Wie locker seht ihr Unpünktlichkeit?

vom 13.08.2015, 06:58 Uhr

Schon wieder ist mir das gestern passiert, dass mich jemand trotz klarer Verabredung warten gelassen hat. Geschlagene zwanzig Minuten stand ich in brütender Hitze und schwitzte innerlich fluchend vor mich hin.

Als die junge Frau dann endlich kam, hat sie sich nicht einmal für ihre Verspätung entschuldigt. Stattdessen meinte sie, sie wäre zwar etwas zu spät, aber das wäre ja heutzutage nicht mehr so schlimm. Als ich ihr erklärt habe, dass ich das gänzlich anders sehe und ziemlich sauer bin, meinte sie, ich sei wohl ein bisschen empfindlich.

Wie haltet ihr das mit Pünktlichkeit? Ich finde, es ist eine grundlegende Respektlosigkeit vor einer anderen Person, sie warten zu lassen. Bin ich da zu sehr vom alten Schlag?

» tok_tumi » Beiträge: 837 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich muss zugeben, dass ich mich auch manchmal echt abhetzen muss um pünktlich irgendwo zu sein. Wenn mein Freund und ich zusammen unterwegs sind, dann treibt er mich immer an damit wir nicht zu spät kommen und das ist auch gut so. Ich selbst mag Unpünktlichkeit auch überhaupt nicht und warte absolut nicht gerne wenn eine feste Uhrzeit ausgemacht wurde. Mein Freund ist da noch strenger als ich. Während ich den Leuten dann noch 10 Minuten Zeit gebe wird er bereits bei 5 Minuten ungeduldig und würde am Liebsten wieder direkt gehen. Unpünktlichkeit ist heutzutage einfach ein großes Problem.

» elli.fant06 » Beiträge: 1009 » Talkpoints: 0,96 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich denke darüber folgendermaßen: Also wenn es mal passiert, was ja menschlich ist, ist dir denke ich auch mal passiert ist es ok für mich. Nervt zwar aber passiert nun mal. Fehler sind halt menschlich. Wenn es allerdings jedes Mal passiert mit immer schlechteren Ausreden finde ich es auch extrem nervig und unangebracht und sage dass dann auch.

Zu deinem Fall: Absolute Unverschämtheit von der Frau. Also bei so ner Aussage wäre ich direkt abgezischt und hätte gesagt: Such dir nen anderen dummen! Ich weiß ja nicht für was dieses Treffen war, aber ich finde du hast goldrichtig gehandelt, indem du sie darauf aufmerksam gemacht hast.

» STARTKOPIEREN » Beiträge: 58 » Talkpoints: 16,16 »



Ich finde hier muss man das etwas differenziert betrachten. Im Allgemeinen hasse ich auch Unpünktlichkeit und bin lieber zu früh dort als zu spät. Aber es hängt bei mir auch sehr vom Gegenüber ab, ob ich ihm jetzt einen Strick draus drehe, wenn er zu spät kommt oder nicht.

Wenn mein Gegenüber genauso reagiert hätte wie die Frau in deinem Beispiel hätte ich ihm eine ziemliche Ansage gemacht und hätte diese Person einfach stehen lassen. Ich finde das einfach respektlos und das geht gar nicht. Ich finde es überhaupt nicht selbstverständlich, wenn man jemanden warten lässt.

Ich habe aber auch schon Fälle mitbekommen, wo dann unterwegs eben gesimst wurde, wenn beispielsweise eine Panne passiert ist oder so. Ich fahre viel mit ÖPNV auch wegen Semesterticket und da sind nun mal nicht alle Busse und Bahnen immer pünktlich, das sollte jedem klar sein.

Wenn dann jemand von unterwegs schreibt, dass der Bus Verspätung hat oder ausgefallen ist oder die Bahn wieder Signalstörung hat und der Zug deswegen verzögert ankommt, dann ist das für mich auch in Ordnung. Denn das zeigt mir, dass die Person mich nicht absichtlich warten lässt und möglicherweise auch ein schlechtes Gewissen hat zu spät zu kommen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich frage mich gerade, warum es heutzutage nicht mehr schlimm sein sollte, wenn jemand unpünktlich ist. Ich sehr es eher gegenteilig, dass man heutzutage doch immerhin die Möglichkeit hat, mal eben anzurufen und die andere Person davon in Kenntnis zu setzen, dass man sich leider etwas verspäten wird. Das macht die Verspätung zwar nicht unbedingt besser, aber die wartende Person kann sich darauf einstellen und vielleicht in der verbleibenden Zeit noch etwas anderes machen, als nur zu warten.

