Wie nachgewachsene Kakteen richtig trennen?

vom 04.11.2014, 21:56 Uhr

Ich habe schon seit Jahren einen ''Opakaktus'' wie ich ihn gerne nenne, also eine dieser Kakteen die so graue Haare und kleine gelbe Stachel haben. Ich mag diesen Kaktus sehr gerne, denn er ist nicht nur pflegeleicht, sondern blüht im Sommer auch sehr schön in pink. Meine Freundin beneidet mich immer um diesen Kaktus da sie zwar auch einen blühfähigen Kaktus besitzt, es jedoch bei ihm nie soweit gekommen ist.

Mein Kaktus hat nun zu allen Seiten kleine Kakteen nachwachsen lassen. Sie kleben alle am unteren Rand und oft auch übereinander. Inzwischen sind es an die 23 Nachwuchskakteen. Leider habe ich aber Schwierigkeiten den Kaktus von seinem Nachwuchs zu trennen. Ich würde meiner Freundin gerne einige der kleinen Kakteen mitgeben, damit sie auch einen blühfähigen Kaktus hat. Wenn man aber eine der kleinen Kugeln von der Hauptpflanze löst und auf die Erde legt, dann vertrocknet das Stück und bildet auch keine Wurzeln aus.

Was bedeutet dies im Endeffekt für meinen Kaktus? Ist es also gar nicht möglich die einzelnen Stücke voneinander zu lösen. Wachsen diese einfach an der Hauptpflanze weiter, bis sie irgendwann selbst Wurzeln ausbilden und dann auch fest mit der Hauptpflanze verbunden sind, so dass sich eine Art Komplex bildet? Oder gibt es eine Möglichkeit die kleinen Kakteen irgendwie umzutopfen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Solange sie sich an der Mutterpflanze befinden, brauchen sie auch keine eigenen Wurzeln bilden und machen es nicht. Daher muss man diese trennen und pflanzt sie in karge Erde und sie bilden die Wurzeln mit der Zeit selbst aus. Einfach auf die Erde setzen klappt dabei aber nicht, man muss sie schon einbuddeln ein wenig und auch angießen damit der Anreiz kommt.

Zu reichhaltig darf die Erde dabei aber ebenfalls nicht sein, denn überdüngte Erde sorgt bei Kakteen nur dafür, dass sie zu Grunde gehen, keine Wurzeln bilden und damit auch nicht anwachsen und vielleicht war das das Problem bei dir? Es wächst auch nicht jedes wirklich an, manche gehen dabei kaputt und andere auch nicht. Daher setze doch ein paar mehr, damit du dann auch eines hast zum verschenken. Zu klein sollten sie auch nicht sein beim pflanzen, daher würde ich auf etwas größere Exemplare darunter setzen mit denen gelingt es in der Regel auch besser.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^