Wie mit Bordell vor der Haustür umgehen?
Einige Leute haben leider das Pech und in der Nachbarschaft boomt das horizontale Gewerbe oder es soll boomen. Doch wie soll man damit umgehen? Immerhin bedeutet eine solche Ansiedlung sicherlich keine Wertsteigerung und sie lockt allerlei zweifelhafte Gesellen an. Inzwischen dürfen solle Örtlichkeiten nicht mehr überall oder ohne Genehmigung betrieben werden. Würdet ihr aktiv gegen eine solche Örtlichkeit vorgehen?
Das kommt doch ganz auf die Situation vor Ort an. Wir hatten früher einmal einen sehr edlen Laden in der Umgebung. Das war ein schickes Fachwerkhaus mit großem Grundstück und sehr dichter Hecke. Nicht einmal der Parkplatz war von außen einsehbar.
Alles, was man da bemerkt hat, war, dass dort tagsüber fast nie jemand da war und die Hunde das Grundstück bewacht haben. Am Abend und in der Nacht war das Tor offen und es gab Licht. Das stört nun gar nicht. Niemand hat irgendetwas mitbekommen, die Kinder der Umgebung waren komplett ungefährdet.
Anders war es jetzt hier in der Stadt. Die sichtbaren Laufhäuser sind in einem festen Bezirk. Wobei es da auch genug normale Anwohner gibt, die sich nicht gestört fühlen. Auch das Quartier der Bandidos ist für die Anwohner kein Problem. Schließlich hat man mit denen nichts zu tun. Wer dahin zieht, weiß wo er lebt.
Aber hier hat sich in einem Stadtteil ein neuer Straßenstrich etabliert. Das ist natürlich bitter für die Anwohner. Wer möchte schon, dass er selbst oder die Kinder auf Paare bei der Sache trifft? Dass Teenager auf dem Heimweg von Freiern angesprochen werden, ist auch nicht schön.
Deshalb denke ich, es kommt immer auf die Situation vor Ort an. Ein ruhiges, gut geführtes Etablissement fällt doch nur wenig auf und belästigt die Anwohner nicht. Aber das kann auch ganz anders aussehen, wenn sich Kunden daneben benehmen und man draußen einfach zu viel bemerkt.
Wir haben hier in den Städten meist feste Bezirke. Dort ist die Prostitution natürlich sichtbar. Schon die Leuchtreklame ist eindeutig. Aber die ganzen Häuser und Wohnungen, die über das Stadtgebiet verteilt sind, die fallen gar nicht auf. Es gibt sie, aber nur die Gewerbetreibenden und die Kunden wissen wo.
Mir ist mal von einer Bekannten erzählt worden, dass in ihrem Haus, einem größeren Hochhaus, eine der Wohnungen als Etablissement von zwei jungen Damen genutzt wurde. Es gab wohl einigen Aufruhr in der Nachbarschaft als das heraus kaum und die Wohnung wurde den beiden gekündigt. Zumindest verschwand der kleine Mini-Bordell-Betrieb schnell von der Bildfläche.
Ich weiß gar nicht, wie ich reagieren würde, wenn mir so etwas passieren würde, zumindest wäre ich sehr schwer genervt, wenn meine Nachbarn nun plötzlich beschließen würden aus ihrer Wohnung ein kleines Freudenhaus zu machen. Selbst habe ich noch nie in der Nähe eines Bordells gewohnt und kenne diese Häuser eigentlich nur aus Industriegebieten.
Für mich wäre es aber durchaus ein Faktor nicht in die unmittelbare Nähe einer solchen Einrichtung zu ziehen, das würde mich abschrecken. Das gilt allerdings für jede Art von Kneipe oder Discothek, selbst größere Geschäfte wären nicht unbedingt nach meinem Geschmack, wenn sie in absolut unmittelbarer Nähe wären. Da geht es mir aber einfach um das ständige Publikums-Aufkommen, was solche Orte nach sich ziehen.
