Wie nachhaltig ist die Internet-Mafia geschwächt?

vom 02.12.2016, 17:48 Uhr

Aktuell sind die zuständigen Behörden in Deutschland und vielen anderen Staaten in einem wahren Siegestaumel, ob des Schlages gegen ein Netzwerk von Cyberkriminellen. Ich finde diese Aktion ja grundsätzlich gut, nur sehe ich den Erfolg vielleicht nicht ganz so euphorisch. Habt ihr die Aktion auch mitbekommen und wie bewertet ihr diese denn? Für wie nachhaltig geschwächt, schätzt ihr denn die Internet-Mafia ein?

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hier ist vermutlich ein "Schlag" gegen eine große und vermutlich hochprofessionelle Gruppe gelungen. Mehr aber auch nicht. Ich denke nämlich, dass der große Schaden eben nicht durch wenige große Gruppen, sondern durch viele kleine Kriminelle entsteht, welche im Rahmen der sog. "Internetkriminalität" (eigentlich schnöde Betrugsfälle) versuchen, einfach schnell viel Geld zu ergaunern. Nachhaltig ist der "Schlag" also aus meiner Sicht nicht - auch wenn aber hier ein "großer Fisch" ins Netz gegangen ist.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge