Wie merken, dass der Körper übersäuert ist?

vom 15.04.2020, 11:13 Uhr

Das Säure-Base-Gleichgewicht des Körpers kann wohl aus dem Konzept geraten, wenn man sich ungesund ernährt, also auf viele Fertigprodukte, fettiges Fastfood und Süßigkeiten zurückgreift. Auch Alkohol, Zigaretten und Stress sowie zu wenig Schlaf können dazu führen, dass der Körper übersäuert.

Um dagegen vorzugehen ist es natürlich ratsam, eine gesunde Lebensweise an den Tag zu legen, indem man sich gut ernährt und Stress minimiert. Es gibt aber auch spezielle basische Lebensmittel, die da helfen sollen. Wie merkt man denn, dass der Körper übersäuert ist? Und schafft es der Körper nicht, sich selbst wieder ins Gleichgewicht zu bringen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Manche Menschen merken es an einer Art Krampf bzw. Druckgefühl im Brustkorb. Wobei man da natürlich vorsichtig sein muss, da manche dann denken, sie hätten Herzbeschwerden, obwohl das der Ösophagus ist. Aber in der Regel hat man dann auch mehrmals am Tag saures Aufstoßen bzw. Sodbrennen, was darauf hinweist, dass man übersäuert ist.

Ich und eine Bekannte von mir hatten das beide bereits ab und an, zu unterschiedlichen Zeiten versteht sich, und die beste Reaktion ist hierbei, zu versuchen soweit als möglich saure Nahrungsmittel zu vermeiden. Ich hatte es z.B. einmal als Reaktion auf einen bestimmten Typ Fertig-Latte, den ich dann einfach wegließ und es verschwand dann binnen weniger Tage wieder.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^