Aber auch sonst hat man heute alle Möglichkeiten, so kann man sich zum Beispiel im Vorfeld über Verspätungen bei den öffentlichen Verkehrsmitteln informieren oder über Staus auf den Autobahnen und dann entsprechend etwas mehr Zeit einkalkulieren. Darum sehe ich es nicht so, dass es heutzutage ja egal ist, wenn man sich verspätet. Ich verstehe es gut, dass du sauer warst und das wäre ich auch gewesen. Wenn sich jemand dann entschuldigt, ist es für mich in Ordnung, aber so ein Kommentar würde mich auch in Rage bringen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich kann Unpünktlichkeit auch nicht wirklich leiden, aber wenn es keine wichtige Verabredung oder ähnliches ist, dann kann man etwas Verspätung ja durchaus mal verzeihen. Allerdings finde ich es total unmöglich, wenn ich einen wichtigen Termin habe und sich die Person dann verspätet, die mich begleiten wollte.

Ich hatte das früher einige Male, dass ich auf jemanden angewiesen war, dass er mich fährt, als ich einen Termin hatte. Da kam es dann auch schon vor, dass ich es nur kurz vor knapp geschafft habe oder sogar einmal anrufen musste, um Bescheid zu geben, dass ich mich verspäte. Da war ich dann froh, als ich selbst den Führerschein hatte und nicht mehr auf die Pünktlichkeit von anderen angewiesen war.

Ansonsten ist es sicherlich ärgerlich, wenn man dann auf jemanden warten muss, aber das lässt sich ja noch verzeihen, wenn man dadurch selbst keine Schwierigkeiten bekommt. Mich würde das aber schon stören, wenn dies dauerhaft vorkommen würde und eine Person grundsätzlich immer unpünktlich wäre.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Da ich selber oft unpünktlich bin, nehme ich Pünktlichkeit bei anderen Leuten auch nicht so genau.

Bei der Frau, die ich "meine Freundin" nenne, war es so, daß wir z. B. einen Treffpunkt um 16 Uhr in einem Lokal vereinbart haben. Ich kam dann zwischen 15:45 und 16:15 Uhr hin und mußte unterschiedlich lange auf sie warten - mal kam sie um 17 Uhr, mal um 18 Uhr, manchmal aber auch erst um 22:30 Uhr. (Wenn ich sie anrief und fragte, wo sie bleibt, reagierte sie meist ungehalten und kam dann aufgrund ihrer Erbostheit über meinen Anruf oft gar nicht.) Ich habe mich aber an diese Verspätungen gewöhnt und mir was zum Lesen mitgebracht und im Lokal halt inzwischen was gegessen und getrunken.

Es ist nicht wichtig, daß die Leute pünktlich sind. Wichtiger ist, daß man sich auf Unpünktlichkeit einstellen kann und sich darüber nicht ärgert.

» Wurstel » Beiträge: 77 » Talkpoints: 31,93 »



Wurstel hat geschrieben:Ich kam dann zwischen 15:45 und 16:15 Uhr hin und musste unterschiedlich lange auf sie warten - mal kam sie um 17 Uhr, mal um 18 Uhr, manchmal aber auch erst um 22:30 Uhr. (Wenn ich sie anrief und fragte, wo sie bleibt, reagierte sie meist ungehalten und kam dann aufgrund ihrer Erbostheit über meinen Anruf oft gar nicht.)

Wie bitte? :shock: Ganz ehrlich, warum macht man so ein Verhalten mit? Dir ist schon klar, dass die Dame nur Machtspiele mit dir gespielt hat und deine Gutmütigkeit ausnutzt, oder? Eine Stunde zu spät zu kommen, ohne Bescheid zu sagen, ist schon eine Frechheit, aber vier Stunden später schlägt ja echt dem Fass den Boden aus. Und du sitzt da und wartest geduldig.

Ich sehe Unpünktlichkeit selbst überhaupt nicht locker aus allen schon jemals genannten Gründen. Es ist eine Missachtung des Gegenübers für mich und nicht viel weniger. Ich habe auch überhaupt keine Lust, anderer Leute Macken zu kompensieren und geduldig zu warten oder hinterher zulaufen. Interessanterweise habe ich die Beobachtung gemacht, dass viele von denen, die permanent zu spät kommen, das bei ihnen wichtigen Dingen nicht tun. Da ist man zwar bei jeder Verabredung zu spät, aber beim Arzt oder auf der Arbeit geht es plötzlich.

Einmal hatte ich auch so eine Freundin, die meine Geduld in dieser Hinsicht total überstrapaziert hat, ich habe heute auch keinen Kontakt mehr zu der Person. Manchmal hat sie mich und andere Freunde zu sich eingeladen und wir standen vor verschlossener Tür, weil sie noch eben "schnell" woanders gewesen ist. Und das kam regelmäßig vor. Umgekehrt war sie aber mal total beleidigt, als mein Freund und ich einmal erst 20 Minuten später zu ihr kamen, denn irgendwann habe ich es auch nicht mehr eingesehen, mich zu beeilen bei jemandem, der so unpünktlich ist.

