Wie Linderung bei Aften im Mund verschaffen?

vom 06.06.2016, 16:50 Uhr

Ein Bekannter leidet immer wieder unter schmerzhaften Bläschen im Mund, die sogenannten Aften. Er hat bisher schon Kamistad Gel und Pyralvex und auch Mundspülungen versucht, aber nichts hilft dabei wirklich. Beim Essen stört es ihn wohl besonders, da dieses Bläschen an der Lippeninnenseite sitzt.

Mein Bekannter hat es mir auch mal gezeigt und es wirklich recht groß. ich würde schon sagen, dass es ungefähr die Größe einer Erbse hat. Zum Zahnarzt will er deswegen nicht gehen, weil er meint, dass dieser ja eh nichts machen könnte. Er meinte, dass sogar Antibiotika wirkungslos wären Gibt es wirklich nichts, was bei Aften im Mund helfen kann?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich hatte früher damit eine Weile Bekanntschaft gemacht, vor allem in der Pubertät. Eine richtige Ursache konnte mein Arzt mir damals nicht nennen. Allerdings war er ein sehr naturheilkundlich angehauchter Allgemeinarzt und hat mich angeleitet sicher zu experimentieren.

Und witzigerweise steht bei Wikipedia drin, dass die Ursachen nicht sicher fest stehen, aber wohl Zahnpasta mit Natriumlaurylsulfat als waschaktive Substanz eine mögliche Ursache sein kann. Da ich seit Jahren genau darauf achte, solche Zahncremes nicht mehr zu benutzen kann es sein, dass es auch daher kommt, dass ich solche Beschwerden eigentlich schon ewig nicht mehr gehabt habe. Das wäre vielleicht auch ein Tipp zur Linderung, denn Vorbeugen lindert ja auch. Langfristig gesehen zumindest.

Ein wenig Linderung haben bei mir solche Tropfen gebracht, wo Salbei und diverse andere Heilkräuter in Alkohol extrahiert werden. Ich glaube es hieß Salviathymol. Dein Bekannter kann sich dazu ja mal in der Apotheke befragen. Davon gibt man ein paar Tropfen auf ein neues Wattestäbchen und betupft die Aphte damit. Warnung: Es brennt höllisch. Ich weiß auch nicht, ob die Anwendung offiziell so vorgesehen ist, aber vielleicht hilft ja auch gurgeln mit verdünnter Lösung.

Auch Propolis finde ich bei entzündeten Wunden ein tolles Hausmittel. Vielleicht wäre es auch da wert, sich mal zu erkundigen, wie man Propolis auf der Mundschleimhaut anwenden kann. Aber bitte vorher einen Arzt oder Apotheker fragen, denn auch gegen Hausmittel kann man allergisch oder unverträglich reagieren oder das Hausmittel könnte auch mit einem Medikament reagieren, das dein Bekannter womöglich einnimmt.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge