Wie lief euer Wiedereinstieg nach der Elternzeit ab?
Meine Freundin hat heute ihren ersten Arbeitstag nach über einem Jahr Elternzeit. Sie arbeitet nun direkt wieder Vollzeit und ist dementsprechend aufgeregt, wie ihr diese Umstellung gelingen wird. Große Veränderungen hat sie nicht zu erwarten, da sie vergleichsweise eher kurz weg war und sich in der Zwischenzeit nicht viel getan hat in ihrem Job.
Das ist ja nicht immer so. Manchmal gibt es riesige Veränderungen, die es umso schwerer machen, nach der Elternzeit wieder einen Einstieg zu finden. Vor allem dann, wenn man vorher auch eher kurz in dem Job gearbeitet und lange abwesend war, muss man vielleicht auch alles wieder neu erlernen. Wie lief euer Wiedereinstieg nach der Elternzeit ab?
Nach der Geburt unseres Kindes haben meine Frau und ich uns entschieden, dass ich für eine Weile in Elternzeit gehen würde. Ich war vorher als Softwareentwickler tätig und habe meine Arbeit sehr gerne gemacht. Nachdem ich ein Jahr zu Hause bei unserem Kind war, wollte ich wieder in meinen alten Job zurückkehren und mich neuen Herausforderungen stellen.
Vor meinem Wiedereinstieg hatte ich die Möglichkeit, mit meinem Arbeitgeber über flexible Arbeitszeiten und Home-Office zu sprechen, um den Übergang zu erleichtern. Ich hatte außerdem die Gelegenheit, an einigen Schulungen und Trainings teilzunehmen, um auf dem neuesten Stand der Technik zu bleiben.
Als ich dann nach einem Jahr Elternzeit wieder in den Job eingestiegen bin, war ich aufgeregt und gespannt auf die Veränderungen, die es während meiner Abwesenheit gegeben hatte. Es hat eine Weile gedauert, bis ich mich an die neue Arbeitsbelastung und die Veränderungen im Job gewöhnt hatte. Auch der Spagat zwischen Arbeit und Familie war eine Herausforderung, da ich während meiner Elternzeit eine andere Routine hatte.
Zu Beginn hatte ich auch das Gefühl, dass ich alles neu erlernen müsste. Es gab neue Technologien und Arbeitsmethoden, mit denen ich mich auseinandersetzen musste, aber auch alte Aufgaben, die sich verändert hatten. Es hat eine Weile gedauert, bis ich wieder vollständig in den Job integriert war.
Was mir in dieser Phase sehr geholfen hat, war die Unterstützung meines Arbeitgebers und meiner Kollegen. Sie haben mich in meiner Rückkehr in den Job unterstützt und mir geholfen, mich schnell wieder zurechtzufinden. Auch meine Frau hat mich in dieser Phase unterstützt und mir geholfen, den Spagat zwischen Arbeit und Familie zu bewältigen.
Insgesamt war mein Wiedereinstieg nach der Elternzeit erfolgreich. Es war zwar anstrengend, aber ich bin froh, dass ich die Herausforderung angenommen habe. Ich denke, dass es viel von der Unterstützung des Arbeitgebers abhängt und wie gut die Arbeitsbedingungen während der Elternzeit waren.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 636mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1211mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1182mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 544mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1160mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?