Wie motiviert man ein Kind zum Brille tragen?
Mein Kind muss leider eine Brille tragen, da es weitsichtig ist. Es ist sehr mühevoll, den kleinen Menschen täglich wieder davon zu überzeugen, dass er seine Brille anziehen soll, denn er mag sie einfach nicht. Wie mir dann immer wieder zu Ohren kommt, wird mein Kind leider auch in der Schule gehänselt. Die Kinder sagen "Vierauge" und andere gemeine Ausdrücke zu ihm.
Obwohl ich es sehr zu einem gesunden Selbstvertrauen erziehe, ist es ihr scheinbar nicht möglich, diesen ungerechten, gemeinen Sprüchen stand zu halten und je älter es wird, desto mehr wird die Brille zum Problem. Mein Kind findet sich hässlich und nutzt jede Sekunde, ihre Brille auszuziehen.
Auch ist es schon oft vorgekommen, dass die Brille auf einmal unauffindbar war und ich kann mir denken, wie das von statten ging. Nun meine Frage: Was kann ich tun, damit mein Kind seine Brille aufbehält, weil es wirklich wichtig ist, dass es die Brille immer auf hat. Nur so kann gewährleistet werden, dass es irgendwann einmal keine Brille mehr braucht.
nordseekrabbe hat geschrieben:Was kann ich tun, damit mein Kind seine Brille aufbehält, weil es wirklich wichtig ist, dass es die Brille immer auf hat. Nur so kann gewährleistet werden, dass es irgendwann einmal keine Brille mehr braucht.
Das ist ein Ammenmärchen. Nur weil man die Brille trägt heißt das noch lange nicht, dass man irgendwann keine Brille mehr braucht. Die Augen verändern sich durch Wachstumsschübe. So kann es sein, dass durch die Pubertät und das damit verbundene Wachstum sich die Sicht verändert und sich Sehfehler reduzieren. Es soll sogar einige Exemplare geben, die nach der Pubertät überhaupt keine Brille mehr gebraucht haben. Eine Brille verändert die Sehleistung nicht, sie wird dadurch nicht zum positiven verbessert noch zum negativen, es ist nur eine Korrektur von Fehlsichtigkeit.
Mir hat man auch immer erzählt, dass ich die Brille immer tragen muss und dass ich nur dadurch im Alter gar keine mehr tragen müsste. Aber das war alles gelogen. Ich habe die Brille ständig getragen, auch zum Sportunterricht seitdem ich 5 oder 6 Jahre alt bin, also schon über 20 Jahre. Dennoch ist es so, dass sich meine Sehleistung eher verschlechtert als verbessert hat.
Wenn dein Sohn die Brille nicht tragen will und du ihn nicht zwingen oder anders dazu verdonnern willst, hast du keine andere Wahl als ihm gut zuzureden. Eine gute Taktik wie du ihn dazu kriegst, fällt mir gerade auch nicht ein.
Du solltest dem Kind eher viel mehr Selbstbewusstsein beibringen. Denn ich weiß wovon ich rede und ich trage seit meinem 5. Lebensjahr Brille und damals hat man mir auch gesagt, wenn ich sie immer trage, brauche ich sie irgendwann nicht mehr. Das ist exakt 47 Jahre her und ich trage sie immer noch. Erzähle deinem Kind also nicht so einen Unsinn, dass er die Brille nicht mehr braucht, wenn er sie regelmäßig trägt. Das ist ein Versprechen, welches du nie einhalten kannst. Ich habe die Brille immer getragen und ich wurde auch als Brillenschlange und wer weiß was betitelt. Kinder können da gemein sein.
Die heutigen Brillen sind aber bei weitem nicht mehr so schlimm wie die Brillen früher und dein Kind sollte sich die Brille alleine aussuchen und sage ihm immer wieder, dass es gut ist eine Brille zu tragen, damit man auch alles mit bekommt, was um einen geschieht und auch in der Schule ist es wichtig, dass er alles sieht.
Zeige und sage deinem Kind, dass eine Brille ein Schmuckstück und ein Schatz sein kann. Etwas, was einem hilft besser zu sehen. Eine Freundin von mir hat sich, als ihre Tochter eine Brille brauchte auch eine machen lassen. Eine mit Fensterglas und dann war das für die Tochter gar nicht mehr so schlimm. Sie durfte sich die Brille selber aussuchen und auch das Etui und auch das Brillentuch.
Olly173 hat geschrieben:Das ist ein Ammenmärchen. Nur weil man die Brille trägt heißt das noch lange nicht, dass man irgendwann keine Brille mehr braucht. Die Augen verändern sich durch Wachstumsschübe.
Mir hat das aber der Augenarzt selber erzählt, also denke ich wohl nicht, dass mir der Augenarzt ein Ammenmärchen auftischt, oder? Schließlich ist er ja schon lange in diesem Beruf tätig und ich denke schon, dass er sich da auskennt? Meine Cousine arbeitet außerdem in einem Optikergeschäft und sagt dasselbe. Sie hat ihre Ausbildung gerade abgeschlossen, ist also auf dem neusten Stand.
Ich denke nicht, dass hier gelogen wird. Denn es gibt Weitsichtigkeit und Kurzsichtigkeit. Die Weitsichtigkeit kann sich mit dem Alter auswachsen, die Kurzsichtigkeit aber nicht. Das ist der Unterschied. Mein Kind ist weitsichtig und hat daher große Chancen, dass es sich auswächst, wenn sie älter wird.
