Wie macht ihr eure eigenen Kartoffelchips?

vom 25.06.2020, 23:46 Uhr

Meine Tochter bekommt übernächstes Wochenende Übernachtungsbesuch. Sie hat nun in irgendwelchen Youtube-Videos gesehen, dass dort Kartoffelchips selbstgemacht wurden und möchte das mit ihrer Freundin zusammen auch mal ausprobieren. Ich habe nun ein Rezept herausgesucht in dem die Kartoffelchips im Ofen zubereitet werden. Hierbei werden festkochende Kartoffeln verwendet und die Schale an den Kartoffeln belassen. Ich persönlich dachte ehrlich gesagt, dass man knusprige Chips eher in einer Friteuse zubereiten muss. Laut meiner Tochter war das auch in diesem Youtube-Video der Fall.

Habt ihr Kartoffelchips schon selbst hergestellt? Welche Kartoffelsorte habt ihr dafür verwendet? Wie habt ihr die Chips hergestellt - im Ofen oder in der Friteuse? Muss man die Schale an der Kartoffel belassen oder klappt das auch mit geschälten Kartoffeln? Wie habt ihr die Chips anschließend gewürzt?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe erst einmal so etwas ähnliches wie Kartoffelchips gemacht. Ein Freund von mir besitzt einen Spiralschneider, mit dem man „Tornado-Kartoffeln“ am Spieß herstellen kann, wie man sie von Jahrmärkten her kennt. Man dreht die Kartoffel durch das Gerät, wodurch sie in gleichmäßig dicke Scheiben geschnitten wird, die alle zusammenhängen und sich auf einem Schaschlik-Stäbchen auffächern lassen. Das ganze kann man dann wahlweise im Backofen oder in der Mikrowelle garen und - je nach Backzeit - eben weicher oder krosser machen. Wir haben uns für die Mikrowelle entschieden und die Kartoffel dann noch mit Kräutersalz, Pfeffer und Knoblauchpulver gewürzt.

Das Ergebnis war zwar nicht durchgehend knusprig, aber auf jeden Fall lecker und fettarm. Wenn wir es gewollt hätten, hätten wir die Kartoffel nochmal nachgaren lassen und die Scheiben voneinander trennen können, dann wären die „Chips“ auch authentischer geworden. Alternativ denke ich, dass man aber auch per Hand geschnittene Scheiben einfach auf einen Spieß stecken und in die entsprechenden Geräte packen kann. Im Backofen würde ich noch etwas Stärke und Öl auf die Kartoffeln reiben, um die Flüssigkeit besser zu entziehen und sie knuspriger zu bekommen. Würzen würde ich mit Salz und Pfeffer, je nach Geschmack auch mit Paprika, Knoblauch, Curry oder exotischen scharfen Pulvern.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich habe mal ein Rezept für die Mikrowelle ausprobiert und das hat schon irgendwie funktioniert. Also wenn man ein Auge drauf hat damit die Chips nicht zu dunkel werden kommt da am Ende schon etwas raus, das nach Chips aussieht und auch knusprig ist. Und es geht schneller als im Backofen.

Aber geschmacklich können diese Chips mit den gekauften nicht wirklich mithalten. Und das liegt nicht daran, dass ich das richtige Gewürz nicht da hatte, denn ich habe Salz und Essig Chips gemacht. Ich finde, dass sich der Aufwand nicht lohnt und wirklich viel Geld spart man so auch nicht. Ja, man spart sicher ein paar Kalorien, aber "gesündere" Ersatzprodukte sorgen bei mir nur dafür, dass ich noch mehr Lust auf das echte Produkt habe.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^