Wie mit Gast umgehen, der kein Geschenk mit zur Party bringt

vom 18.08.2015, 11:45 Uhr

Ich war vor ein paar Wochen auf einer Geburtstagsfeier eingeladen und habe natürlich ein Geschenk dabei gehabt. Das gehört für mich selbstverständlich dazu, wenn ich eingeladen werde. Vor allem, wenn es sich um einen Geburtstag handelt. Ich habe im Laufe der Party allerdings mitbekommen, dass jemand komplett ohne Geschenke kam und darauf dann auch noch sehr stolz war. Der Veranstalter der Party, der eingeladen hatte, hat diesen Gast daraufhin gebeten, zu gehen. Er fand es unhöflich, dass jemand ohne Geschenk kommt.

Auf der einen Seite konnte ich das Verhalten nachvollziehen. Auf der anderen Seite fand ich es doch etwas übertriebe, den Gast dann nach Hause zu schicken. Schließlich hätte der das Geschenk noch nachreichen können. Allerdings war das Verhalten des Gastes, insbesondere der Stolz über das Vergessen des Geschenkes, schon sehr dreist.

Wie geht ihr in so einem Fall vor, wenn jemand absichtlich ohne Geschenk zu eurer Geburtstagsparty kommt? Schickt ihr ihn nach Hause? Ladet ihr ihn noch mal ein? Redet ihr mit ihm? Welches Verhalten ist korrekt und angebracht?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde es übertrieben, den Gast direkt aus dem Haus zu werfen. Ich finde, dass das kein besonders gutes Licht auf den Gastgeber wirft und er ziemlich auf Geschenke fixiert ist. Ich kann ja verstehen, wenn ein Kind unbedingt ein Geschenk möchte aber als Erwachsener? Ich finde so ein Verhalten ziemlich unreif und kindisch, egal wie sich der Gast zuvor benommen hat.

Mir wäre das ziemlich egal, ob ich zu einem Geburtstag ein Geschenk bekäme oder nicht. Mir geht es um die Gesellschaft und nicht um die Geschenke. Man hätte den Gast doch auch einfach etwas zur Seite nehmen und zurechtweisen können. Wozu den riesigen Wirbel mit dem Rauswurf?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Wenn der Gast lauthals seinen Stolz herausposaunt hat und auf Bemerkungen nicht reagiert hat, dann kann ich es schon verstehen, dass der Gastgeber ihn bittet zu gehen. Meiner Meinung nach ist eine Kleinigkeit zumindest bei Geburtstagen schon angebracht, aber kein absolutes Muss. Dann bringt man halt Getränke oder einen Kuchen mit.

Stolz wäre ich auch nicht, wenn ich kein Geschenk mitgebracht hätte. Kann es sein, dass der Gast schon Einiges intus hatte und sich nicht mehr unter Kontrolle hatte. Das würde das Verhalten schon erklären. Aber ich hätte ihn auch gebeten zu gehen, wenn er auf gar nichts reagiert. Dabei käme es mir nicht auf Geschenke an, sondern ich fände das Benehmen des Gastes unangebracht.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich kann es auch irgendwie nachvollziehen, warum der Gastgeber diesen Gast gebeten hat, doch zu gehen. Ich denke auch mal, dass es weniger darum ging, dass dieser Gast kein Geschenk zu der Party mitgebracht, sondern mehr darum, dass er noch so stolz darauf gewesen ist. Das finde ich nicht in Ordnung, wenn der Gast das noch so kundgetan hat, dass andere Gäste dies mitbekommen.

Wenn bei meiner Feier ein Gast ohne ein Geschenk kommen würde, dann wäre das für mich allerdings kein Grund, diesen Gast wieder auszuladen und nach Hause zu schicken. Mir sind Geschenke bei einer Feier nicht so wichtig, sondern ich möchte einige schöne Stunden mit meinen Freunden verbringen. Darum freue ich mich auch über Gäste, die ohne Geschenk auf meiner Feier erscheinen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich staune immer wieder was es doch für kleingeistige Menschen gibt. Ist denn niemand auf die Idee gekommen, dass der Gast mit seinem Verhalten eventuell seine eigene Schussligkeit überspielen wollte? Denn so wie du das beschreibst, gab es ja wohl ein Geschenk, was eben noch zu Hause lag, weil es schlichtweg vergessen wurde. Das kann passieren und ist durchaus menschlich. Wie man nun mit so einer Gedankenlosigkeit umgeht, ist bei jedem Menschen anders.

Aber deswegen einen Gast der Feier verweisen finde ich nun schon sehr eigenartig. Das wäre mir als Gastgeber dann sehr peinlich, wenn ich so handeln würde. Außerdem gibt es ja wohl keine Pflicht für ein Geschenk, wenn man nicht ausdrücklich zu einer Mitbringparty einlädt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ob es ein Geschenk gab, das der Gast zu Hause vergessen hatte oder ob er vergessen hatte, eines zu kaufen, geht für mich jetzt nicht klar hervor, aber das spielt im Grunde keine Rolle. Ich weiß jetzt auch nicht so recht, wie ich es mir vorstellen soll, dass er "stolz" darauf war.

Es kann durchaus passieren, dass man ein Geschenk vergisst, deshalb würde ich ganz sicher niemanden niemanden nach Hause schicken. Ich könnte sogar damit leben, wenn mir der eine oder andere, der auf meine Feier kommt, nichts schenkt. Das finde ich gar nicht so wichtig.

Weniger schön fände ich es nur, wenn ich irgendwie mitbekomme, dass ich es demjenigen quasi nicht wert bin, dass er mit etwas schenkt und er nur wegen der Party an sich, also wegen den Getränken und/oder dem Essen etc. gekommen ist. Darum würde ich aber auch nicht viel Aufsehen machen und ihn nicht rausschmeißen, dafür aber das nächste Mal nicht mehr laden.

