Wie merkt ihr euch die Abholtermine der Mülltonnen?

vom 14.07.2016, 09:39 Uhr

Ich wohne noch in meinem Elternhaus, daher muss ich mich nicht um die Abholtermine der Mülltonnen beziehungsweise um das Rausstellen der Mülltonnen kümmern. Von meinen Eltern weiß ich, dass sie sich Anfang des Jahres alle Abholtermine mühsam für das ganze Jahr in den Kalender eingetragen. Unser Nachbar hat mir letztens erzählt, dass er es einfach so macht, dass er darauf achtet, wann welche Mülltonnen in der Straße stehen und dementsprechend stellt er seine Mülltonnen ebenfalls raus.

Wie merkt ihr euch, wann eure Mülltonnen abgeholt werden? Tragt ihr euch auch die Abfuhrtermine in den Kalender ein oder habt ihr ein weniger aufwändiges System?

» swipu91 » Beiträge: 580 » Talkpoints: 33,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich trage die Termine auch in einen Kalender ein, der bei uns in der Küche hängt. Sehr aufwändig finde ich das nicht. Dafür bringe ich am Anfang des Jahres ein paar Minuten auf und dann weiß ich es immer. Trotzdem ist es so, dass die Mülltonnen der Nachbarn, die sie schon immer sehr früh rausstellen, mich auch immer wieder daran erinnern.

Aber man kann es sich auch ganz einfach merken. Das Ganze erfolgt ja nicht willkürlich, sondern nach System. Also beispielsweise am zweiten und vierten Donnerstag im Monat. Da kann man ja dann jeden Donnerstag kurz darüber nachdenken, ob es der zweite oder vierte ist.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Zum einen haben wir auch so einen Nachbarn, der schon immer recht früh am Vortag seine Mülltonne rausstellt und man dann eigentlich nur Abends schauen muss, welche Tonne er rausgestellt hat, um zu wissen ob wieder die Müllabfuhr ansteht.

Zum anderen kann man aber auch bei uns über das Internetstadtportal einfach seinen eigenen Abfallkalender erstellen. Dort gibt man ein in welcher Straße man wohnt und gibt einfach aus dem Vorjahr irgendeinen bekannten Abholtermin an, egal ob nun gelbe, braune, blaue oder schwarze Tonne. Daraus erstellt das Programm dann direkt einen individuellen Abfallkalender für alle Tonnen inklusive aller Feiertagsverschiebungen.

Dieser Kalender hängt dann bei uns immer im Flur, sodass ich wenn ich glaube, dass Mülltonnen dran sind, einfach morgens nochmal nachschaue, bevor ich zu Arbeit gehe und dann weiß ich ob ich irgendeine Tonne noch rausstellen muss.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich kenne das eher so, dass man diese Abfalltermine per Post zugeschickt bekommt, die man dann eigentlich nur noch neben den Kalender an die Wand hängen muss. So aufwendig ist das auch nicht, da mal ab und an drauf zu schauen und die entsprechende Tonne rauszustellen finde ich. Selbst wenn man die Termine dann in den eigenen Kalender überträgt ist das doch kein Akt. Ich kenne da deutlich aufwendigere und anstrengendere Aktivitäten.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wir bekommen die Müllkalender im Anfang des Jahres als Beilage in einer kostenlosen Zeitung, die bei uns ausgetragen wird. Allerdings finde ich diesen sehr unübersichtlich, da alle Orte in der Umgebung darauf verzeichnet sind. ich drucke mir daher immer auf der Seite des Abfallwirtschaftsunternehmens einen Müllplan aus, der nur für unseren Ort ist.

Diesen hänge ich mir dann in die Küche an die Tür, hinter der die Mülleimer stehen. So habe ich dann immer schnell im Blick, welche Tonne aktuell wieder geleert wird. Mittlerweile scheint es aber sogar teilweise schon Apps von Abfallentsorgungsunternehmen zu geben. Ich denke, dass man sich da auch anzeigen lassen kann, wann welche Tonne abgeholt wird.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Wir machen es ganz genau so wie du beziehungsweise deine Eltern. Wir erhalten Anfang des Jahres eine Art Abfallkalender Buch. Es ist jedoch unglaublich unübersichtlich und enthält sämtliche Abholtermine auch für die umliegenden Dörfer. Daher ist es wirklich einfacher, wenn auch mühsam, einen normalen Kalender herzunehmen und alle Termine dort einzutragen.

