Wie mit ungeduldigen Zuhörern umgehen?

vom 21.08.2016, 13:10 Uhr

Ich erlebe es immer wieder, dass ich einer Freundin etwas erzählen möchte und sie mich dann mit Fragen unterbricht. Gerade wenn wir via Whats app schreiben, schreibt sie oft mitten drin einen Kommentar oder fragt etwas nach.Meistens schreibe ich meine Texten in Blöcken und schicke sie dann erst ab. Ich mag es nicht so, wenn man jeden Satz einzeln abschickt. Daher bin ich dann manchmal nicht schnell genug und meine Freundin hat dazwischen schon wieder eine Frage gestellt.

Bisher habe ich das dann soweit ignoriert und erst am Ende meines Textest ihre Fragen beantwortet, wenn dies nicht der Text an sich schon getan hat. Einmal habe ich ihr auch geschrieben, dass ich ja noch gar nicht mit meiner Erzählung fertig wäre. Das hat sie dann zum Glück mit Humor genommen und meinte, dass sie einfach zu ungeduldig wäre.

Wie geht ihr mit ungeduldigen Zuhörern um? Sagt ihr offen, dass die Ungeduld oder die häufigen Unterbrechungen doch eher störend für euch sind? Oder geht ihr einfach darüber hinweg?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich versuche mich, bei ungeduldigen Zuhören so kurz wie möglich zu fassen. Wenn das nicht geht, kündige ich vorher schon an, das ich "einen halben Roman schreibe". So weiß die Person, dass sie sich mit den Fragen zurückhalten muss. Ich denke gerade bei WhatsApp ist es oft so, dass man einfach mehr Zwischenfragen stellt, als zum Beispiel am Telefon. Die Fragen würde ich aber immer später beantworten, weil ich sonst nicht mehr weiß, wo ich aufgehört habe zu schreiben und so durcheinander komme. Wenn ich nicht will das mein Gesprächspartner oft Fragen stellt, während ich erzähle, rufe ich einfach an.

» Sonnenblume56 » Beiträge: 96 » Talkpoints: 26,17 »


Bei Whats App gibt es die Sprachaufnahmen. Wenn man sich viel zu erzählen hat und keine Lust zum Telefonieren, dann kann man das ja nutzen. Dann läuft man auch nicht Gefahr, dass man unterbrochen wird. Hat man nun gar nicht die Möglichkeit, andere Funktionen zu wählen und muss schreiben, dann kann man auch vorsorgen.

In dem Fall würde ich auch einfach im Vorfeld schreiben, dass der Text länger wird und du erstmal was erklären willst, bevor Fragen kommen. Ich hatte die Situation gestern anders herum auch. Eine Freundin von mir hatte Liebeskummer und wollte mir die Situation beschreiben und schrieb und schrieb. Irgendwann dachte ich, dass ich jetzt mal was dazu schreibe und sie schrieb aber weiter und weiter. Woher soll ich denn wissen, dass sie noch nicht fertig ist und statt auf meine Fragen zu antworten, immer noch die Situation beschreibt?

Ich empfinde es eben als unhöflich, wenn da jemand einen Roman schreibt und man einfach nicht antwortet. Also schreibt man eben etwas zum Text. Will man das, als Situationsbeschreiber, nicht, dann muss man das im Vorfeld anmerken.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^