Wie muss ein Terminkalender bei euch aufgebaut sein?

vom 16.05.2015, 09:59 Uhr

Ich verwende schon seit etwa zehn Jahren regelmäßig Terminkalender, wobei ich immer ganz speziell bin, was die Auswahl eines neuen Kalenders angeht. Mir ist es nämlich immer ganz wichtig, dass ich für jeden Tag eine ganze Seite zur Verfügung habe. Das ist jedoch bei den meisten Kalendern nicht so, da meistens mehrere Tage pro Seite sind, was ich jedoch absolut nicht mag. Ich brauche den Platz einfach.

Außerdem muss mich auch noch das Design sehr ansprechen und der Terminkalender sollte dann auch noch die richtige Größe haben. Dazu kommt noch das Problem, dass Kalender bei mir im Juli anfangen müssen, also eben diese typischen Schülerkalender. Ich habe einmal als Schülerin mit dieser Kalendern angefangen und "muss" nun quasi somit so weitermachen, wenn ich nicht ein halbes Jahr auf einen Kalender verzichten oder zwei Kalender in einem Jahr haben will. Das stört mich aber auch nicht weiter.

Wie muss ein Terminkalender bei euch aufgebaut sein? Habt ihr da auch so spezielle Anforderungen oder muss ein Terminkalender bei euch einfach seinen Zweck erfüllen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Also wann ein Kalender beginnt, ist mir relativ egal, er muss aber den Zeitpunkt, an welchem ich ihn besorgt habe, mit einschließen. Ich habe einen Kalender von Filofax, den ich eigentlich nur mit neuen Kalenderblättern ausstatten muss. Als ich ihn gekauft habe, haben mir die Kalenderblätter gar nicht gefallen, also habe ich mir Kalenderblätter besorgt, bei denen ein Tag auf einer kompletten Seite dargestellt wird.

Auch wichtig ist mir, dass die Kalenderblätter liniert sind und dass ausreichend Platz vorhanden ist. Ich habe eine recht große, akkurate Schrift und benötige den Platz einfach. Mit weißen Kalenderblättern kann ich nichts anfangen. Das Design sollte auch einfach und schlicht sein. Bekleben mit bunten Stickern oder Ähnlichem kann ich den Kalender immer noch selbst und so das Design meinen Wünschen anpassen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich lege sehr viel Wert darauf, dass jeder Tag im Kalender wirklich eine ganze Seite Platz hat, damit man schön viel hinschreiben kann. Solche Unterteilungen wie Telefonnummern, Adressen oder sowas finde ich total überflüssig und ich mag das überhaupt nicht. Ich habe es lieber, wenn die Linien durchgängig und nicht so bekloppt in bestimmte Tätigkeiten pro Tag unterteilt sind.

Ideal wäre es auch, wenn der Kalender eben Schuljahrkalender-Format hat, also von August/ September an ein ganzes Jahr lang geht. Denn so wird das Semester nicht unterbrochen. Ich hatte das schon mal so, dass mein Kalender eben bis Silvester eines bestimmten Jahres ging und ich dann ab Neujahr einen neuen anfangen musste.

Wenn man aber im Oktober anfängt zu studieren und dort wichtige Sachen und Termine reinschreibt und dann auf einmal den Kalender wechselt, kann das schon nervig sein, da man nicht alle wichtigen und relevanten Infos beisammen hat.

Leider gibt es Schülerkalender so gut wie gar nicht in meiner Stadt, ich finde zumindest nie welche, die meinen Anforderungen entsprechen und auch genug Platz bieten. Daher muss ich immer auf die Jahreskalender zurückgreifen, womit ich aber leben kann.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich kaufe schon seit Jahren keine Terminkalender mehr und habe festgestellt, dass sich die Anschaffung für mich gar nicht wirklich lohnt. Ich handhabe es stattdessen immer so, dass ich auf einem virtuellen Merkzettel auf dem Desktop oder aber auf dem Smartphone diverse Notizen hinterlasse und abspeichere oder die Kalenderfunktion benutze, um mich an gewisse Dinge zu erinnern. So habe ich immer den Platz, den ich auch brauche. Es ist flexibel anpassbar und man hat weniger verschwendetes Papier.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich kann sehr gut verstehen, dass du spezielle Anforderungen an deinen Terminkalender hast, denn ich habe auch bestimmte Vorstellungen, wie mein Kalender aufgebaut sein sollte. Für mich ist es wichtig, dass ich genug Platz für jeden Tag habe, damit ich meine Termine und Aufgaben übersichtlich eintragen kann. Ich mag es nicht, wenn mehrere Tage auf einer Seite abgedruckt sind, da das oft unübersichtlich ist und ich mich dann schwer tue, den Überblick zu behalten.

Auch das Design ist mir wichtig, denn ich möchte gerne einen Kalender haben, der zu meinem Stil und meiner Persönlichkeit passt. Ich finde es schön, wenn der Kalender ein paar Extras hat, wie zum Beispiel ein Gummiband oder eine Stiftschlaufe, damit ich immer alles zusammen habe.

Was den Startmonat des Kalenders angeht, bin ich da etwas flexibler als du. Für mich ist es nicht so wichtig, ob der Kalender im Januar oder Juli beginnt, solange ich genug Platz für meine Einträge habe.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^