Wie mit erstem Schritt auf leiblichen Vater zugehen?

vom 10.03.2015, 18:36 Uhr

Die Halbschwester meiner Freundin ist 16 Jahre alt. Sie hat einen anderen Vater als meine Freundin und dieser wollte nie etwas von ihr wissen. Nun hat die Halbschwester ihren Vater aber mit Hilfe der Mutter ausfindig machen können. Sie kann einfach nicht glauben, dass ein Vater nichts von seiner Tochter wissen will und ist eigentlich ziemlich optimistisch. Nur traut sie sich nicht den letzten Schritt zu machen.

Wie kann man den leiblichen Vater, nachdem man nun weiß wo er wohnt und wie er heißt, ansprechen bzw. kontaktieren? Wie sollte man die ersten Schritte wagen? Was kann man machen? Kennt ihr Leute, die die erste Begegnung mit dem leiblichen Vater bereits hinter sich haben oder wart ihr selber so ein Kind, welches den leiblichen Vater kontaktiert hat? Wie würdet ihr es anstellen? Welche Erfahrung konntet ihr machen?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich selber musste das nicht durchmachen. Ich würde ihr aber empfehlen erst mal einen Brief zu schreiben. Vielleicht wäre er mit einem Besuch einfach überfordert und sie wüsste vielleicht auch nicht, wie sie sich verhalten soll. Auch könnte man dann ja auf direkte Ablehnung treffen und das ist ja nicht schön.

Wenn sie dann eine Reaktion hat, kann man ja dann ein Treffen an einem neutralen Ort ausmachen. Ansonsten kann sie ja auch einfach mal anrufen und fragen, ob er sich mal mit ihr treffen mag. Auf jeden Fall würde ich nicht einfach hinfahren und vor der Tür stehen, weil das doch ziemlich überfordernd sein kann.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge