Wie mögt ihr frischen Spargel am liebsten?

vom 30.04.2018, 10:11 Uhr

Ich liebe Spargel und bisher habe ich ihn in der Spargelzeit dann eher in ein wenig Wasser gegart und dann mit einer Sauce Hollondaise oder gebräunter Butter serviert. Gestern habe ich die geschälten und rohen Spargelstangen in ein wenig Butter gebraten und dann serviert und ich muss sagen, dass es meinem Mann und mir viel besser geschmeckt hat.

Eine Bekannte schneidet grundsätzlich den Spargel klein und kocht diesen in Milch, was ich vorher noch nie gesehen oder gehört habe. Wie esst ihr den Spargel am liebsten? Kocht ihr ihn? Dünstet ihr ihn, bratet ihr ihn oder esst ihr ihn vielleicht sogar roh im Salat am liebsten? Wie bereitet ihr ihn in der Regel zu?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe gar keine bestimme Vorliebe. Wenn die Saison anfängt gibt es erst mal den Klassiker gekochter Spargel, Kräuterhollandaise und frische Kartoffeln. Und aus dem Spargelwasser und den übrig gebliebenen Spargeln wird dann später eine Suppe.

Nachdem ich dieses Gericht ein paar Mal gegessen habe wird es mir meistens langweilig und ich probiere dann andere Rezepte aus. Ich finde im Backofen gegarte Spargel zum Beispiel sehr lecker oder einen warmen grün-weißen Spargelsalat. Gegrillter Spargel funktioniert auch gut, aber nur wenn man einen Grill mit Deckel hat und solche Körbchen für Gemüse.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Am liebsten esse ich frischen Spargel wirklich ganz klassisch gekocht und mit zerlassener Butter verfeinert. Dazu gibt es meistens Schinken und gekochte Kartoffeln, hin und wieder aber auch mal eine andere Fleischbeilage wie ein zartes Fischfilet oder ein gebratenes Steak. Der Spargel an sich wird aber bei uns meistens so schonend und natürlich wie möglich zubereitet, um das volle Aroma auskosten zu können.

Nichtsdestotrotz bin ich auch anderen Zubereitungsformen und Kreationen nicht abgeneigt. Eine Spargelcremesuppe kann beispielsweise ebenfalls herrlich schmecken, und angebraten würde ich Spargel definitiv auch nicht ablehnen. Im Falle von grünem Spargel schmeckt mir die scharf angebratene Variante ohnehin besser als die gekochte. Man kann Spargel sogar exzellent grillen, wenn man möchte, oder damit eine Pizza oder einen Flammkuchen belegen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich bin in den letzten zwei Jahren nicht der größte Spargelfan und von daher gibt es ihn natürlich entsprechend selten. Meistens gare ich ihn dann in heißem Wasser und serviere "neue Kartoffeln" und Sauce Hollandaise dazu. So serviere ich aber nur den weißen Spargel.

Den grünen Spargel gare ich oftmals in einer Auflaufform und serviere ihn dann mit zerlaufener Butter, ein paar Spritzern Zitrone und etwas Zitronenhollandaise. Dazu gibt es oft nur ein Körnerbrötchen, das reicht mir dann vollkommen aus. Was ich jedoch mal ausprobieren möchte, ist ein Erdbeer-Spargelsalat. Den habe ich mal in einem Restaurant gegessen und fand ihn wirklich sehr lecker.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich mag frischen Spargel am liebsten auf dem Feld - weit weg von meiner Küche und meinem Teller. :lol: Ich habe Spargel schon in verschiedenen Gerichten ausprobiert, auch schon als Salat, in der Suppe, oder klassisch gekocht mit Sauce Hollandaise. Ich finde Spargel total unappetitlich und er schmeckt mir überhaupt nicht. Ich kann mich einfach nicht mit diesem Zeug anfreunden und ich werde mich wohl damit abfinden müssen, dass ich das Zeug nie mögen werde, egal wie oft ich es esse und es zubereitet worden ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^