Wie mit unverschämten Postboten umgehen?

vom 26.10.2015, 00:17 Uhr

In unserem Stadtteil gibt es eigentlich schon seit Jahren immer den gleichen Postboten. Nur hin und wieder, wenn sich dieser im Urlaub befindet, kommt mal ein anderer Postbote in diesem Gebiet zum Einsatz.

Man grüßt sich dann auch schon mit Namen, wenn man sich sieht und wechselt manchmal ein paar Worte über das Wetter und dergleichen. Unter der Woche bin ich Mittags eigentlich nie Zuhause, wenn der Postbote kommt, weswegen den Kontakt hauptsächlich meine Partnerin hat.

Sie meinte nun neulich, dass dieser vor allem im Sommer immer mal wieder nach einem Glas Wasser gefragt hat, wenn er bei uns vor der Haustüre war und beispielsweise ein Paket abgeliefert hat.

Mir war das zwar bekannt, aber nicht, wie oft er das wirklich getan hat. Auch gestern fragte er mich beim Abliefern eines Pakets, ob er nicht ein Glas Wasser haben könnte. Ich meinte dann nur, ob er in seinem Auto denn keine Wasserflasche habe oder ob er den ganzen Tag von Fremden trinken bekomme.

Er reagierte darauf nicht sehr erfreut, was mir aber eigentlich ziemlich egal war. Immerhin wird er dafür bezahlt, die Pakete und Briefe zuzustellen und nicht dafür, die Kunden die ganze Zeit nach Trinken zu fragen.

Wie hättet ihr in einer solchen Situation reagiert? Würdet ihr einen unverschämten Postboten auf sein Verhalten hinweisen oder lieber nichts sagen aus Angst, dass die Brief- und Paketzustellung dann in Zukunft länger dauern könnte? Habt ihr auch schon mit unverschämten Postboten zu tun gehabt?

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Im Allgemeinen finde ich es ja nicht schlimm, wenn der Postbote oder eben der Paketbote nach einem Glas Wasser fragt, solange der Postbote oder der Paketbote es nicht übertreibt. Wenn der Paketbote oder der Postbote bei jeder Auslieferung nach einem Glas Wasser fragt, finde ich das unter diesen Umständen auch ziemlich dreist.

Immer hin müsste der Postbote doch mittlerweile wissen, dass er anscheinend viel Durst hat und auf seiner Tour, sehr viel trinken mag. Wovon ich ausgehe, wenn er bei seinen Kunden, beim Ausliefern der Post und der Pakete, nach einem Glas Wasser fragt. Weshalb der Postbote oder der Paketbote sich doch selber etwas zu trinken mit auf seine Tour nehmen sollte. Es ist sicherlich auch nicht normal, bei den Kunden nach etwas zu trinken oder desgleichen zu fragen.

Ich kenne solch ein Verhalten nicht von den Paketzustellern oder von einem Postboten. Unser Postbote, der uns täglich beliefert, hat auch noch nie nach einem Glas Wasser oder desgleichen gefragt. Und wir wohnen hier jetzt über zwei Jahre und hier trägt auch seither nur dieser Postbote die Briefe und desgleichen aus. Es sei denn der Postbote hat mal Urlaub und es ist eine Vertretung für ihn unterwegs, aber selbst bei der Vertretung hab ich solch ein Verhalten noch nicht beobachten können.

Selbst die Postboten, die in dem Gebiet ausliefern, wo wir gewohnt haben, bevor wir vor über zwei Jahren umgezogen sind, waren zwar immer alle nett und freundlich. Aber sie haben eben nie nach einem Glas Wasser oder desgleichen gefragt. Weshalb ich eben davon ausgehe, dass solch ein Verhalten von einem Paketboten oder von einem Postboten nicht normal ist. Und schon gar nicht, wenn der Postbote oder der Paketbote bei jeder Auslieferung solch eine Bitte stellt.

Ich finde schon, dass du in der Situation richtig gehandelt hast. Immer hin ist es ja wirklich so, dass der Postbote nicht dafür bezahlt wird, wenn er bei seinen Kunden nach einem Glas Wasser fragt. Sondern, er wird eben dafür bezahlt, den Kunden die Briefe und Pakete und desgleichen zu bringen. Und ich finde nun auch deine Antwort, auf seine Frage, gar nicht frech. Es ist eben so, dass du ihm halt auszeigen musst, dass es eben nicht richtig ist, bei seinen Kunden täglich nach einem Glas Wasser zu fragen. Damit er eben in Zukunft nicht mehr seine Kunden nach etwas bittet.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also ich wäre wahrscheinlich gar nicht darauf eingegangen und hätte einfach mit "nein" geantwortet, wenn es mir unangenehm gewesen wäre, dass mich der Postbote oder Paketlieferant um ein Glas Wasser fragt. Und immerhin macht ja deine Frau da mit, also verstehe ich schon, wenn du da nicht mitmachst, dass er dann nicht sehr erfreut ist.