Wäre ich der Gast, der sein Geschenk vergessen hat, würde ich das nicht an die große Glocke hängen, sondern mich einfach in einer ruhigen Minuten beim Gastgeber dafür entschuldigen und ihm sagen, dass er es zu einem späteren Zeitpunkt bekommt.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich finde es völlig übertrieben einen Gast nach Hause zu schicken weil er kein Geschenk dabei hat. Wir sind doch erwachsen, da feiert man doch seinen Geburtstag nicht mehr nur um Geschenke zu erhalten. Ich lade meine Freunde ein weil ich einen schönen Abend mit ihnen verbringen will und mit ihnen feiern will, und dabei ist es mir völlig egal ob jemand ein Geschenk mitbringt oder nicht. Und ich wäre erst recht niemanden beleidig wenn er keins dabei hat.

Warum der Mann stolz darauf war keins dabei gehabt zu haben versteh ich auch nicht. Trotzdem ist der Rauswurf übertrieben. Schließlich sind die beiden ja auch befreundet, zumindest gehe ich davon aus wenn er eingeladen war.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich möchte an meinem Geburtstag schon Geschenke haben, denn das ist etwas, worauf ich mich freue und was ein wesentlicher Teil des Rituals ist. Wenn ich keine Geschenke bekomme, dann würde ich auch keinen Sinn darin sehen, zu feiern. Bei anderen weiß ich manchmal nicht, ob ich ein Geschenk mitbringen soll oder nicht.

Es gibt ja Feiern, da schenkt keiner was, es gibt Feiern, bei denen nur wenige sehr enge Freunde etwas schenken und es gibt Varianten, da soll eigentlich jeder etwas schenken. Das ist manchmal nicht so klar und vielleicht wäre es gerad bei größeren Feiern gut, wenn das Geburtstagskind das irgendwie mitteilt, ob man nun was schenken soll oder nicht.

Beispielsweise würde es ja nicht so viel Sinn machen, wenn jeder ein Verlegenheitsgeschenk mitbringt, um überhaupt etwas zu schenken, und am Ende stehen dann auf dem Gabentisch 20 Blumensträuße und 30 Pralinenschachteln.

Aber wenn alle etwas schenken und ich hätte nichts dabei, dann würde ich mich schon irgendwie schämen. Da würde ich vielleicht nochmal zwischendurch kurz verschwinden und behaupten, ich hätte mein Geschenk im Auto vergessen und noch irgendwas schnell kaufen, damit ich nicht negativ auffalle.

Dass jemand aber stolz davon spricht, kein Geschenk dabei zu haben, lässt vermuten, dass er gar keins hat - auch kein daheim vergessenes. Dass also das Geschenk noch daheim steht halte ich für Quatsch. Der wird wirklich nichts besorgt haben.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich würde niemals auf die Idee kommen, einen Gast von meiner Feier zu werfen, nur weil er mir kein Geschenk mitgebracht hätte. Das finde ich ja noch wesentlich dreister, als kein Geschenk mitzubringen. Niemand ist doch dazu verpflichtet, einem Geschenke mitzubringen, auch dann nicht, wenn man Geburtstag hat und zu einer Feier einlädt. Das ist zwar eine nette und eine schöne Geste, aber eben auch keine Pflicht und man kann doch niemanden quasi dazu zwingen, einem etwas zu schenken und die Person dann raus schmeißen, wenn sie nichts schenkt.

Ich wäre schon etwas enttäuscht, wenn eine Person wirklich gar nichts für mich dabei hätte und nicht einmal eine Kleinigkeit. Ich würde mir da wohl aber auch nichts anmerken lassen und der Person dann einfach im Gegensatz dazu auch nichts zu ihrem Geburtstag schenken und damit hätte sich der Fall für mich auch erledigt, ohne dass ich da nun ein riesiges Theater deshalb veranstalten würde. Das wäre es mir nun sicherlich nicht wert.

Natürlich ist es nicht höflich, wenn man damit prahlt, kein Geschenk dabei zu haben, aber damit schießt sich die Person doch nur selbst ins Bein, weil sie von mir dann auch nichts bekommen würde und das bei den anderen Gästen vielleicht nicht so gut ankommt. Ich würde da aber auch nichts sagen, zumal es nun auch nicht so ist, dass ich auf die Geschenke anderer angewiesen bin.Wenn ich etwas haben möchte, dann kaufe ich es mir selbst und sonst sind Geschenke zwar nett und schön für mich, aber es ist auch kein Weltuntergang, wenn ich einmal nichts bekomme oder nicht von allen etwas bekomme.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich würde als Gast niemals ohne ein Geschenk zu einem Geburtstag kommen, weil ich das einfach unhöflich finden würde. Dennoch finde ich es auch nicht weiter schlimm, wenn ein Gast, der beispielsweise wenig Geld hat, ohne Geschenk kommt.

Ich meine, wenn ein Gast nicht mit einem Geschenk kommt, dann würde ich ihn nicht einfach vor die Tür setzen, sondern mich einfach freuen, dass er gekommen ist. Letztendlich geht es bei einem Geburtstag ja nicht darum, dass man möglichst Geschenke mit hohem Wert bekommt, sondern dass man einen schönen Tag mit den Freunden hat.

Es ist einfach nicht wichtig, ob man nun etwas mitbringt oder nicht. Ich selber würde nie ohne Geschenk kommen, aber wenn man wenig Geld hat und damit haushalten muss, ist so etwas verständlich und dann würde ich mich nicht darüber aufregen. Man weiß ja nie, warum die Person dann kein Geschenk hat.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^