Danke für die tollen Tipps, ich habe mir auch schon überlegt, mir eine Brille mit Fensterglas zuzulegen, weil ich Brillen im Prinzip schon toll finde und auch denke, dass sie oft als Accessoires durchgehen können. Meine Cousine, die im Optikergeschäft arbeitet, hat ebenfalls eine Brille mit Fensterglas und sie sieht damit besser aus, als ohne Brille.
@nordseekrabbe: Es ist schlichtweg Unsinn. Ich bin weitsichtig. Oder besser gesagt übersichtig. Eine Weitsichtigkeit stellt sich erst im Alter ein. Das ist dann die Alterssichtigkeit. Ich habe also keine Minusgläser, sondern Plusgläser. Die Minusgläser werden bei der Kurzsichtigkeit verschrieben und Plusgläser bei der im Volksmund bezeichneten Weitsichtigkeit ein. Ich habe bei einem Augenarzt gearbeitet und glaube mir, dass keiner sagen kann, ob ein Kind irgendwann mal keine Brille mehr tragen muss, wenn es immer die Brille trägt. Ich habe immer Brille getragen und ich trage sie immer noch und jetzt im Alter werden die Gläser sogar noch stärker, weil die Altersichtigkeit dazu kommt.
Die Augenärzte sagen das aber gerne, damit die Kinder eben auch die Brille tragen. Aber das ist schlichtweg nicht richtig. Es kann zwar sein, muss aber nicht und eher man einem Kind etwas erzählt, was nicht sein muss, dann sollte man lieber nichts sagen. Denn die Enttäuschung wird groß sein, wenn er in Jahren immer noch Brille tragen muss. Ich war auch enttäuscht und bin es immer noch.
Dass sich Kurzsichtigkeit nicht auswächst ist auch falsch. Wenn man kurzsichtig ist und im Alter eine Weitsichtigkeit hinzu kommt, kann es sein, dass man wenigstens ab 40 keine Brille mehr benötigt. So war es bei vielen Leuten die ich kenne. Eine Freundin von mir war so kurzsichtig, sass sie damals dicke Gläser hatte und nur Kontaktlinsen trug, weil die Gläser so dick waren. Sie ist nun 50 und trägt keine Brille mehr, weil die Altersichtigkeit (Weitsichtigkeit) hinzugekommen ist.
Natürlich können Kinder gemein sein, aber die Kinder müssen auch lernen, dass sie gewisse Dinge machen müssen und gewisse Dinge eben tragen müssen, auch, wenn sie diese Dinge nicht mögen, verabscheuen und eventuell sogar gehänselt werden. Ich würde sagen, dass du deinem Kind mehr Selbstbewusstsein geben solltest, damit sie allgemein selbstbewusster mit dem Thema der Brille umgeht. Nun ich persönlich trage keine Brille und musste auch noch keine Brille tragen, aber ich kenne einige Personen aus meinem Umfeld, die schon von klein auf eine Brille tragen.
Früher waren die Kinder auch schon gemein, und meine Bekannten mussten sich früher auch diese Hänseleien anhören. Trotz all dem hat es den Bekannten nicht geschadet und nebenbei bemerkt, sie tragen die Brille heute noch. Weshalb ich sagen würde, du solltest deinem Kind keine leeren Versprechungen geben und deinem Kind nicht sagen, das, wenn er die Brille trägt, dass er sie irgendwann einmal nicht mehr tragen muss. Immer hin muss das ja nicht stimmen, das kannst du nicht so genau wissen. Und ich denke auch nicht, dass man dein Kind mit so einem Versprechen dazubekommt, dass das Kind die Brille trägt und sich nicht dagegen wehrt.
Generell würde ich deinem Kind sagen, dass es mit der Brille richtig gut ausschaut, damit es sich mit der Brille auch gut fühlt. Vielleicht nützt es dem Kind ja etwas, wenn es sich das Gestell und die Farbe und desgleichen selber aussuchen darf. Vielleicht mag das Kind die Brille dann viel lieber tragen. Und dann würde ich dem Kind sagen, dass nur Leute sich hänseln lassen, die sich auch angesprochen fühlen.
Es ist ja nun mal so, dass Leute eine andere Person gerne hänseln und immer wieder hänseln, wenn sie von der Person auch eine Reaktion bekommen. Vor allem bei Kindern ist das oft auch der Fall. Weshalb ich meiner Tochter zum Beispiel immer sage, dass sie die Person ignorieren soll, die sie versucht zu hänseln. Wenn das andere Kind nach mehreren Versuchen keine Reaktion bekommt, wird das dem Kind zu langweilig und es hört mit der Hänselei auf. So erging es zumindest meiner Tochter letztes Jahr im Kindergarten.
Wenn das auch nichts bringt und dein Kind weiterhin das Brilletragen verwehrt, dann würde ich es vielleicht mit einem Versprechen probieren, dass du auch einhalten kannst. Wie zum Beispiel, wenn dein Kind die Brille nun eine ganze Woche trägt und sie auch nicht unerlaubt abnimmt oder versteckt oder desgleichen, dann geht ihr beispielsweise zusammen ein Eis essen oder schaut euch im Kino zur Belohnung einen tollen Film an. Vielleicht lässt sich dein Kind dann ein und gewöhnt sich ganz schnell an die Brille. Ein Versuch wäre es wert.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1271mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2513mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 674mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1136mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1186mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?