Aber das ist ja nicht dein Problem. Wahrscheinlich hätte er nach einem einfachen "nein" ebenfalls zum letzten Mal nach dem Wasser gefragt. Ich glaube nicht, dass man hier so weit hätte ausholen müssen. Unverschämt finde ich es jetzt nicht, es war ja nur eine normale Flasche. Und vielleicht hat er einfach nur vergessen, sich eine Wasserflasche zu besorgen.

Und weil er es normal von deiner Frau gewohnt ist, dass er dort ein Wasser bekommt, wird er sich gedacht haben, dass er ruhig einmal nachfragen könnte. Also ich rechne auch nicht damit, wenn sich das schon eingebürgert hat, dass ich bei gewissen Menschen immer etwas zu trinken bekomme, dass man dann auf einmal auf Ablehnung stoßt, ganz ehrlich.

Und so lange jetzt der Postbote nicht bei jedem Haus fünf Minuten Trinkpause macht und trotzdem seinem Job nachgeht, finde ich das nicht weiter schlimm. Außerdem werden die Postboten ja meines Wissens nach dem ausgelieferten Pensum bezahlt und nicht nach der Zeit. So ist das eben bei uns in Österreich. Wer nicht vorwärts macht, ist eben länger dran.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wenn es mal vorkommt, dass der Postbote um ein Glas Wasser bittet, würde ich das nur menschlich finden. Wenn das allerdings bald täglich vorkommen würde, würde ich mir schon Gedanken machen. Aber Wasser ist ja nun nicht besonders teuer und das kann man sicherlich entbehren.

Dort wo ich früher gewohnt habe, hat ein Briefträger immer besonders lange für seine Tour gebraucht. Es stellte sich dann mal heraus, dass er hier und da noch bei den Leuten Kaffee getrunken und ein Schwätzen gehalten hat. Allerdings nehme ich an, dass er dazu von den Leuten eingeladen wurde. Ich glaube, mir würde es doch etwas viel werden oder ich es auch als unhöflich empfinden, wenn der Postbote täglich nach einem Getränk fragen würde.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Also, dass man sich fragt, warum der Mann keine eigene Flasche mitnimmt, kann ich zwar verstehen. Aber mir würde trotzdem nicht einfallen, diese Bitte abzulehnen. Es ist doch nichts unerhörtes. Insofern finde ich auch den Threadtitel nicht treffend. Ein "unverschämter" Postbote ist das meiner Meinung nach nicht.

Wenn du den Eindruck hast, dass das Glas Wasser nur einen anderen Beweggrund versteckt, wie Pause machen oder mit DIR täglich ins Gespräch kommen, könnte ich die Ablehnung der Bitte verstehen. Aber deinen Kommentar fände ich ehrlich gesagt trotzdem weitaus unverschämter als seine Frage.

» MarkusC » Beiträge: 37 » Talkpoints: 13,55 »


Ich kenne ein solches Verhalten auch nicht und ich würde es auch nicht begrüßen, wenn es fast täglich beziehungsweise bei jeder Lieferung vorkommt. Dann würde ich mich nach einiger Zeit auch fragen, ob er sich nichts zu trinken leisten kann oder so Geld sparen will, da ich ja auch nicht jeden Menschen auf der Straße frage, ob er mir was zu trinken gibt - schließlich arbeite ich ja im Krankenhaus und könnte ihn mal gepflegt haben oder einen seiner Angehörigen oder es könnte zeitnah dazu kommen.

Ich würde den Postboten also definitiv darauf ansprechen, grade dann, wenn es öfter vorkommt, wie deine Freundin ja berichtete. Dann ist es meiner Meinung nach schon ein wenig dreist. Wenn er es nur ab und zu machen würde, vielleicht einmal im Monat, grade dann, wenn es heiß ist, dann hätte ich Verständnis dafür und würde ihm gerne etwas zu trinken anbieten, da er ja auch keinen leichten Job hat. Bei jeder Auslieferung hätte ich aber kein Verständnis dafür. Auch dann, wenn er oft sein Trinken vergisst, sollte es ja kein Problem sein, dass er sich unterwegs etwas kauft, da er ja an genug Läden vorbeikommt.

Ich denke also, dass es richtig ist, dass du in darauf angesprochen hast, auch wenn ich die Art und Weise nicht grade freundlich finde und es verstehen kann, wenn der Postbote sich ein wenig auf den Schlips getreten fühlt, wenn er gleich so angegangen wird. Das hätte man auch deutlich diplomatischer lösen können, auch dann, wenn der Fehler bei ihm lag.

Letztendlich hast du aber nichts zu befürchten. Deine Pakete und Sendungen wirst du nach wie vor erhalten, ansonsten bekommt er Ärger, da es sein Job ist. Sollte es in nächster Zeit vorkommen, dass er nicht klingelt und auf dem Schein steht, dass niemand angetroffen wurde, dann wirkt ein Anruf bei den Vorgesetzten von DHL oftmals Wunder und auf einmal werden die Pakete wieder zuverlässig zugestellt. :D Ich würde dem Ganzen also entspannt entgegen sehen, da ihr am Ende am längeren Hebel sitzt und auch ihr ihm sein Leben unangenehm machen könnt, wenn er versucht zu stänkern. Wobei man natürlich hoffen sollte, dass erwachsene Menschen ihre Probleme auch so lösen können.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^