Wie mit einem entdeckten Geheimnis umgehen?

vom 22.05.2019, 15:06 Uhr

Es kann sicherlich passieren, dass man etwas erfährt, dass man nicht erfahren sollte und eigentlich ein Geheimnis ist. Die Frage ist dann sicherlich, wie man selbst damit umgeht. Sicherlich ist das vom Geheimnis selbst abhängig, ob man dann darüber schweigt oder sich einmischt.

Ich habe es bisher noch nicht bewusst erlebt, dass ich ein Geheimnis entdeckt habe, dass ich nicht sollte. Wenn würde ich es klar davon abhängig machen, worum es sich handelt und entsprechend reagieren.

Wie geht ihr mit einem entdeckten Geheimnis um? Würdet ihr da Maßnahmen ergreifen? Würdet ihr involvierte Personen darauf ansprechen oder doch lieber schweigen? Von welchen Faktoren würdet ihr eure Reaktion abhängig machen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Kommt darauf an, von welcher Art das Geheimnis wäre, und wie ich es entdeckt hätte. Im Normalfall, wenn es sich nicht gerade um ein strafrechtlich relevantes Thema handelt, würde ich mein Wissen für mich behalten und niemandem davon erzählen, aber auch mein Verhalten nicht ändern. Ich würde denken, dass mir zufälligerweise Wissen zugekommen ist, das mich nichts angeht. Und weil es mich nichts angeht, würde ich auch nicht auf das Wissen reagieren.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Wie soll man denn schon damit umgehen? Solange kein anderer Mensch dadurch zu schaden kommt und es sich nicht um etwas gesetzwidriges handelt, würde ich einfach so tun als wüsste ich von nichts und das Geheimnis einfach ignorieren. Warum muss man auf alles Belanglose direkt reagieren, wenn es einen doch gar nicht betrifft und niemand dadurch verletzt oder anderweitig geschädigt wird? Auf solche Ideen kann nur jemand kommen, der zu viel Tagesfreizeit hat.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich glaube es kommt sehr auf das Geheimnis an. Manche Dinge würde ich dann schon besprechen wollen mit den betreffenden Personen, aber an sich kann ein Geheimnis auch gerne geheim bleiben und muss nicht immer komplett besprochen werden. Da finde ich es schon wichtig abzuwägen, ob man vielleicht auch jemanden schadet oder ob man damit leben kann oder nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich weiß mal wieder nicht: Bin ich so langweilig oder sind alle anderen so neurotisch? Ich war soweit ich mich erinnern kann noch nie in der Verlegenheit, ein "Geheimnis" zu entdecken, weil ich einfach nicht im Privatleben anderer Leute schnüffle. Und selber habe ich zwar auch einige Ticks und Eigenheiten, die ich nicht jedem auf die Nase binde, weil ich "gute Ratschläge" so hasse, aber davon abgesehen bin ich ein offenes Buch.

Und selbst wenn man bei mir das Herumschnüffeln anfängt, entdeckt man vielleicht ein paar Peinlichkeiten und Marotten, aber kein "Geheimnis". Wir sind ja nicht im Kino, wo jeder ein paar Leichen im Keller hat, vom ausgesetzten Kind über die Drogenplantage im Wandschrank bis hin zum Doppelleben als Travestiekünstler Lily LaRose.

Falls ich also jemals zufällig über ein "Geheimnis" einer dritten Person stolpern würde, und es ist nichts juristisch Relevantes, würde ich schlicht und ergreifend sauber die Klappe halten und mir ein Hobby suchen. Ich habe nicht das recht, mein anscheinend sterbenslangweiliges Dasein damit aufzupeppen, dass ich mich anderer Leute private Angelegenheiten mische.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich denke auch, dass es ganz davon abhängt, worum es bei dem Geheimnis geht und ob man damit leben kann, es zu verraten. Hier lässt sich keine allgemein gültige Antwort treffen. Wenn es zum Beispiel um schwere Straftaten geht, wie in etwa Mord, die Bedrohung anderer Lebewesen oder ein Gewaltverbrechen, dann würde ich nicht schweigen und das Geheimnis offenbaren, schlichtweg, weil bei dem Geschehnis auch andere Menschen bedroht sind.

Wenn jetzt jemand aus meinem Bekanntenkreis Drogen konsumieren würde oder damit handeln, dann wäre es mir zwar nicht egal und ich würde die Person sicher darauf ansprechen, ob sie es für die richtige Idee hält und die entsprechenden Gefahren kennt, aber wenn sie meint, dass sie so handeln muss, dann würde ich auch keine Konsequenzen ergreifen. Dasselbe gilt für den Konsum von illegalen Substanzen. Solange dabei keine anderen Personen gefährdet werden und die Person höchstens sich selbst gefährdet, würde ich (sofern sie alt genug ist, um dies zu entscheiden) wegschauen und lediglich Hilfe anbieten, die in Anspruch genommen werden kann, falls sie gebraucht und gewollt ist.

Wenn es aber belanglose Geheimnisse sind, wie zum Beispiel eine Überraschung für einen Geburtstag, Ideen für Geschenke oder ähnliches, dann würde ich natürlich mit niemandem darüber reden und absolutes Stillschweigen bewahren. Grade dann, wenn es um Überraschungen für eine andere Person geht, ist es wichtig, dass man quasi „dicht hält“ und der Person, die überrascht werden soll, die Freude nicht zerstört und demjenigen, der alles geplant hat und wahrscheinlich viel Zeit, Energie und Kraft in die Planung investiert hat nicht die Arbeit zu ruinieren.

Aber im Allgemeinen kann ich sagen, dass ich noch nicht in so einer Lage war und glücklicherweise noch nie entscheiden musste, ob ich ein Geheimnis für mich behalte oder es anderen Leuten erzähle. Wenn, dann war es für mich sofort klar und ich konnte es ohne schlechtes Gewissen entweder erzählen oder für mich behalten.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Wenn ich ein Geheimnis entdecken würde, das mir nicht hätte offenbart werden sollen, wäre meine Reaktion davon abhängig, um was für ein Geheimnis es sich handelt und wer involviert ist. Zunächst würde ich darüber nachdenken, ob es überhaupt notwendig ist, dass ich mich einmische oder ob ich das Geheimnis einfach für mich behalten kann. Denn manchmal kann es besser sein, die Dinge einfach auf sich beruhen zu lassen und sich nicht in die Angelegenheiten anderer einzumischen.

Sollte das Geheimnis jedoch schwerwiegende Auswirkungen auf jemanden haben oder gar illegal sein, würde ich in Erwägung ziehen, das Gespräch mit den beteiligten Personen zu suchen und meine Bedenken auszusprechen. Dabei würde ich jedoch sehr behutsam vorgehen und darauf achten, dass ich niemanden unnötig bloßstelle oder in Schwierigkeiten bringe.

Wenn ich mich entscheide, das Geheimnis für mich zu behalten, würde ich sicherstellen, dass ich niemandem gegenüber Andeutungen mache oder das Geheimnis aus Versehen ausplaudere. Ich würde versuchen, meine Gedanken und Gefühle zu verarbeiten und das Geheimnis so schnell wie möglich aus meinem Kopf zu bekommen, um unnötigen Stress und Konflikte zu vermeiden.

In jedem Fall würde ich meine Entscheidung davon abhängig machen, welche Auswirkungen meine Handlungen auf die beteiligten Personen haben könnten und welche Konsequenzen ich daraus ziehen müsste. Es ist wichtig, sorgfältig abzuwägen, bevor man sich in die Angelegenheiten anderer einmischt oder das Geheimnis weitererzählt.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^