Wie mit Gast umgehen, der kein Geschenk mit zur Party bringt

vom 18.08.2015, 11:45 Uhr

Ich persönlich finde es etwas frech, wenn ein Gast absichtlich nichts mitbringt. Ich finde aber man sollte diesen Gast, dennoch gut behandeln da es sonst kein gutes Licht auf andere Gäste wirft. Ich finde allerdings, wenn dieser Gast sich damit "cool" fühlt, dann sollte man diesen Gast es auch schon mal in sein Gesicht sagen, das man es nicht in Ordnung findet.

» bombe001 » Beiträge: 120 » Talkpoints: 0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Nun ja, ich selber feiere meinen Geburtstag nicht aus dem Grunde, Geschenke zu bekommen, sondern eher deshalb, weil ich so mal wieder mit vielen Leuten zusammen bin, die man sonst nicht so häufig trifft.

Wenn nun jemand ein Geschenk mitbringt, freue ich mich natürlich (jedenfalls meistens :D ) darüber, wenn mal ein Gast ohne Geschenk kommt, ist mir das aber auch recht. Als Kind ist das vielleicht noch etwas anderes, aber ich als Erwachsener stelle ein Geschenk nicht in den Vordergrund.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Das kann zwar stimmen, aber ich finde bei dieser Sache, geht es um Höflichkeit und der Gast ist nicht höflich, wenn er nichts mitbringt. Ich finde es dann auch noch besonders schlimm, wenn der Gast noch damit angibt.

» bombe001 » Beiträge: 120 » Talkpoints: 0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mir wäre es total egal, ob jemand kein Geschenk mitbringt. Ich feier nicht um Geschenke zu scheffeln, sondern weil ich mit meinen Freunden zusammensein möchte, die mir viel bedeuten. Ich lade auch nicht jeden zum Geburtstag ein, sondern wirklich nur die, die mir was bedeuten. Da sage ich dann auch immer dabei, dass sie nichts mitbringen sollen außer gute Laune. Warum ist man so auf ein Geschenk aus?

Was heißt eigentlich "stolz sein, weil man Geschenk vergessen"? Kann es nicht sein, dass man es wirklich vergessen hat und seine Vergesslichkeit dann eben auch kund gibt? Ist man dann stolz? Oder ist es einfach nur ein überspielen von etwas?

Wie kann man jemanden nach hause schicken, der kein Geschenk mitgebracht hat? Wie kann man so materiell denken? Ich kann sowas nicht verstehen und ich würde mich einfach freuen, wenn alle da sind, die ich geladen habe und ich braucht keine Geschenke.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich bringe zwar immer ein Geschenk mit, wenn ich zu einer Geburtstagsfeier eingeladen bin, aber ich käme andererseits nie auf die Idee, einen Gast wegzuschicken, nur weil er zu einer von mir veranstalteten Feier nichts mitgebracht hat. So einen Rausschmiss fände ich schon mehr als merkwürdig, denn immerhin sollte ein Gast- oder Geburtstagsgeschenk freiwillig sein. Wahrscheinlich würde ich mich zwar etwas wundern, wenn jemand nichts mitbringt, würde mich aber nicht weiter drum kümmern. Immerhin bin ich ja auf die Geschenke nicht materiell angewiesen.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Meiner Meinung nach ist das wichtigste, was man einem Menschen schenken kann, die eigene Zeit. Denn die Zeit ist begrenzt und kostbar und kann durch kein Geld und kein materielles Geschenk ersetzt werden. Daher wäre es mir so ziemlich egal, ob jemand kein materielles Geschenk dabei hat, wenn er mich besuchen kommt und mit leeren Händen auftaucht. Denn die Person hat sich dennoch Zeit für mich genommen. Das ist für mich viel mehr Wert als alles Geld der Welt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Auch im engeren sozialen Umfeld spielen Geschenke bei uns nur eine geringe Rolle. Das gegenseitige Beschenken haben wir schon vor Jahrzehnten abgeschafft, weil es wichtiger ist, sich einfach füreinander Zeit zu nehmen. Schon allein deswegen sehe ich ein ausbleibendes Geschenk bei einer Party recht entspannt.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Für mich käme es eben darauf an, was denn üblich ist. Es gibt sicherlich Menschen, denen sind Geschenke nicht so wichtig und möchte lieber mit den Menschen Zusammensein, die sie mögen. Da ist das Geschenk dann eher nebensächlich oder es wird eben gesagt, dass keine Geschenke nötig sind oder gewünscht werden.

Wenn ich irgendwo eingeladen bin und eben nichts dergleichen gesagt wurde, würde ich auch immer ein Geschenk mitbringen. Das gehört für mich dann auch einfach dazu. Aber ich fände es schon übertrieben deswegen jemanden von einer Party auszuschließen oder sogar darum zu bitten, dass er doch gehen soll. Sicherlich war es daneben, dass die Person so geprahlt hat, eben nichts geschenkt zu haben. Aber mich jemand mit seinem Verhalten ärgert, dann lade ich ihn eben nicht nochmal ein.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^