Wie löscht ihr eure Kerzen aus?
Wenn ich eine Kerze ausmachen möchte, dann puste ich sie ganz einfach aus. Das soll aber sehr ungesund sein, weil man dadurch ungewollt auch Rauch mit einatmet. Einen Kerzenlöscher hatte ich früher auch mal, aber wo der abgeblieben ist, das weiß ich auch nicht. Andere drücken mit Daumen und Zeigefinger am brennenden Docht, aber diese Methode gefällt mir auch nicht so recht. Auf welche Art und Weise löscht ihr denn eure Kerzen aus?
Ich blase sie auch aus. So viel Rauch entsteht dadurch auch nicht. Auf die Idee den Docht mit den Fingern zu löschen bin ich auch noch nicht gekommen. Dadurch verbrennt man sich ja nur die Finger. Wenn man eine Kerze ausbläst kann man ja danach das Fenster aufmachen.
Warum sollte man sich die Finger verbrennen, wenn man diese zum Löschen von Kerzen nutzt? Zeigefinger und Daumen anfeuchten, beherzt zufassen und fertig. Das tut nicht weh und sorgt für null Rauch. Bei ein oder zwei Kerzen mache ich das auch so. Sind mehr Kerzen an oder haben wir Gäste, dann greife ich zum Kerzenlöscher.
Gut ich habe es noch nie versucht. Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass es gesundheitlich schädlich ist. Da atmen wir jeden Tag mehr Dreck ein. Vor allem in Großstädten. Komme aus dem Raum Stuttgart. Vor allem da ist es schlimm.
Ich habe noch nie von jemandem gehört, der durch das Auspusten einer Kerze eine Rauchvergiftung erlitten hat, also kann es mit dem "sehr ungesund" nicht so schlimm sein. Außerdem lüfte ich den Raum fast immer wenn ich vorher Kerzen brennen hatte, weil eine Verbrennung ja Sauerstoff braucht. Ist aber sicher auch nicht "sehr ungesund" wenn man das Fenster nicht direkt öffnet.
Viel "ungesunder" finde ich es ja, wenn man beim Pusten ein bisschen zu enthusiastisch ist und nachher Wachstropfen auf dem Tisch hat. Deshalb habe ich mir irgendwann mal so einen Kerzenlöscher auf dem Flohmarkt gekauft. Bei Kerzen im Glas hat man das Problem natürlich nicht. Da puste ich einfach fröhlich drauf los. Je nachdem mache ich auch einfach den Deckel auf die Kerze. Bei Glas oder Porzellan ist das ja problemlos möglich.
Ist das wieder so eine Mahnung aus der Bild der Frau oder wie diese ganzen Gazetten heißen, die Menschen, vornehmlich Frauen, warnen, wie gefährlich der banalste Alltag ist? Was man heutzutage alles so nicht und auf gar keinen Fall machen soll und wo überall die Gefahren liegen, Wahnsinn. Dass die Menschheit überhaupt überlebt hat, scheint ein Wunder zu sein, wenn ich all die Meldungen in letzter Zeit so höre, was man falsch macht, was gefährlich ist. Jetzt also Kerzen auspusten.
Persönlich glaube ich auch nicht, dass das gelegentliche Ausblasen der Flamme signifikante Gefahren ausweist. Ja, es raucht manchmal, aber das kann man ja durch verschiedene Maßnahmen unterbinden. Oder einfach ignorieren und lüften. Da ich gefühlt nur alle Jubeljahre eine Kerze anzünde, brauche ich auch keinen Kerzenlöscher, das lohnt sich für mich und meinen Haushalt persönlich nicht. Und ansonsten denke ich, dass da nur mal wieder eine Zeitung dringend eine leere Seite füllen musste.
Also, ich muss gestehen, dass ich meine Kerzen normalerweise auch einfach auspuste. Aber ich habe gehört, dass das nicht die gesündeste Methode ist. Deshalb habe ich mich nach alternativen Möglichkeiten umgesehen.
Eine Option ist es, die Kerze mit einem Löschdeckel zu ersticken. Das funktioniert am besten mit einem Metalldeckel, der genau auf die Kerze passt und die Flamme erstickt. Es gibt auch spezielle Kerzenlöscher, die wie ein Metallstift aussehen und den Docht in das flüssige Wachs drücken, um so die Flamme zu ersticken.
Eine weitere Methode ist es, die Flamme mit einem nassen Finger zu löschen. Dazu einfach kurz den Finger in ein Glas Wasser tauchen und dann vorsichtig auf die Flamme drücken. Aber Vorsicht, das sollte man nur machen, wenn die Flamme nicht zu groß ist, da sonst die Gefahr besteht, dass das Feuer sich auf den Finger ausbreitet.
Eine letzte Möglichkeit wäre es, die Kerze mit einer Pinzette oder einer Zange auszulöschen, indem man den Docht vorsichtig einklemmt. Aber auch hierbei ist Vorsicht geboten, um das Wachs nicht zu verschütten oder den Docht zu beschädigen.
Letztendlich muss jeder selbst entscheiden, welche Methode er oder sie bevorzugt. Ich denke aber, dass es wichtig ist, auf die Gesundheit und Sicherheit zu achten und sich bewusst zu sein, dass das Auspusten von Kerzen nicht die beste Methode ist. Ich versuche danach immer den Raum, indem ich die Kerze ausgepustet habe, ordentlich durchzulüften, damit der Rauch nach Draußen entweichen kann und nicht so viel in meiner Lunge landet.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1018mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2977mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1832mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1328mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?