Wie mit Egozentrikern umgehen?

vom 24.09.2015, 17:51 Uhr

Mein Schwager ist eine ziemliche Nervensäge und mir nicht sonderlich sympathisch. Aber da er zur Familie gehört, muss ich mit ihm klarkommen und ich versuche es auch so gut ich kann. Mir fällt es jedoch zunehmend schwerer, mit so einem Egozentriker klarzukommen, wenn ich ehrlich bin.

So kriegt er scheinbar sein Leben gar nicht vernünftig organisiert. Ich meine, anstatt dass er bei einem Arbeitsunfall direkt dem Chef Bescheid sagt und dann in die Notaufnahme fährt, macht er seine Arbeit zu ende und fährt bei Dienstschluss dann gemütlich nach Hause. Erst mehrere Stunden zu Hause, nachdem seine Frau mit dem Auto schon weg zu ihrer Arbeit gefahren war, merkt er dann, dass er eigentlich doch in die Notaufnahme müsste und ruft dann nacheinander alle an, damit die ihn wegfahren.

Er rief mehrere Leute an und hat jedes Mal erwartet, dass die alles stehen und liegen lassen und zu ihm herbeieilen und alles für ihn tun. Die haben aber alle abgewunken und hatten keine Zeit oder kein Auto. Dann rief er bei uns an und weil es sich eben um die Notaufnahme handelte, habe ich mich breitschlagen lassen und fuhr ihn eben hin, ansonsten hätte ich ihm abgesagt.

Solche Situationen treten ständig auf. Er wartet auch bei totalen Kleinigkeiten, dass man alles stehen und liegen lässt und ihm quasi in den Hintern kriecht und das finde ich absolut nervtötend und anstrengend. Die Meinung sagen bringt da nicht viel, weil das ja an seinem Egozentrismus nichts ändert. Wie kommt man mit solchen Menschen auf Dauer klar ohne die Nerven zu verlieren?

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich würde mir das gar nicht gefallen lassen. Nur so kann jemand auf Dauer lernen, dass ihm eben nicht jeder etwas hinterhertragen wird. Wenn der Mann es geschafft hat alleine noch mit dem Auto nach Hause zu fahren, dann kann er wohl auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit einem Taxi in die Notaufnahme fahren. Das hätte ich ihm so wahrscheinlich auch gesagt.

Ich kenne solche Menschen aber auch. Mein Bruder wartet mit bestimmten Dingen auch auf den letzten Drücker und am Ende macht er dann großes Theater und alle müssen ihm helfen. So durfte ich neulich noch eine Bewerbung für ihn schreiben und eine Übersetzung vom Dolmetscher abholen, da er das nicht getan hat. Ansonsten hätte er nicht zu seiner Bewerbung fahren können. Manchmal denke ich mir, dass es besser gewesen wäre, es nicht zu tun. Daraus hätte er mehr gelernt.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Der Vater von meinem Ex Freund war genauso. Er hat immer nur sich gesehen und andere Menschen auch nur ausgenutzt. Man wurde dann immer leicht Teil des Ganzen, wobei ich ihm dann schon mal meine Meinung gesagt habe. Sicherlich, bist du der Meinung, dass er deswegen seine Art nicht ändern wird und damit hast du auch recht, aber du wirst ihn so eher los und er fragt dich dann nicht mehr.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge