Wie locker seht ihr Unpünktlichkeit?

vom 13.08.2015, 06:58 Uhr

Also, diese Dinge trafen auf die Frau, die ich "meine Freundin" nenne, nicht zu. Ich kannte sie schon länger, und das Lokal, wo wir uns oft trafen, war praktisch gegenüber dem Wohnblock, in dem sie wohnte. Sie brauchte also kein öffentliches Verkehrsmittel. Und dennoch kam sie oft Stunden später als ausgemacht. Ich glaube, das ging bei ihr sehr nach ihrem Gefühl - sie ging trotz Termin erst dann los, wenn sie in der entsprechenden Verfassung war.

Vorige Woche hatte sie um 16:30 Uhr einen Auftritt bei einem Straßenfest. Gekommen ist sie erst gegen 18 Uhr. Das war aber kein Problem, da hat die Veranstalterin halt die nachfolgenden Acts vorgezogen, und sie kam dann eben um 18:30 Uhr dran.

» Wurstel » Beiträge: 77 » Talkpoints: 31,93 »



Ich muss gestehen, dass ich selbst ein Mensch bin, der auch immer gerne unpünktlich kommt. Meist reicht die Zeit am Ende dann doch nicht, so wie ich sie mir eingeteilt habe, und ich komme ein paar Minuten zu spät. Jedoch ist es im heutigen Zeitalter möglich, dass man seinem Partner, mit dem man verabredet ist, die Verspätung ganz einfach über WhatsApp und Co. mitteilt.

Dann ist die andere Person informiert, und wartet nicht unnötig beziehungsweise weiß, auf was für eine lange Zeit sie sich einstellen muss. Ich schreibe dann einfach, wenn ich losfahre. Dann wissen die Person, dass sie sich so langsam fertig machen können und ich sie zum Beispiel gleich abholen werde. Das ist für mich definitiv praktischer, als wenn ich eine bestimmte Zeit sage und am Ende dann doch wieder nur ein paar Minuten zu spät komme.

Jedoch muss ich sagen, dass ich auch ziemlich sauer wäre, wenn jemand 20 Minuten zu spät kommt und es nicht für nötig hält, mir dies mitzuteilen. Dann wäre ich auch ziemlich sauer. Wenn die Person es wenigstens vorher gesagt hätte beziehungsweise kurz geschrieben hätte, dass sie ein wenig später kommt, dann wäre es nicht so schlimm. Aber einfach zu spät zu kommen und sich dann noch nicht mal zu entschuldigen, das geht meiner Meinung nach gar nicht. Ich finde, dass du dazu recht sauer gewesen bist und nicht empfindlich.

Ich muss auch sagen, dass man anhand dessen, wie pünktlich eine Person kommt, auch ablesen kann, wie wichtig man ihr ist. Wenn mir etwas wichtig ist, also wirklich wichtig, dann komme ich natürlich auch pünktlich und bemühe mich darum. Wenn mir etwas nicht so wichtig ist, dann kann es schon einmal passieren, dass ich zu spät komme. Wie es doch so schön heißt: Zeit hat man nicht, die nimmt man sich.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Generell nehme ich Unpünktlichkeit nicht immer so persönlich, wie andere. Natürlich nervt es, wenn ich mal 15 bis 30 Minuten länger auf jemanden warten muss, aber es kann immer mal passieren. Sei es, weil die Bahn zu spät gekommen ist, ein Unfall auf den öffentlichen Verkehrsmittelstrecken passiert ist und andere Begründungen. Passieren kann bekanntlich viel und deswegen möchte ich nicht direkt sagen, dass ich sofort sauer wäre, sondern höre ich mir an, worum es geht und wieso die Personen unpünktlich sind.

Ich selber bin normalerweise stets pünktlich und lege darauf auch viel wert. Schließlich ist das eine meiner wichtigsten Eigenschaften in meinem Charakter und ich mag Pünktlichkeit auch an anderen Menschen. Ich raste zwar nicht aus, aber finde es auch nicht Okay, wenn ich ständig 15-45 Minuten Wartezeit mit einplanen muss, weil ich habe auch nicht ständig zu viel Zeit zu verschenken und möchte auch nicht, dass Leute auf mich warten müssen. Das macht man einfach nicht.

Unpünktlichkeit sehe ich nicht ganz so locker, aber auf keinen Fall zu verbissen. Ich kann schon unterscheiden, dass es auch Gründe gibt, wieso man etwas zu spät kommt oder etwas zu viel Ich wiege da schon ab, wieso wer zu spät kommt, wie oft man zu spät kommt und ob es regelmäßig so ist, dass Person X zu spät kommt.

Ansonsten passe ich mich auch an. Sagen wir so, dass Person X ständig 5-15 Minuten zu spät kommt, dann würde ich das beim nächsten Treffen in der Uhrzeit entsprechend anpassen, sodass ich nicht allzu lange warten muss. Da bin ich eigentlich recht locker, auch wenn ich Unpünktlichkeit trotzdem nervig finde.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^