Ich glaube aber auch nicht, dass es eine Sache der Moderne ist, solche Leute gab es immer schon. Einzig könnte ich mir vorstellen, dass durch die ständige Verfügbarkeit durchs Smartphones schon eine gestiegene Unverbindlichkeit vorherrscht. Wenn man sich früher abends in der Stadt um 21 Uhr in der Kneipe verabredet hat, ist man halt hingegangen, auch wenn man mal keine Lust hatte. In Zeiten der Handys ist man eher geneigt, solche Sachen kurzfristig umzulegen.

» Verbena » Beiträge: 4921 » Talkpoints: 0,32 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Verbena hat geschrieben:Wie bitte? :shock: Ganz ehrlich, warum macht man so ein Verhalten mit? Dir ist schon klar, dass die Dame nur Machtspiele mit dir gespielt hat und deine Gutmütigkeit ausnutzt, oder? Eine Stunde zu spät zu kommen, ohne Bescheid zu sagen, ist schon eine Frechheit, aber vier Stunden später schlägt ja echt dem Fass den Boden aus. Und du sitzt da und wartest geduldig.

Na ja, mir wäre es anders lieber, aber sie war halt so. Man kann ja einen Menschen nicht ändern. Und mitgemacht habe ich es, weil ich die Frau ja gern hatte/habe. Ein Freund sagte mir, dass er maximal 30 Minuten gewartet hätte und dann heimgefahren wäre. Nun, erstens wollte ich ja etwas mit der Frau unternehmen. Und zweitens hatte ich einen weiten Anfahrtsweg (damals mit meinem Aixam 1,5 Stunden einfache Fahrt) - da wäre ich dann ja nutzlos nach Wien gefahren. Man nimmt sowas eben in Kauf, wenn man die Person liebt.

» Wurstel » Beiträge: 77 » Talkpoints: 31,93 »


Ich sehe Unpünktlichkeit auch als eine Respektlosigkeit an und finde es auch sehr frech, wenn Leute sich nicht einmal schämen, wenn sie unpünktlich sind. Ich wüsste nicht, wieso Pünktlichkeit irgendwie überholt oder generell nicht mehr gängig sein sollte. Leider sind viele Leute sehr unpünktlich, aber das ist sicher nicht erstrebenswert und aus meiner Sicht auch nicht in Ordnung.

Ein junger Mann aus meinem weiteren Bekanntenkreis ist auch so ein Typ Mensch. Er kommt grundsätzlich zu spät und manchmal auch überhaupt nicht. Auf ihn kann man sich absolut nicht verlassen und nachdem ich einmal relativ lange und einmal komplett umsonst auf ihn gewartet habe, verabrede ich mich auch nicht mehr mit ihm. Wenn ich irgendwo unterwegs bin, wo er nachkommen kann, zum Beispiel beim Sport, treffen wir uns schon mal gelegentlich. Aber ich würde mich nie wieder richtig mit ihm verabreden, um dann wie ein Idiot herumzustehen und zu warten. Natürlich hat er auch keine Arbeit, denn für so etwas ist er auch viel zu unzuverlässig.

Ich weiß nun nicht, um was für eine Situation es sich bei dir handelte, in der deine Verabredung zu spät gekommen ist. Kanntet ihr euch vorher nicht? War die Verabredung wichtig oder handelte es sich lediglich um eine private, beliebig austauschbare Verabredung? Wenn es sich nicht um eine (beruflich) wichtige Verabredung handelt, würde ich einfach nach fünfzehn Minuten gehen und nicht weiter warten. Bei dem von mir beschriebenen Bekannten habe ich einmal etwa eine Stunde lang gewartet und ihn zwischendurch von mir aus angeschrieben und angerufen. Von ihm kam keine Reaktion. Erst Stunden später schrieb er mir dann, dass er noch im Bett gelegen hat und er fand es spießig, dass ich seine Unzuverlässigkeit kritisiert habe. Ich habe mich sehr geärgert, dass ich nicht nach zehn oder fünfzehn Minuten schon gegangen bin. Daher hätte ich mittlerweile nicht mehr so viel Geduld mit Leuten, die sich so verhalten.

Es kann natürlich auch mal vorkommen, dass man ohne eigene Schuld zu spät kommt. Es ist schon besser, dann anzurufen oder eine Nachricht zu schicken, als sich überhaupt nicht zu melden. Das setzt natürlich voraus, dass man das kann. Wenn man einen Unfall hat und ins Krankenhaus eingeliefert wird, wird das nicht gehen. Für solche Situationen muss man dann auch Verständnis haben, aber so etwas kommt ja praktisch nie vor. Ich denke, dass 99 Prozent der Verspätungen damit zusammenhängen, dass die Leute einfach nicht zuverlässig sind, sich zu spät auf den Weg machen, trödeln oder nicht berücksichtigen, dass man auch mal im Stau stehen kann. So etwas ist vermeidbar und mein Verständnis dafür ist daher auch sehr begrenzt.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^