Wie nachhelfen, wenn man nur wenig Tageslicht abbekommt?

vom 22.12.2017, 13:12 Uhr

Gerade unter der Woche habe ich nun nicht besonders viel Tageslicht abbekommen, da ich den ganzen Tag gearbeitet habe oder in der Uni war. Aber auch am Wochenende ist bei uns das Wetter schon seit Wochen schlecht - es regnet seit Wochen jeden Tag und es ist grau. Ich merke, dass sich das auf meine Stimmung auswirkt.

Gibt es Möglichkeiten, wie man vielleicht künstlich etwas nachhelfen kann, wenn man nicht viel Tages-, beziehungsweise Sonnenlicht abbekommt? Ins Solarium will ich nicht unbedingt gehen, auch wenn mir das in meiner Jugend immer sehr gutgetan hat, auf diese Weise im Winter etwas Sonne zu tanken.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Es gibt spezielle Tageslichtlampen, die man entweder in die normalen Lampen als Glühbirnen einschrauben kann oder aber auch solche Tageslichtlampen, die man vor sich auf den Tisch stellen kann. Man soll sich dann täglich für eine gewisse Zeit davor setzten. Das soll durchaus helfen, schlechte Stimmung in Herbst und Winter zu vermeiden oder zu verbessern. Gerade, wenn man dann nur wenig Sonne zu sehen bekommt. Selbst ausprobiert habe ich das jedoch bisher noch nicht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich versuche in meinem Alltag generell täglich etwas Zeit an der frischen Luft zu verbringen. An Wochenenden und freien Tagen erledige ich beispielsweise Einkäufe oder sonstige Termine bevorzugt zu Fuß anstatt mit dem Auto oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Auch beinhaltet mein Weg zur Arbeit und von der Arbeit nach Hause zusammengerechnet etwa 20 Minuten Fußweg, wenn ich die Bahn nehme und auf den Komfort des Autos verzichte. Es besteht sogar die Möglichkeit, nach der Arbeit in etwa 50 Minuten komplett bis nach Hause zu laufen, was ich im Frühjahr und Sommer, wo es noch nach 17 Uhr hell ist, sicherlich auch ab und zu machen werde.

Während eines vollen Arbeitstages und gerade im Herbst und Winter sind die Gelegenheiten, frische Luft und Tageslicht abzubekommen, natürlich limitiert. Man kann höchstens in der Mittagspause mal vor die Tür gehen und beispielsweise sein Brötchen auf einer Terrasse zu sich nehmen, wenn es diese Möglichkeit gibt. Künstlichem Ersatz durch Tageslichtlampen oder Solarien stehe ich persönlich skeptisch gegenüber und bin dann doch eher dafür, das Defizit unter der Woche in Kauf zu nehmen und dafür an freien Tagen durch mehr Aktivität im Freien zu kompensieren.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Eventuell könntest du versuchen Vitamin D über die Nahrung aufzunehmen, beispielsweise enthalten bestimmte Pilze, Spinat, Lachs, Forelle, Thunfisch, Hering, Eier, Käse und auch Butter Vitamin D. Trotzdem ist die Aufnahme von Vitamin D zweitrangig, es ist immer am besten, wenn man es direkt durch die Sonnenstrahlen aufnimmt.

In Finnland rät die Regierung und Mediziner zur Sicherung des täglichen D-Vitaminbedarf zusätzlich Tabletten oder Präparate einzunehmen. Das ist auch verständlich, denn im kalten Nordeuropa kriegt man nicht so viel Sonne ab. Trotzdem leiden auch Mitteleuropäer an einem D-Vitamin-Mangel. Vielleicht ist das für dich also auch interessant.

Ansonsten denke ich, dass du am Wochenende oder an freien Tagen früh raus musst, damit du ein wenig Sonne genießen kannst. Fünf bis fünfzehn Minuten täglich sollen ausreichen. Vielleicht kannst du diese Zeit trotzdem in deinen stressigen oder langen Arbeitsalltag integrieren oder die Pausen draußen verbringen.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich kenne das Problem auch, dass man durch die Arbeit nicht raus kommt, aber ich merke bei mir eigentlich nicht, dass das auf die Stimmung schlägt. Von diesen Tageslicht-Lampen habe ich auch schon gehört und dazu habe ich durchaus auch begeisterte Stimmen gehört. Aber selber ausprobiert habe ich es noch nicht, da ich mir auch nicht vorstellen kann, dass es mir etwas bringt.

Ansonsten ist es schon ratsam, trotz des eher grauen Wetters viel Zeit an der frischen Luft zu verbringen und das mache ich auch. In meiner Mittagspause gehe ich zumindest für eine halbe Stunde nach draußen und auch am Wochenende mache ich gerne mal einen Spaziergang. Ich denke schon, dass das mir zumindest eben hilft.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^