Wie macht ihr euch bewusst interessant bei anderen?

vom 29.02.2020, 19:48 Uhr

Ich versuche nie, mich bewusst interessant bei anderen zu machen. Ich habe einen Partner und gute Freunde und wüsste daher nicht, weshalb ich das tun sollte. Auch bei Vorstellungsgesprächen habe ich das nie gemacht. Ich habe versucht, alle Fragen souverän zu beantworten und einen guten Eindruck von mir zu liefern, habe aber nichts in dem Sinne bewusst gemacht, um möglichst interessant zu wirken.

Wie ist das bei euch? Wann und wie macht ihr euch bewusst interessant bei anderen? Wenn man viel Konkurrenz hat, ist es sicher nicht schlecht, sich von den anderen abzuheben, wobei ich in solchen Situationen aber eher selten bin, wenn ich ehrlich sein soll.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich weiß nicht wie das geht. Es wäre sicher manchmal nicht schlecht im geschäftlichen Bereich wenn man jemandem positiv in Erinnerung bleibt, aber ich wüsste nicht, wie ich so etwas bewusst herbeiführen kann.

Ist es nicht eh total subjektiv und somit unberechenbar was jemand interessant findet? Ich habe mich zum Beispiel vor Kurzem auf einer Party länger über Bücher unterhalten mit einem Paar, das zufällig aus der Branche kam. Die werden mich interessant finden, weil wir ein Interesse gemeinsam haben. Aber wenn sie Nichtleser gewesen wären, wäre das Thema in 30 Sekunden abgehakt gewesen und wir hätten ein bisschen belanglosen Smalltalk gehalten.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich bin von Natur aus eher ein schlafmütziger Typ und nach außen hin nicht gerade eine faszinierende und charismatische Persönlichkeit. Deswegen halte ich es durchaus für sinnvoll, mich zumindest in manchen Zusammenhängen unterhaltsamer und interessanter zu geben, als mir gerade zumute ist. Schließlich möchte niemand, dass eine sympathische neue Bekanntschaft oder ein wichtiger Kontakt im Job kopfschüttelnd weggeht und sich denkt: "Ich habe Zimmerpflanzen mit mehr Temperament zu Hause. Dass die Frau Gerbera keinen Staub ansetzt, ist schon alles."

Das muss natürlich nicht immer funktionieren. Für viele Leute bin ich auch, wenn ich mir Mühe gebe, zu lasch oder wir haben einfach nichts gemeinsam. Da möchte ich mich auch nicht verstellen oder anbiedern oder generell so tun, als sei ich wunder wie extrovertiert und ein absolutes Sonnenscheinchen mit übersprudelnder Persönlichkeit. Aber generell halte ich es im Kontakt mit Mitmenschen auch für sinnvoll, sich der allgemeinen Situation anzupassen und nicht um jeden Preis "authentisch" zu sein. Gerade wenn man weiß, dass "authentisch" auch die Schattenseiten des eigenen Charakters umfasst.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge

Ich glaube manchmal macht man das auch bewusst unbewusst. :lol: Also nicht, weil man lügt oder falsche Sachen erzählt, aber welche Details man hervorhebt und generell welche Sachen man über sich selbst erzählt wählt man ja doch bewusst aus, je nach Situation. Und damit will man sich vielleicht schon bis zu einem gewissen Grade interessant darstellen!

» Herzdame » Beiträge: 82 » Talkpoints: 13,66 »