Wie mit Menschen umgehen, die immer alles besser wissen?
Ich habe am Montag meine letzte theoretische Stunde bei der Fahrschule und kann anschließend mit den Fahrstunden anfangen. Ich habe die 14 Theoriestunden an einem Stück durchgezogen, da ich schnell mit dem Führerschein fertig werden will. Die Theoriestunden sind ja nicht gerade das Highlight und es war oftmals echt sehr langweilig. Ich habe gehofft, dass ich wenigstens noch coole Leute bei den jeweiligen Stunden habe und somit die Stunden sich besser gestalten. Allerdings war das nicht ganz so der Fall.
Ich habe mich zwar mit ein, zwei Typen gut verstanden, allerdings war einer von den Beiden so ein richtiger Schlaumeier. Er ist Techniker und kennt sich schon relativ gut mit der Materie aus und so weiter. Er hat halt mehr Wissen als wir gehabt und das hat er auch immer raushängen lassen. Er wollte immer den Lehrer verbessern, hat immer sofort alles beantwortet, hat zu jeder Sache, auch wenn man privat miteinander geredet hat, etwas hinzugefügt und wollte immer das letzte und richtige Wort haben. Ich fand das nach einer Zeit echt nervig und habe anfänglich so Späße gemacht. Habe ihn halt Besserwisser genannt. Dies hat nicht geholfen und irgendwann habe ich ihm ganz ehrlich gesagt, dass seine Art voll nervt und er nicht auf einen Oberschlaumeier tun soll.
Ich weiß, vielleicht war das eine sehr drastische Methode, vor allem weil ich ihn noch nicht so lange kenne, aber ich bin allgemein ein Mensch, der sehr direkt und ehrlich ist. Aber wie sollte man allgemein mit Menschen umgehen, die so eine Ader an sich haben und immer alles besser wissen wollen?
Ich denke es ist ganz gut, ihnen direkt zu sagen, wenn man sich durch diese Art genervt fühlt. Ich selbst habe manchmal auch einen Hang dazu, Besserwisser zu sein. Das meine ich dann auch gar nicht böse oder überheblich, manchmal rutscht es mir einfach so raus, da ich manche Dinge korrekt verwendet wissen will. Das ist wohl meinem Berufswunsch des Lehrers geschuldet.
Wenn man mir aber sagt, dass diese Art nervt und ich damit aufhören soll, ist das auch okay für mich und ich stelle mein Verbessern ein. Ich finde es nicht schlimm, bei fremden Menschen so direkt zu sein, persönlich würde ich es jedoch wahrscheinlich nicht machen, sondern eher auf Durchzug schalten und solche Leute links liegen lassen.
Da es sich hier offensichtlich um jemanden handelt, mit dem du in Zukunft nicht mehr viel zu tun haben wirst, hätte ich hier wohl nicht die direkte Methode angewendet, wobei ich es völlig in Ordnung finde, dass du so gehandelt hast. Jeder geht eben unterschiedlich mit solchen Menschen um und das ist auch absolut in Ordnung. Ich hätte ihn wahrscheinlich einfach reden lassen, mir meinen Teil gedacht und mich gefreut, dass ich den Typen bald nicht mehr sehen muss.
Wenn allerdings jemand im Freundes- oder Bekanntenkreis sich so benimmt oder noch schlimmer, jemand, mit dem man beruflich zu tun hat und der vielleicht noch ein paar Positionen über einem steht, dann sollte man sich Gedanken machen, wie man mit der Situation umgeht, bzw. damit klarkommt.
Im Bekanntenkreis würde ich die Person wohl erstmal dezent darauf hinweisen und ihn, so wie du es auch getan hast, erstmal mit Schlaumeier oder Besserwisser bezeichnen, wobei ich es eher spaßig rüberkommen lassen würde. Man könnte auch nachfragen, ob er nicht noch etwas dazu zu sagen hat, wenn ausnahmsweise mal kein Kommentar von ihm kommt. Manchmal hilft sowas auch.
Wenn das nichts bringt, würde ich ein Gespräch suchen und ihm versuchen klarzumachen, dass ich mit dieser Art nicht so gut zurechtkomme. Entweder man geht sich dann aus dem Weg oder er versucht, sein Verhalten zu ändern.
Also mal allgemein zu den Theoriestunden, die kann man doch eigentlich auf einer Backe absitzen, dem Fahrlehrer auf die Nasenlöcher starren und hoffen, dass es vorbeigeht. Je ruhiger es ist, desto weniger Angriffsfläche hat der Nervbolzen dann doch auch. Klugscheißern muss man einfach die Plattform wegnehmen, auf der sie sich profilieren wollen und sich selbst nicht mehr als Publikum anbieten.
Solche Leute kenne ich. Leider ist mein Freund auch so einer, der immer alles besser wissen muss und sogar für einen antwortet. Ich wurde schon oft gefragt, wie ich es mit ihm aushalte und das ich ihn wirklich lieben muss, weil er einen echt nerven kann. Oft gibt er einem auch das Gefühl, als sei man total beschränkt, wenn er noch Erklärungen zu seinen Erklärungen hinzufügt.
Ich weise ihn meistens zurecht, wenn er für mich antworten will, dass ich mich unterhalte und nicht er und das ich es genauso erklären kann. Das passiert meistens, wenn meine kleine Schwester mich etwas fragt, da quatscht er einfach dazwischen, obwohl er an dem Gespräch nicht beteiligt war.
Wir hatten uns auch schon oft in den Haaren deswegen, auch weil er einfach keine Ruhe geben kann und Recht haben muss. Aber meistens entschuldigt er sich am Ende, weil er selbst es so nicht mitbekommt, wie wichtig er sich immer tut. Genauso wie mit seinen ganzen unnötigen Erklärungen. Ich weise ihn im Grunde lediglich darauf hin, dass ich nicht auf den Kopf gefallen bin und das alles auch so weiß. Ich unterbreche ihn dann auch meistens dabei, und dann lässt er es auch gut sein.