Wie mit Unterhaltung suchender Nachbarin umgehen?

vom 30.01.2016, 14:36 Uhr

Meine Nachbarin lebt schon viele Jahre allein und so richtig scheint ihr das auch nicht zu bekommen. Denn ihre Besuche vor meiner Wohnungstür werden in letzter Zeit immer häufiger und man merkt ihr schon an, dass sie nur ein wenig Unterhaltung sucht.

An Anlässen mangelt es ja nicht und da ist sie auch immer sehr erfinderisch. Mal soll ich ihr eine Nadel einfädeln, mal ein Gurkenglas öffnen, dann ihr die Dosierung und das Ablaufdatum der Medikamente ablesen oder ihr auch zum wiederholten Male die „verstellten“ Fernsehsender wieder errichten.

Von der Sache her mache ich das ja auch gern, aber wenn so etwas dann manchmal bis zu zehn Mal am Tag geschieht, dann nervt es schon langsam. Bisher habe ich noch nichts gesagt, aber meint ihr man sollte ihr das mal in Ruhe sagen, dass das auf Dauer nicht so geht? Kennt ihr auch solche Unterhaltung suchende Menschen aus eigenem Erleben und wie geht ihr mit diesen um?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das nervt natürlich und ich kann verstehen, dass du darauf keine große Lust mehr hast. An deiner Stelle würde ich mir ein paar nette Worte zusammenlegen und es mal ansprechen. Vielleicht kannst du ihr ja auch helfen wieder Anschluss zu bekommen. Frage sie doch mal, was sie gerne macht und schaut dann mal gemeinsam, was sie vielleicht auch in einem Verein oder als Hilfe und so weiter machen kann, damit sie eben beschäftigter ist. Wobei ich ihr auch klarmachen würde, dass du nichts gegen sie hast.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich finde so etwas immer schwierig, wenn es erst einmal so eingerissen ist. Aber wenn die Nachbarin schon bis zu zehn Mal an einem Tag bei dir klingelt, dann finde ich das schon ziemlich heftig und dann würde ich dem auch Einhalt gebieten wollen. Ich würde das dann in einer ruhigen Minute mal ansprechen, dass du ja gerne hilfst, dass es aber nicht überhand nehmen sollte mit der Häufigkeit.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich finde solche Nachbarn immer schlimm. Ich habe auch ein Händchen für solche redseligen, einsamen Menschen. Ganz schlimm war das damals in der ersten Wohnung, die ich mit meinem Freund bezogen hatte. In unserem Haus wohnte eine Dame, die es sich bis dahin schon mit allen Leuten verscherzt hatte.

Sie hatte die Nachbarn damals auch immer sehr genervt und sie dann versucht, gegeneinander aufzuhetzen. Die Nachbarn bemerkten es aber und ignorierten sie dann. Nun zogen wir ein und ich war ein gefundenes Fresschen. Täglich klingelte sie und erzählte mir, dass der Nachbar über ihr sie bedrohen würde und ich müsse ihr helfen. Ich kam aber mit dem Nachbarn super gut klar und dachte nicht einmal im Traum daran, gegen den Nachbarn vorzugehen.

Manchmal klopfte sie nur noch anstatt zu klingeln und wanderte im Dunkeln das Treppenhaus zu uns hoch, damit kein Nachbar mitbekam, dass sie zu uns kommen wollte. Ich tat mit der Zeit dann so, als wäre ich nicht zu Hause. Mir wurde das wirklich zu bunt mit ihr. Gesagt habe ich es ihr nie, hätte aber auch nichts gebracht. Ich war allerdings froh, als wir ausgezogen sind.

Auch in unserer jetzigen Wohnung habe ich eine Nachbarin, die mit ihren Unterhaltungen nervt. Wir verstehen uns an sich sehr gut, aber sie jammert immer auf sehr hohem Niveau. Ihr geht es immer schlecht, anderen nie. Sie ist an erster Stelle. Wenn ich mich mal ausweinen möchte, ist sie nie für mich da. Ich habe ihr das auch schon mehrfach gesagt und gehe ihr nun aus dem Weg, weil sie nicht versteht, was ich meine.

» Liana » Beiträge: 816 » Talkpoints: 12,72 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^