Wir haben einfach festgestellt, das wir dieses Buch nicht an die Wand hängen können, es springt einem auch nichts ins Auge, man müsste die ganze Zeit blättern und suchen. Auch die Zeiten ändern sich mittlerweile jährlich, was die ganze Sache kompliziert. Früher hatten wir einfach nur die schwarze Tonne mittwochs draußen, aber heute ist das ja nicht mehr denkbar mit gelben Säcken, grüner Tonne, brauner Tonne usw.

Ich warte ja schon auf die Abfall App, :D aber ich fürchte, wir werden zu den letzten gehören die so etwas erhalten. Unser Dorf ist schon unglaublich fortschrittlich, weil es nun endlich eine Website online hat. Leider gibt es dort keine schicken Abfallkalender, nur die Büroöffnungszeiten und das Gemeindeblättchen.

Benutzeravatar

» Pikalina » Beiträge: 790 » Talkpoints: 6,08 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Aus meinem Elternhaus kenne ich auch diesen sehr unübersichtlichen Kalender, den man sich nirgends hin hängen kann. Mein Vater gab mir immer den Kalender, damit ich die konkreten Daten heraus schreiben konnte und er gab sie dann in den PC ein, wo er jeden Monat ein Kalenderblatt ausdruckte inklusive der Abholtermine. Ich fand dies sehr umständlich.

Dann wohnte ich einige Zeit in Wohnungen, wo entweder Hausmeister darauf achteten, wann die Mülltonnen raus gestellt werden müssen. Derzeit sollte unser Hausmeister zwar auch die Tonnen raus stellen, aber er vergisst es gerne mal. Und weil wir die Abholtermine ohnehin im Auge behalten müssen, weil wir unseren Papiermüll selbst sammeln und rausstellen müssen, nutzen wir den besonderen Service unseres Abholunternehmens, das eine App entwickelt hat.

Bei der App gibt man ein, für welche Müllsorte man die Abholtermine wissen möchte, dann noch den Ort und die Straße und schon hat man einen Kalender, in dem die Abholtage stehen. Man kann es sogar einstellen, dass man am Morgen oder Abend vorher an den Termin erinnert wird. Diesen Service finde ich spitzenmäßig und sehr benutzerfreundlich!

» rasenderrolli » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 16,66 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei mir ist es auch so, dass ich noch zu Hause bei meinen Eltern wohne, beziehungsweise bei meiner Mutter. Dementsprechend muss ich mich natürlich nicht darum kümmern, wann die Mülltonnen abgeholt werden. Alles, was ich machen muss, ist, dass ich meinen Mülleimer leere und die Mülltüte entsprechend runter zur Mülltonne bringe, sobald mein Mülleimer voll ist. Das mache ich immer dann, wenn der Mülleimer voll ist oder meine Mutter mich eben daran erinnert, dass die Müllabfuhr kommt. :lol:

Meine Mutter hat sich auch die Abholtermine in den Kalender eingetragen, nachdem diese bekannt gegeben wurden. Dies ist um einiges einfacher, weil man immer auf einen Blick sieht, wann die nächste Tonne abgeholt wird. Sowohl mir als auch ihr wäre es viel zu stressig, wenn man immer auf die Mülltonnen der Nachbaren achten müsste - manchmal merkt man nicht, wenn diese die Tonnen raus stellen oder sie vergessen es selbst. Dementsprechend hat man dann Pech und muss noch einige Zeit warten, bis der Müll das nächste Mal abgeholt wird.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich bekomme einmal im Jahr das ganze zugeschickt und diese Karte pinne ich mir an die Wohnungstür. Somit sehe ich es direkt beim verlassen der Wohnung, ob nun ein Abfuhrtermin ist oder nicht. Aber eigentlich ist es ohnehin sehr einfach hier gehalten, da alles am Donnerstag abgeholt wird. Restmüll jede Woche und alle zwei Wochen die gelben Säcke, Biomüll und Papiertonnen. Ich muss mich dabei nur um meine Restmülltonne und die gelben Säcke kümmern, den Rest übernimmt hier ein Hausmeister.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^