Wie muss die Schokolade in Schokocroissants für euch sein?
Ich esse sehr gerne Schokocroissants, wobei ich festgestellt habe, dass es da große Unterschiede bezüglich der Schokolade gibt. Ich mag es dabei am liebsten, wenn die Schokolade im Croissant richtig schön cremig und weich ist. Auf dem Croissant oben drauf brauche ich jedoch nicht unbedingt Schokolade, wobei es oft so ist, dass die Enden mit Schokolade überzogen sind. Das schmeckt mir jedoch nicht so gut.
Ich hatte es jedoch auch schon oft bei Schokocroissants verschiedener Bäckereien, dass die Schokolade innen drin steinhart war, so dass einfach ein richtiges Stück Schokolade drin enthalten war. Das mag ich persönlich nicht so gerne.
Wie muss bei euch die Schokolade bei Schokocroissants sein? Mögt ihr sie lieber cremig oder hart? Muss ein Schokoüberzug vorhanden sein?
Mit Schokocroissants meinst du Schokohörnchen, also nicht diese flachen, wie gerollten Schokobrötchen? Da bin ich in Deutschland nämlich gerne irritiert, weil bei uns gibt es die "Pain au chocolat", also diese Schokobrötchen mit einem oder zwei Streifen Schokolade ummantelt von Croissant-Teig und die "Croissants au chocolat", also richtige Croissants mit einem Streifen Schokolade.
Ich bin verwöhnt was das angeht, da ich aus einem französisch-orientierten Land stamme. ich bevorzuge nämlich die "Pains au chocolat", dort müssen zwei Streifen Schokolade enthalten sein und sie darf nicht flüssig und weich sein, sondern sollte fest und knackig sein. Schokolade auf dem Gebäck mag ich überhaupt nicht, Zuckerguss ist das höchste der Gefühle.
Bei den "Croissants au chocolat" bevorzuge ich eher einen breiten Streifen Schokolade, welcher am Besten mit etwas Nougat vermischt wurde. Der Streifen darf etwas cremiger sein, sollte jedoch noch so fest sein, dass er beim Reinbeissen nicht ausläuft. Ich habe da schon die abenteuerlichsten Varianten erlebt.
Ich mag eigentlich beides, wenn ich ehrlich bin. Es kommt wirklich auf meine Laune drauf an. Wobei ich es auch schön finde, wenn man sich nicht so bekleckern kann und innen alles ein bisschen hart ist. Wenn ich aber zu Hause bin, dann esse ich es gerne auch weich, weil ich dann eben auch mal kleckern kann. Es kommt da wirklich auf meine Laune an.
So ganz cremig mag ich die Schokolade eigentlich nicht, aber ganz steinhart sollte sie auch nicht sein. Ich bevorzuge hier eindeutig den goldenen Mittelweg. Die Schokolade sollte so fest sein, dass sie nicht heraus tropft, aber auch nicht so fest, dass man sie kaum beißen kann. Außen am Croissant brauche ich auch nicht unbedingt noch Schokolade, aber schön finde ich es doch, wenn da noch welche ist.
Richtige Schokocroissants mit cremiger Füllung findet man in unseren Bäckereien eher selten. Daher greife ich, wenn ich Lust darauf bekomme, meistens auf ein normales ungefülltes Croissant zurück, teile dies zuhause einmal in der Mitte durch, höhle es aus und fülle es dann mit Nutella. Ich mag es nämlich persönlich auch lieber, wenn die Füllung weich und einigermaßen flüssig ist, als wenn ein ganzer Block massiver Schokolade im Croissant enthalten ist.
Allerdings esse ich auch ganz gerne ab und zu die bereits erwähnten "Pains au chocolat" mit den zwei knackigen Schokostreifen darin. Seltsamerweise gefällt mir die Konsistenz der Schokolade darin nämlich ganz gut, obwohl ich sie in einem Hörnchen-Croissant nicht so gerne mögen würde. Erklären kann ich diese Tatsache allerdings auch nicht.
Ich esse gar keine gefüllten Croissants. Ich mag persönlich nur die Buttercroissants und da kommt es auch darauf an, wo ich sie kaufe. Oftmals schmecken mir die Croissants aus dem Backshop bei Lidl besser als die Croissants vom Bäcker.