Wie leicht oder schwer nehmen eure Haustiere die Medikamente
Eines meiner Geckos hat vor kurzem zum ersten Mal Medikamente verschrieben bekommen, die es oral einnehmen muss. Das Medikament schmeckt aber sehr bitter, wie ich im Internet gelesen habe und das Tier mag das Medikament gar nicht. Normalerweise gelingt es mir dem Tier etwas in den Mund zu geben, aber bei diesem Medikament weigert es sich absolut. Es macht den Mund dann gar nicht mehr auf, auch wenn es eigentlich drohen müsste.
Wie ist das bei euren Exoten, fällt es euch da leicht eurem Tier das Medikament zu verabreichen, was es braucht oder reagieren eure Tiere da auch eher abweisend und möchten das Medikament nicht haben?
Ich hatte hier noch keinen Exoten, der ein flüssiges Medikament ansatzweise lecker fand. Allerdings nützt ihnen das bei mir wenig, ich gebe die Sachen einfach kurz und schmerzlos ein.
Bei Schlangen kann man schon mal tricksen und die Medikamente in der Beute verstecken. Aber bei einer regelmäßigen Einnahme nützt das auch nichts, weil die nicht oft genug fressen. Da muss der Halter dann leider auch wieder ran.
Mir fällt da außer Augen zu und durch auch nichts besseres ein. Mein erster Gedanke war auch, dass Medikament irgendwie mit dem Futter oder den Insekten zu verbinden, die der Gecko frisst. Aber wenn er nicht täglich frisst, geht das sicherlich auch nicht.
Ich gebe flüssige Medikamente meist mit einer Einwegspritze ohne Nadel in das Mäulchen. Bei den Meerschweinchen habe ich mir dann immer einen kleinen Weg an der Seite des Mäulchens hinein gebohrt. Natürlich vorsichtig, um dem Tier nicht zu schade. Ich denke, dass es so vielleicht bei einem Gecko auch klappen könnte.
Ich habe kein Tier gehabt, welches seine Medikamente als lecker empfunden hat und freiwillig der Schlund aufgegangen ist. Man kann es versuchen mit den Tricks vom Verstecken im Futtertier und sonstiges probieren, wenn es aber wirklich so bitter ist, dann wird der Gecko das so wohl auch nicht nehmen wollen.
Da hilft dann auch nur Augen zu und durch, auch bei einem Gecko kann man den Reflex auslösen damit der Mund aufgeht wie bei jedem anderen Tier auch und die Schnute ging noch immer damit auf, damit man die Medikamente eingeben konnte. Gegen das Ausspucken kann man mit Reibung arbeiten damit der Schluckreflex angeregt wird und so bleibt das hinterher auch im Tier.