Wie mit singenden und pfeifenden Fluggästen umgehen?
Auf unserem Heimflug hatte mein Nachbar Kopfhörer auf und war oft bemüßigt, mit einer schrecklichen Tonlage seine Lieder mitzusingen. Der Herr vor mir hatte anscheinend nicht viel zu tun und pfiff von Zeit zu Zeit eine Art modernen Nachrichtenton eines Smartphones. Nachdem alles auch sehr eng war und es auch ziemlich heiß in der Kabine war, habe ich sehr unter diesen Aktionen gelitten, sie aber kommentarlos über mich ergehen lassen.
Wie würdet Ihr mit singenden und pfeifenden Fluggästen umgehen? Würdet Ihr diesen mitteilen, dass dieses Verhalten im Flugzeug nervt oder hat jeder ein Recht auf solche Aktionen und man muss selber sehen, wie man für sich diese Geräusche minimieren kann?
Das ist je nach Situation unterschiedlich - wenn der Flug eine Stunde dauert, dann würde ich wahrscheinlich mitpfeifen. Im Ernst: wenn dich so etwas stört, mach dich verständlich und tu es so schnell wie möglich, denn so ist es einfacher. Warten heißt einlenken, und das solltest du nicht tun. In so einer Situation stehen deine Interessen klar im Vordergrund.
Eine Anekdote, die im Reiseverkehr stattfand folgt.
Im Doppeldecker-Fernbus von München nach Wien war ich allein mit einem österreichischen Paar. Die bessere Hälfte des Paares ließ ihr Handy ab Einstieg ständig auf Lautsprecher Helene Fischer laufen (ich schäme mich, es erkannt zu haben). Nachdem ich etwas schlafen wollte, bin ich hochgelaufen und meinte: "Bitte nimm die Kopfhörer, ihr seid nicht allein." Sie meinte, dass es nur noch das Lied sei. Da gibt es nur eines: "Das war keine Bitte."
Manche verstehen es nur so. Du wirst die Leute im Flugzeug kaum wiedersehen, mach dir also nichts draus, dich zu beschweren oder jemanden gefasst zu rügen. Im Zweifelsfall werden Störenfriede vom Personal in ihre Schranken verwiesen, denn deine Meinung als Gast ist genauso viel wert wie die derer, die meinen, ihre Extrovertiertheit in eine Impertinenz verwandeln zu müssen. Hau rein !
Wenn dich solche Dinge stören, dann sag doch etwas. Ich kann nicht verstehen, dass man sich hinterher beschwert in der Situation aber nichts sagt. Wenn mich etwas nervt, dann sage ich auch etwas. Ich meine ein bisschen kann ja jeder aufeinander Rücksicht nehmen. Bei einem Langzeitflug dreht man ja sonst auch irgendwann durch.
Es kommt auch auf die Optik der Leute an. Wenn diese Leute nette aussehen, traue ich mich mehr, etwas zu sagen. Man muss auch heutzutage daran denken, dass manche Menschen aggressiv auf Hinweise reagieren und gerade im Flugzeug kann so etwas ungewollt und teuer enden, nämlich dann, wenn ein Streit eine Notlandung auslöst. Ich hätte natürlich auch versuchen können, diese Sache über das Kabinenpersonal ausrichten zu lassen.
Ich denke auch, dass es auf das Alter und auf den Charakter der Gäste ankommt, wie ich das sage. Allerdings würde ich glaube ich schon höflich aber bestimmt darauf bestehen, dass hier Ruhe einkehrt, da man ja im Flugzeug nicht alleine ist.
Und der Hausverstand sagt einem ja schon, sobald mein Verhalten jemand anderen stört oder schadet, habe ich es zu unterlassen. Und lautes mitsingen oder Pfeifen ist eben ein Grund davon. Für mich wäre es dann sogar eine Option den Gast des Fluges zu verweisen. Beziehungsweise, ihm den Rückflug gegebenenfalls zu sperren, Sanktionen zu erteilen.
Oder er darf nicht mehr mit dem Unternehmen fliegen, wenn die Regeln nicht eingehalten werden. Wenn man sich im Bus oder Zug nicht zu benehmen weiß, fliegt man ja auch raus.
Ich verstehe aber unter anderem auch die Arbeit der Stewardessen oder der Stewards. Es ist nicht immer einfach, da man ja wirklich freundlich sein sollte und trotzdem darauf achten, dass alle Regeln eingehalten werden. Oft wird man dann, wenn man zu freundlich ist, nicht ernst genommen.
Es gibt sicher auch Fluggäste, die dies ausnutzen und so quasi schauen, wie weit sie die Geduld des Personals auf die Spitze treiben können. Alles in allem wenn die Gäste noch alkoholisiert oder eben minderjährig sind und noch ausprobieren.