Wie Lego Duplo Steine ohne großen Aufwand reinigen?

vom 07.05.2015, 19:59 Uhr

Ab und zu reinige ich die Lego Duplo Steine meiner Kinder, wobei ich bisher immer eine Wasserwanne genommen habe, die Steine kurz reingelegt und ggf. nochmal abgewischt habe und die Bausteine dann an der Luft getrocknet habe. Das geht im Allgemeinen ganz gut, ist aber ein bisschen aufwändig.

Eine Bekannte hat mir nun erzählt, dass sie die Lego Duplo Steine und auch die Platten, Fahrzeuge etc., also alles, was an Zubehör dabei ist, einfach in der Waschmaschine wäscht. Sie nimmt dazu einen Kopfkissenbezug, stopft die ganzen Steine und Duplo Teile hinein und wäscht alles mit normalem Waschmittel auf 30 Grad. Danach sollen die Steine angeblich blitzsauber und sofort wieder bespielbar sein.

Habt ihr Lego Duplo schon mal in der Waschmaschine gewaschen? Hält das Spielzeug einen Waschgang in der Maschine unbeschadet aus oder leiden darunter vielleicht die Farben, bzw. die Plastik-Teile bei den Fahrzeugen etc.? Nehmt ihr dann auch Waschmittel dazu oder stellt ihr die Maschine einfach so und ohne Waschpulver an?

Ich finde es ja schon verlockend, das ganze Spielzeug einfach in die Maschine zu werfen aber irgendwie traue ich mich nicht. Wie sind eure Erfahrungen mit dem Reinigen von Lego Duplo Steinen? Einfach in die Maschine werfen, die gute alte Wasserwanne nutzen oder habt ihr vielleicht noch eine ganz andere Methode?

» Sandra980 » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 12,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es geht ja gar nicht darum, dass das "ganze Spielzeug" in der Waschmaschine gewaschen wird, sondern bloß die Lego Steine. Und das funktioniert tatsächlich wunderbar und natürlich sind die Steine sofort wieder bespielbar. Die Farben gehen dadurch natürlich nicht verloren.

Wobei das auch - wenn Spielzeug als Spielzeug begriffen wird - kein Problem wäre. Ich hatte befürchtet, dass die Kanten abgewetzt werden, so dass die Steine nicht mehr halten. Aber ich glaube, dass das nur dann eine reale Gefahr ist, wenn du sie Steine wirklich sehr oft in der Maschine waschen würdest. Das sollte im Regelfall nicht passieren.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich habe das Duplospielzeug meines Sohnes über Ebay verkauft und stand vor demselben Problem. Waschmaschine war mir nix, da habe ich Angst um die Trommel. Die halten heute einfach nichts mehr aus. Ich habe das dann alles in die Spülmaschine gepackt. Alles blitzeblank rein und trocken. Kann ich also echt empfehlen.

» schwarzlichtfee » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,13 »



Mir ging das ähnlich wie Schwarzlichtfee. Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, wie solche Steine und Figuren einen Schleudergang mit 1400 Umdrehungen oder noch mehr unbeschadet überstehen sollen, trotz Kissenbezug.

Ich habe damals einfach auch in der Geschirrspülmaschine einen Spülgang bei niedriger Temperatur gewählt. Allerdings würde ich es vorher mit einer Figur und einem Stein vielleicht ausprobieren, ob das mit eurer Maschine und eurem Reiniger auch problemlos klappt.

Nach der Spülung in der Spülmaschine habe ich dann einen Spülgang mit speziellem Spülmaschinenreiniger nach Packungsanweisung durchlaufen lassen, so dass danach die Maschine auch wieder hygienisch sauber war und man nicht damit rechnen musste, dass die Reste der Verschmutzungen an den Bauklötzen am Geschirr kleben bleiben. Und eine regelmäßige Reinigung des Geschirrspülers muss man sowieso immer wieder durchführen, so dass man eben einfach das richtige Timing abpassen muss.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^