Es kommt immer ein bisschen darauf an, ob man das alles so gezielt mitbekommt oder nicht. Immerhin habe ich ein Kind und würde mich nicht erfreuen, wenn ich ihm später erklären muss, was die Männer bei den leichtbekleideten Damen wollen. Wenn es aber ein bisschen versteckter intimer ist, dann habe ich da nichts dagegen. Es behindert mich dann ja nicht.
Bei einem Bordell, bei dem man Leuchtreklame verwendet und dann noch alles zu sehen ist, würde ich in meiner Nachbarschaft aber nicht akzeptieren wollen. Natürlich ist Sex eine natürliche Sache und dagegen habe ich auch nichts, aber ich will so eine Werbung nicht neben meinem Haus haben. Deswegen würde ich schon versuchen eine Lösung dafür zu finden, wenn das so sein sollte.
Wie soll man schon damit umgehen? Das ist nichts weiter als ein normales Gewerbe wie ein Schreinerbetrieb ebenfalls. Diese haben sich auch an ihre Regeln zu halten und wenn sie diese nicht befolgen, dann gehe ich dagegen auch aktiv vor damit diese Regeln wieder eingehalten werden.
So wie es hier beschrieben wird mit Reklame die Leuchtet und noch so groß angebracht ist, dass es auch jeder sehen kann der 10 Kilometer entfernt ist, kenne ich das nicht. Natürlich sind mir auch Bordelle bekannt, bei denen man bereits die Damen im Fenster sieht aber wo ist schon das Problem dabei? Wenn diese Damen anfangen dort abends zu arbeiten, dann hat mein Kind im Bett zu sein und bekommt davon nichts mit, wieso sollte ich das erklären müssen? Auch wenn ein Mann ein Haus betritt und nach Zeit X wieder heraus kommt, wird nicht direkt jedes Kind fragen was er dort gemacht hat, da es unzählige Male vorkommt und auch normal ist, dass man jemand andren Besuchen geht und dazu ein fremdes Haus betritt.
So wirkliche Straßenstrichs gibt es hier auch, dass die Damen dort am Straßenrand stehen. Aber auch da wird hier erst abends begonnen zu arbeiten, wenn mein Kind bereits im Bett ist und auch nichts mehr auf der Straße zu suchen hat. Zudem sich das im Gewerbegebiet abspielt und dort auch kein Wohnhaus sich befindet, den es großartig stören könnte. Das weiß man wo diese Orte sind, da gibt es auch keine Reklame dafür die bunt leuchtet damit man auch den Weg findet.
Die Stadt hier hat einige große Bordelle, darunter auch einen mit Flatrate der 24 Stunden geöffnet hat. Das befindet sich zwar mitten im Wohngebiet, sieht aber aus wie ein ganz normales Haus mit einer Bar unten drinnen aus. Parkplätze gibt es keine, der Eingang ist zur Straße hin gerichtet aber die Damen stehen auch nicht in ihrer Dienstbekleidung draußen und rauchen und auch die Männer kommen angezogen heraus und gehen auch angezogen hinein. Somit auch da kein Ärger, solange sich die Gäste benehmen und dafür sorgt der eigene Sicherheitsdienst. Wer stört und laut wird, der wird entfernt.
Ich kann es gar nicht nachvollziehen wie man immer noch so prüde sein kann, auf der einen Seite nichts dagegen hat wenn das eigene Kind die Eltern nackt sieht aber solch einen Aufstand dann macht, wenn andere Männer andere Frauen mit etwas an (wenn auch nur wenig) aufsuchen um dort eine Dienstleistung in Anspruch zu nehmen. Prostitution ist eines der ältesten Gewerbe überhaupt, solange alles legal angemeldet ist und nicht dauerhaft die Wohnung verwechselt wird und man mich für die Dame des Gewerbes hält, sich an die Ruhezeiten mit der Lautstärke hält, stört es mich nicht einmal wenn das direkt neben meiner Wohnung stattfindet.
Ganz im Gegenteil, wenn ich auf einen meiner Balkone gehe habe ich die direkt Aussicht auf eines der Bordelle. Ein wunderschönes Anwesen und wenn man nicht weiß was darin ist, dann könnte man es ebenfalls für ein ganz normales Haus halten. Das ist zwar auch das teuerste hier, aber da geht es auch entsprechend anständig zu.