Wie mit Lärm am Arbeitsplatz umgehen?
Seit neuestem gibt es bei uns im Hinterhof eine Baustelle. Wobei eigentlich nicht im Hinterhof, sondern ein paar Straßen weiter. Bei uns wird scheinbar nur das ganze Equipment gelagert, Container aufgestellt und Sachen vorbereitet. So sind Kreissägen und Flex an der Tagesordnung.
Auch das Haus nebenan soll über die nächsten zwei Jahre komplett renoviert werden, was auf Dauer Baulärm direkt nebenan bedeutet und unser Büro ist direkt an diesem Gebäude anliegend.
Nach vorn raus haben wir eine große und sehr befahrene Straße, sowie mehrere Linien der Straßenbahn. Wenn man da die Fenster öffnet, damit der Muff der Nacht und die Wärme vom Vortag raus gelassen werden kann, fühlt man sich vor dem PC wie auf einer Autobahnbaustelle.
Dazu kommen dann Kollegen, die entweder wortwörtlich den ganzen Tag telefonieren oder in den wenigen kleinen Pausen laut Musik über schlecht gedämpfte Kopfhörer hören. Letzteres habe ich natürlich schonmal angesprochen und da hat der Kollege auch leiser gemacht. Aber der Rest ist recht anstrengend.
Nun habe ich einen Beruf, bei dem ich mich doch schon öfter mal wirklich konzentrieren muss, um keine Fehler zu machen. Mit all dem Lärm rundrum ist das aber eine wirklich schwierige Aufgabe und man steht schon morgens kurz vor dem Kopfschmerz.
Ich helfe mir gern aus und setze meine eigenen Kopfhörer auf, das sind so große mit Ohrmuscheln, also relativ gut gedämmt. Eventuell mache ich auch noch etwas Musik an, aber auch die kann auf Dauer die Konzentration durchaus sehr stören.
Nun die Frage an euch: Habt ihr auch solche Situationen und habt eine passende Lösung dafür oder ist bei euch ohnehin alles ruhig, sodass solche Dinge kein Problem darstellen?
Meistens ist es bei uns relativ ruhig, wenn man mal von dem Lärm der Straße absieht. Da ich meistens mit Kunden zu tun habe, fände ich ständigen Lärm auch ziemlich schlimm, weil ich dann den Kunden nur noch schlecht die Dinge erklären kann, die nötig sind. Das artet dann immer in Geschrei aus, was ich doch vermeiden möchte.
Aber natürlich finden bei uns auch mal Umbaumaßnahmen statt, die man aussitzen muss. Aber machen kann ich dann nichts, zumindest keine Kopfhörer tragen oder sonst etwas, was den Lärm dämpft. Dann würde ich die hereinkommenden Kunden nicht mehr hören, was nicht so toll wäre.
Bei meiner früheren Arbeit hatte mein Kollege ein ähnliches Problem. Er fühlte sich immer durch Lärm gestört. Erst wurde er in das Sekretariat des Chefs reingesetzt, zusammen eben mit dessen Sekretärin. Dort war aber ständig das Telefon am Schrillen, alle möglichen Leute sind reingeplatzt und wollten irgendetwas, sodass er fast die Krise gekriegt hat. Irgendwann wollte er dann mit mir das Büro tauschen, sodass ich auf seinem Platz saß und er eben auf meinem.
Mein Büro war abseits vom Sekretariat und meiner Ansicht nach schön ruhig. Da sind aber manchmal Menschen reingeplatzt und wollten eben für wissenschaftliche Studien Blut abnehmen beispielsweise. Obwohl das eher leise ist und ich mich schon damit arrangiert hatte, war ihm das wiederum zu laut und er wollte absolute Ruhe haben. Schließlich ließ er sein Büro in ein Nebengebäude verlegen, wobei ihm da wieder irgendetwas nicht gepasst hatte und er wieder zurück ins Sekretariat musste.
Kopfhörer oder Ohrstöpsel wären bei ihm nicht möglich gewesen, da er sonst sein Diensthandy nicht gehört hätte und er da häufiger Anrufe wegen dem Studienprojekt bekommen hat.
Ich habe einen Bekannten, der in einem Büro arbeitet, indem einige Mitarbeiter ihren Arbeitsplatz haben. Dort stehen auch meistens die Türen offen, so dass die Geräusche und Gespräche der anderen Mitarbeiter zu hören sind. Er sagt da auch oft, dass es ihn ziemlich nervt, den ganzen Tag dieser Dauerbeschallung ausgesetzt zu sein. Wenn er dann abends nach Hause kommt und seine Frau oder Kinder noch irgendwas erzählen wollen, dann reagiert er oft genervt.
Allerdings kann er wohl keine Kopfhörer oder ähnliches aufsetzen, da er zwischendurch immer mal wieder mit seinen Kollegen kommunizieren muss und dies dann einfach hinderlich wäre. Außerdem würde es sicherlich vom Chef und den anderen Kollegen nicht gerne gesehen werden, wenn dort einer mit Gehörschutz sitzen und arbeiten würde.
Kopfhörer aufsetzen ist doch eine gute Lösung wenn man es denn kann und hinterher noch das Handy oder Telefon selbst hört. Ansonsten hätte ich auch keinen anderen Ratschlag, denn ein anderes Büro oder ein anderer Arbeitsplatz sind auch nicht immer machbar. Wenn die Probleme jedoch zur Dauerbelastung werden, dann sollte man das einfach einmal mit dem Betriebsarzt absprechen und ggf. eine andere Lösung wie die Versetzung in einen anderen Bereich durchsprechen.
Hier sind die Türen eigentlich fast immer geschlossen, manchmal offen. Einen wirklichen Unterschied macht das vom Lärm her auch nicht, da die Wände hier entsprechend hellhörig sind. So bekomme ich auch mit geschlossener Tür mit was mein Kamerad 3 Zimmer weiter am Telefon erzählt und auch von draußen kommen ständig Geräusche rein, da der Sportplatz auch direkt hinter dem Gebäude liegt.
Ich kann damit aber gut umgehen und mich selbst soweit konzentrieren, dass ich die Umwelt um mich ausblenden kann. Das ist so meine eigene Strategie wie ich mit dem Lärm umgehe. Kopfhörer, Musik und sonstiges sind hier ohne ärztliche Empfehlung nicht erlaubt und gehören auch nicht an den Arbeitsplatz in die Arbeitszeit. Hier ist es halt nicht so frei wie in anderen Unternehmen, bei denen so etwas einfach toleriert wird.