Wie macht ihr euer perfektes Frühstücksei?

vom 01.11.2014, 09:00 Uhr

Eier kann man auf verschiedene Weise zubereiten. Das perfekte Frühstücksei hat aufgrund des Timings einen recht hohen Schwierigkeitsgrad. Darunter verstehe ich, dass Ei so hinzubekommen, dass das Eiweiß fest ist und das Eigelb bereits damit beginnt sich zu verfestigen.

Da unsere Hühnereier nicht aus dem Supermarkt sind, sind diese auch oft sehr unterschiedlich groß. Im groben richte ich mich nach der Uhr. Fünf Minuten Kochen und dann je nach Gefühl wegen der unterschiedlichen Größe. Wie macht ihr euer perfektes Frühstücksei?

» Hoffi » Beiträge: 409 » Talkpoints: 3,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mein perfektes Frühstücksei darf gerne etwas flüssiger sein, also darf auch das Eiweiß noch ein wenig laufen. Je nach Größe der Eier entscheide ich, wie lange ich sie koche. Wenn ich Größe L erwischt habe, dann bin ich mit fünf Minuten eigentlich optimal dabei, bei Größe M koche ich die Eier eine bis eine halbe Minute kürzer.

Benutzeravatar

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Eier ins kalte Wasser geben. Wenn dann das Wasser kocht, zählt man genau bis auf hundert und nimmt dann die Eier aus dem Wasser. Dann ist das Dotter weich und die Schale rundherum schon fest geworden, genau so, wie die meisten das perfekte Frühstücksei mögen.

Ich selber mag so oder so nur hartgekochte Eier. Die sind aber auch nicht schwer herzustellen. Und bis ich den Trick kannte, den mir meine Freundin erzählt hat, tat ich mir auch schwer, das perfekte Frühstücksei für meinen Mann zuzubereiten.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich koche immer Eier in der Größe L. Zuerst nehme ich das Ei aus dem Kühlschrank und lasse es eine halbe Stunde bei Zimmertemperatur liegen. Dann nehme ich eine Pinnadel und steche unten in der Mitte ein kleines Loch hinein. Das verhindert,dass das Ei beim Kochen platzt oder reißt. Dann setzte ich Wasser auf dem Herd auf und warte bis es richtig kocht. Dann kommt das Ei hinein und wird ganz genau 5 Minuten und 15 Sekunden gekocht. Dann habe ich ein perfektes Frühstücksei!

» Summer-Fan » Beiträge: 79 » Talkpoints: 0,80 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^