Wie merkt man sich möglichst viel in kurzer Zeit?
Bestimmt haben die Studenten unter euch auch das ein oder andere so genannte Bulimie Fach, in dem man einfach nur extrem viel auswendig lernen muss und total genervt ist. Oft ist es absehbar, dass man den Stoff ohnehin nie wieder brauchen wird.
Eines dieser Fächer belege ich dieses Semester und weiß gar nicht, wie ich anfangen soll, mir den ganzen Mist einzuhämmern. Der Dozent ballert pro Vorlesung bestimmt 50 Folien durch. Diese haben aber nicht einige Stichpunkte pro Folie, sondern extrem viel Inhalt und sind schlecht überschaubar.
Dass ich einfach Null Interesse für dieses Modul aufbringe, in den Vorlesungen nach kurzer Zeit abschalte und dieses Fach auch nur belege, weil es oft für den Master vorausgesetzt wird, macht es nicht einfacher. Und es ist mir ganz ehrlich völlig wumpe, ob ich den gesamten Inhalt der Vorlesung nach der Klausur wieder vergesse.
Habt ihr Tipps bezüglich erfolgreichem Bulimie Lernens? Wie kann man sich erfolgreich viel Inhalt merken, auch wenn es nicht langfristig sein muss? Ich bin eigentlich ein schlechter Bulimie Lerner und übe das ganze Semester über fleißig für alle Fächer, nur ist es hier bei bestem Willen nicht möglich.
Ich denke, dass es hier noch keine wirkliche Methode gibt um sich möglichst viel in möglichst kurzer Zeit zu merken - ansonsten hätte ich das für mein Abitur auch ganz gut gebrauchen können, als ich viel zu spät angefangen habe für den Leistungskurs in Geschichte zu lernen.
Von daher wird es also nichts bringen und du wirst in den sauren Apfel beißen müssen - halte dir einfach immer wieder das Ziel vor Augen, in der Hoffnung, dass es dich motiviert. Ansonsten hat es mir auch super geholfen, wenn ich mir alles auf Karteikarten geschrieben habe. So war es vielleicht auf den ersten Blick mehr, aber da es kleinere Portionen sind, lernt es sich super und man kommt auch sehr schnell voran, was auch noch sehr motivierend wirkt.
Bei mir gibt es nur eine Methode, die zuverlässig beim Auswendiglernen hilft: so oft wie möglich wiederholen. Je öfter ich den gleichen Stoff durchgehe, desto mehr bleibt haften. Am Anfang merkt man sich vorwiegend die Dinge, die man schon vorher wusste und die sich irgendwie logisch herleiten lassen, beim nächsten Durchgang erkennt man womöglich Muster und Ähnlichkeiten und kann sich an noch etwas mehr erinnern, und irgendwann nach zahlreichen Runden bleiben auch die sehr speziellen und schwierigen Antworten hängen.
In welcher Form man am besten wiederholt, muss man für sich selbst entscheiden. Ich habe mir immer eigene Notizen und Zusammenfassungen geschrieben und mit diesen gelernt. Mein Freund hatte eine Methode mit drei Karteikästen und Lernkarten, bei der er zunächst alle Elemente im ersten Kasten hatte und nach und nach diejenigen Karten, die er richtig wiederholen konnte, in Kasten 2 und 3 umsortiert hat. Eine Bekannte hingegen schwört auf Post-Its und Poster, die sie überall in ihrer Wohnung aufhängt, sodass sie in jedem Zimmer und bei jeder Beschäftigung stets ein Lernthema im direkten Blickfeld hat.
Ich glaube also auch nicht, dass es ein allgemein gültiges Pauschalrezept für den Erfolg beim Bulimielernen gibt, aber um viele Wiederholungsdurchgänge kommt man meiner Meinung nach nicht herum.