wenn ich gerade eine bestimmte Farbe suche. Ich möchte die Nagellacke daher schon irgendwie ordentlicher aufbewahren. Am besten so, dass ich auch die Farbe oder die Farbnamen erkennen kann. Ich dachte, dass es vielleicht irgendwelche durchsichtigen Plastikbehälter gibt, in denen man die Fläschchen ordentlicher aufbewahren könnte. Bisher habe ich da aber noch nichts gesehen.

Wie bewahrt ihr möglichst platzsparend eure Nagellacke im Badezimmer auf? Habt ihr dafür spezielle Behälter oder sie einfach nur offen im Schrank oder Regal stehen? Habt ihr da Tipps für mich?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Warum willst du das unbedingt im Badezimmer aufbewahren? Ich habe einen solchen Schmuckspiegel im Schlafzimmer stehen, den ich umfuntioniert habe. dort passen in diese Fächer genau die Fläschchen hinein un d man kann noch schmale Böden hinein machen. An den Haken habe ich allerdings Scheren und Nagelfeilen hängen. Das ist platzsparend und ich habe es immer übersichtlich.

Es gibt auch solche oder solche Nagellackregale. Gib einfach mal bei Amazon "Nagellackregal" ein.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich lagere meinen Nagellack gerne in der Schublade. Ich finde, dass man die Farben ausreichend sehen kann, wenn man sie normal hinstellt. Vielleicht kannst du die Nagellacke auch hinlegen, so dass du die Farben besser erkennst oder auch nach Farben sortieren, so dass du nicht lange suchen musst, da alle Rottöne zusammen gelagert werden.

Vielleicht wäre das auch etwas für dich. Wenn du keine freie Schublade im Badezimmer hast, dann kannst du dir eine durchsichtige Acrylschublade kaufen. Vielleicht findet sie auch Platz in deinem Badezimmerschrank. Ich weiß nicht, wie du eingerichtet bist. Auf meinem Beispielbild sind zwar noch andere Sachen in der Box, aber du kannst sie ausschließlich für Nagellack benutzen.

Vielleicht wäre ein Display auch etwas für dich, das sieht nämlich immer sehr übersichtlich aus. Ich wüsste aber nicht, wo ich es bei mir im Badezimmer hinstellen soll, aber vielleicht ist dein Badezimmer größer und du hast mehr Möglichkeiten.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Wenn ich mich richtig erinnere, hat IKEA auch solche Behälter, in die man Nagellack und sonstige Kosmetika übersichtlich einsortieren kann. Wenn man da eine Filiale in der Nähe hat, muss man nicht unbedingt online bestellen.

Ansonsten soll es wohl besser sein, den Nagellack im Kühlschrank aufzubewahren. Da in der Kälte die Lösemittel nicht so schnell verdunsten, bleibt er länger frisch. Und im Bad sind die Temperaturen ja teilweise höher als im Rest der Wohnung, so dass sich da im Umkehrschluss Lacke nicht so lange halten würden. Allerdings würde ich empfehlen, die Lacke im Kühlschrank in einer dicht schließenden Dose aufzubewahren, damit die Lösemittel nicht frei im Kühlschrank herum zirkulieren. Dann ganz dicht sind die Flaschen leider nicht.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich würde keine Lacke im Kühlschrank aufbewahren, die ständigen Temperaturschwankungen von Kalt zu Warm und umgekehrt belasten die Textur mehr als eine dauerhaft moderate Temperatur. Probiert habe ich es selbst zwar noch nicht, allerdings trocknen mir auch wirklich extrem selten Lacke ein. Ich kann mich gar nicht mehr erinnern, wann das das letzte Mal passiert ist. Das Problem bei alten Lacken ist auch weniger das Eintrocknen als ein chemischer Umbauprozess, der die Lacke schlechter trocknen lässt.

Meine eigenen Lacke bewahre ich auch nicht im Bad auf, ich habe neben dem Kleiderschrank ein kleines und schmales Regal, wo sie geordnet nach Farben stehen. Als die Sammlung noch kleiner war, standen sie unsortiert und irgendwann war ich immer überfordert, welche Farbe ich nehmen sollte, so dass ich sie nun grob nach Farbfamilien sortiert habe. In diesem Regal stehen aber auch noch meine Lippenstifte und Parfums, es ist also kein reines Lackregal.

Apropos Ikea, guck doch dort mal nach den Bilderleisten. Die kann man prima an der Wand anschrauben in beliebiger Anzahl und dort seine Lacke sehr hübsch und übersichtlich anordnen. So eine Leiste ist schnell im Bad an einer Wand montiert und bietet für deine Sammlung vermutlich noch genügend Platz. Und wenn es irgendwann noch mehr werden, kann man ja zusätzliche Leisten kaufen.

» Verbena » Beiträge: 4970 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^