Wie muss das TV auf Filme im Internet reagieren?

vom 07.09.2015, 09:37 Uhr

Bisher beklagen sich die Sender im Fernsehen ja immer darüber, dass viele Leute auf das Internet ausweichen, um Filme zu sehen. Auch die Filmemacher im Kino haben das ja schon einige Male betont. Fakt ist auf jeden Fall, dass die Einschaltquoten im Fernsehen auch sinken, weil die Menschen auf das Internet und Streaming ausweichen. Was bisher aber kaum diskutiert wurde, ist die Frage, was die Sender im TV tun müssen, um das zu verhindern.

Welche Möglichkeiten seht ihr denn, um den Trend zu verhindern. Es wurde hier ja schon diskutiert, ob das Fernsehen in Zukunft ausstirbt. Welche Möglichkeiten gibt es denn überhaupt, um in Zukunft gegenüber dem Internet wettbewerbsfähig zu bleiben? Welche Ideen und Konzepte fallen euch da ein?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe den Kabelanschluss mittlerweile auch schon gekündigt, trotz 250 Sendern kam meistens nur Mist, selbst auf RTL Crime sind oft schon uralte Wiederholungen drin. Ich habe gekündigt, weil immer alte Sachen laufen, einfach unverschämt lange Werbungen geschalten werden und ich für einen niedrigeren Monatspreis mit meinem Chromecast ziemlich alle Filme und Serien streamen kann, ob man nun bezahlt wie bei Netflix oder aber es illegal macht, man hat einfach die bessere Auswahl und wer Amazon Prime hat, der kann ja auch Instant Video nutzen und dann braucht man sowieso kein TV mehr.

Mich hat das Fernsehen definitiv verloren und es wird schwierig bis unmöglich, mich wieder zum Fernsehen zu bewegen, da man Netflix oder ähnliche Dienste schlecht bei den Fernsehsendern anbieten kann. Pro7 hat mal die User abstimmen lassen, was sie bei Galileo sehen wollten, dies fand ich sehr spannend, aber ich glaube das setzt sich leider nicht durch, da der Aufwand riesig war.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich glaube nicht, dass das Fernsehen aussterben wird. Dafür ist das Medium immer noch viel zu dominant. Das größte Problem haben die großen Sender, die ja auch bekannte Serien und Filme zeigen, die man bequemer mit einer günstigen Streaming-Flatrate schauen kann. Die Eigenproduktionen der Sender sind da weniger betroffen und die sind ja auch sehr beliebt.

Das Fernsehen wird aber kaum den Trend zum Streaming verhindern können. Sie werden wohl viel mehr mitziehen müssen. Allerdings ist das eigentlich auch schon seit Jahren Realität, da eigentlich alle Fernsehsender eine eigene Streamingplattform haben, auf der man viele Sendungen nachträglich anschauen kann.

Was fehlt ist eine einheitliche Plattform, auf der man alle Sender erreichen kann. Das würde die Attraktivität der sendereigenen Streamingangebote stark erhöhen, weil das Publikum nicht mit vielen verschiedenen Programmen konfrontiert wird.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 07.09.2015, 10:00, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich fürchte, die Zeiten des Fernsehens sind vorbei und ich glaube nicht mehr daran, dass die klassischen Fernsehmacher noch viel daran drehen werden. Es fängt ja schon damit an, dass Netflix Serien produziert, die dann ausschließlich online laufen. Und dann natürlich ganz bequem, wann der Zuschauer sie sehen möchte. Filme kann man sich ja ebenso online ansehen, zum Beispiel bei Maxdome.

Lediglich bei Nachrichtensendungen wie der Tagesschau oder ähnlichem macht es für mich noch Sinn, diese direkt im Fernsehen zu sehen. Soweit ich weiß, hat zwar auch die Tagesschau ihre eigene Youtube Seite, aber da wird alles verzögert hochgeladen und wer schaut schon Nachrichten von gestern?

Ich denke, um nicht völlig unterzugehen, bleibt den normalen TV-Formaten nichts übrig, außer ihre Serien in Mediatheken anzubieten, wie das ZDF es ja auch schon macht. Die meisten jungen Leute, die ich kenne, besitzen einen Fernseher nämlich nur noch, um dem Laptop daran anzuschließen und darauf gestreamte Serien zu gucken.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^