Wie lest ihr eure Tageszeitungen und Wochenzeitungen?

vom 28.01.2022, 12:58 Uhr

Ich lese meine Tageszeitungen, die FAS, und Die Zeit über den Online-Zugang meiner Bücherei, nachdem ich wegen Corona schon lange nicht mehr im Lesesaal war. Eine Freundin von mir hat für diverse Zeitungen einen Zugang über die Bezahlfunktion, aber die Stadtbibliothek ist ja wesentlich günstiger. Das ist im Büchereiausweis enthalten, den ich sowieso habe. Manchmal bekommt man die Tageszeitung zwar nicht sofort, sondern erst am nächsten Tag, aber das ist mir egal, weil mich mehr die Hintergrundberichte und Dossiers interessieren als die Schlagzeilen, die ich mir auch über die Google News oberflächlich beschaffen kann.

Wie lest ihr eure Tageszeitung? Lest ihr sie noch ganz traditionell auf echtem Papier, weil ihr sie abonniert habt oder am Kiosk kauft? Habt ihr sie im Internet abonniert und zahlt monatlich dafür? Oder leiht ihr sie euch auch online über eine Bibliothek aus? Der Vorteil der Bücherei ist in meinen Augen, dass ich die Zeitungen so lesen kann, wie sie auch auf Papier erscheint, also als digitales Faksimile.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich lese keine Tageszeitungen. Es interessiert mich einfach nicht, was gesammelt darin steht. Wenn ich Informationen benötige, dann bekomme ich sie auf anderen Wegen oder lese im Internet nach. Mein Partner liest jedoch die Tageszeitung. Sie kommt aktuell noch in gedruckter Form, aber er hat ebenfalls die Version fürs Tablet abonniert. Irgendwann bestellt er das gedruckte Blatt ab und wird komplett auf die digitale Version umsteigen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12582 » Talkpoints: 9,16 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich persönlich lese meine Tageszeitung nicht mehr auf Papier, sondern ausschließlich digital. Ich habe mich vor einiger Zeit dafür entschieden, weil ich gemerkt habe, dass ich immer weniger Zeit hatte, um die Zeitung am Morgen in Ruhe zu lesen und sie dann oft einfach liegengeblieben ist. Die digitale Variante bietet mir den Vorteil, dass ich sie überall und jederzeit lesen kann, sei es auf dem Smartphone, Tablet oder Laptop. Außerdem kann ich gezielt nach bestimmten Themen suchen oder die Artikel bequem speichern oder teilen.

Ich habe mich für ein Online-Abo entschieden, da ich so immer Zugriff auf die aktuellste Ausgabe habe und nicht darauf warten muss, bis sie in der Bibliothek verfügbar ist. Ich finde es auch praktisch, dass ich Zugriff auf das Archiv habe und ältere Ausgaben nachlesen kann, wenn ich etwas verpasst habe. Ein weiterer Vorteil des Online-Abos ist, dass ich keine unnötigen Papierstapel mehr in meinem Zuhause habe und somit auch einen Beitrag zum Umweltschutz leisten kann.

Allerdings kann ich verstehen, dass einige Leute immer noch gerne die Tageszeitung auf Papier lesen und das Gefühl des Blätterns und des Papiergeruchs schätzen. Es gibt auch einige Studien, die belegen, dass man das Gelesene auf Papier besser behält als auf einem Bildschirm. Jeder sollte für sich selbst entscheiden, welche Variante ihm am besten zusagt.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es heutzutage viele Möglichkeiten gibt, seine Tageszeitung zu lesen, sei es auf Papier, digital oder über eine Bibliothek. Es ist wichtig, dass jeder für sich selbst herausfindet, welche Variante ihm am besten zusagt und welche Vorteile und Nachteile damit verbunden sind.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^