Wie matschiges Obst noch verwerten können?

vom 31.08.2018, 07:20 Uhr

Man kennt es sicher, dass man Obst gekauft hat und dies vergessen hat oder einfach nicht schnell genug essen konnte. Das Obst wird dann irgendwann etwas matschiger und ist vielleicht nicht mehr so appetitlich. Ich muss sagen, dass ich das Obst dennoch esse, weil ich Verschwendung nicht mag.

Ich habe aber schon gedacht, dass man matschiges Obst doch sicherlich einfach zu einem Smoothie mixen könnte oder eine Art Püree oder Kompott draus machen könnte.

Wie verwertet ihr matschiges Obst noch? Macht ihr daraus dann einen Brei oder ein Getränk? Habt ihr da noch weitere leckere Ideen? Kennt ihr Rezepte, die mit fast jedem Obst funktionieren, wenn dies etwas matschig geworden ist?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich verwende das matschige Obst auch für Smoothies oder ich püriere es und mache Eis daraus. Das Püree mache ich dann in solche Eisförmchen und friere sie dann ein. Meine Nichten und Neffen mögen das selbstgemachten Eis, es ist fruchtig und natürlich, besser als das Wassereis mit der ganzen unnatürlichen Aromen. Manchmal taue ich auch so ein Eis wieder auf und nehme das Fruchtpüree für Eisbecher als Deko.

» baerbel » Beiträge: 1517 » Talkpoints: 601,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also so pur esse ich matschiges oder sehr reifes Obst nicht mehr, da es mir dann einfach gar nicht mehr schmeckt. Ich mag es auch gar nicht, wenn es dann beim Essen die ganze Zeit tropft. Allerdings mag ich es nun auch nicht, das Obst dann einfach zu entsorgen. Ich werfe generell nicht gerne Lebensmittel weg und nur weil das Obst sehr reif ist, ist es deshalb noch lange nicht schlecht.

Smoothies mache ich persönlich eher selten, wobei sich das natürlich gut anbietet, das Obst dafür zu nehmen. Gerade dann, wenn man ohnehin verschiedene Obst- und Gemüsesorten nimmt, dann schmeckt man ja ein einzelnes überreifes Obst gar nicht raus. Ansonsten kann man auch noch gut Bananenmilch draus machen, wenn man etwas zu trinken haben möchte.

Ich mache sehr gerne Bananeneis, indem ich einfach ganze Bananen einfriere und es dann heraushole und püriere, wenn ich das Eis dann essen will. Ich liebe das. Soweit ich weiß, kann man das auch mit Erdbeeren und Milch machen, wobei man das vorher püriert, mit Milch vermengt und dann einfriert. Ich esse sonst reife Bananen auch gerne in meinem Haferbrei, da ich sie dann ohnehin zermatsche.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Recht reife Bananen habe ich immer zum Backen benutzt. Damit kann man ein gutes Brot für Babys machen, was auch so sehr lecker ist. Ansonsten verwende ich kein Obst, was schon nicht mehr so gut schmeckt und von der Konsistenz matschig ist. Ich mag das einfach nicht, frisches Obst ist mir lieber und schmeckt mir auch viel besser.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Was sich auch anbieten würde ist, daraus einfach Joghurt selbst zu kochen. Das mache ich ganz gerne. Oder man kocht Milchreis und kombiniert dann das matschige Obst dann damit. Das muss dann ja nicht unbedingt in einem Stück sein, sondern kann ruhig ein wenig an Form verlieren. Das tut dem Geschmack ja keinem Abbruch.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Täubchen hat geschrieben:Was sich auch anbieten würde ist, daraus einfach Joghurt selbst zu kochen. Das mache ich ganz gerne.

Wie kocht man denn Joghurt? Das kurze Aufheizen der Milch, um mögliche Bakterien zu killen, kann man wohl kaum als Kochen bezeichnen.

Hier landet viel als Leckerbissen bei den Pferden oder bei den Hunden. Gerade Bananen sind da sehr beliebt. Ansonsten gibt es hier Kompott oder Grütze. Das finden alle lecker und es ist ein perfekter Grund für ein süßes Dessert oder Kaffee und Kuchen am Nachmittag.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Überreife Bananen oder matschige Erdbeeren lassen sich ganz gut zu Milchshakes verarbeiten. Wenn ich Äpfel mit zahlreichen Druckstellen und braunen Rändern habe, dann koche ich daraus gerne Apfelmus oder verarbeite sie in Obstkuchen und -Crumbles.

Das funktioniert in gleicher Art und Weise auch mit Birnen, Pfirsichen und diversen anderen Früchten. Wenn alle Stricke reißen und das Obst wirklich optisch unzumutbar, aber noch nicht verdorben ist, dann ist meine letzte Verwertungsstrategie die Marmeladenproduktion.

Erhitzt und püriert sieht sowieso am Ende alles gleich aus, und je reifer das Obst ist, desto kräftiger ist meistens auch die Eigensüße, sodass man idealerweise noch am Zuckerzusatz sparen kann. Smoothies sind entsprechend die Alternative für all jene, die den Herd aus lassen und ein erfrischendes Getränk genießen wollen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ich kenne das natürlich auch, dass Obst schon mal etwas länger liegt und etwas matschig wird. Das passiert mir meistens bei Bananen. Diese verwende ich dann noch für Bananenmilch, bei der ich es viel besser finde, wenn die Bananen reifer und damit auch süßer sind.

Bei anderem Obst ist es so, dass ich es ganz normal trotzdem esse oder ich mixe es mir in einen Smoothie, wo ich es auch wieder angenehm finde, wenn die reiferen Früchte gleichzeitig auch süßer sind. Auch als Grütze gemeinsam mit etwas Vanilleeis esse ich älteres Obst noch sehr gerne.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge